Zum Inhalt springen

Umgang mit problematischen Skripten und fehlendem Feedback


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb DerLenny:

 

Das ist leider Augenwischerei, da es eben faktisch keine schnellere Veröffentlichung gibt.

Klausuren wurden schon immer direkt eingetragen.

Bei schriftlichen Arbeiten war die Note auch direkt bekannt, wurde eben nur später eingetragen.

Ist aktuell bei einer der Prüfungsformen immer noch so, da diese noch nicht "optimiert" wurde.

 

Mir ist nicht klar, was dieses offensichtlich falsche Marketing-Sprech bringen soll. Also, ausser, dass sich die Studierenden einmal mehr veralbert vorkommen.

 

@IU Internation. Hochschule: Gibt es Bestrebungen die Bewertung per KI auszubauen / einzuführen?

 

 

Hallo,

 

KI/AI-Lösungen im Bereich "Korrektur" von z.B. Hausarbeiten, Klausuren, etc. sind aktuell nicht in Planung oder Roll-Out.

Für den Fall, dass sich das ändert, informieren wir unsere Studierenden dazu vollumfänglich.

 

Faktisch sind wir momentan bereits 1/3 schneller bei der Veröffentlichung von Noten; dies wird weiter ausgeweitet und optimiert.

 

Herzliche Grüße

Das Team der IU

Louisa - Reputation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, damit ist das Thema nun aktuell auch abschließend bearbeitet, es sei denn es gibt noch konkret neue Punkte zu den Themen „Umgang mit problematischen Skripten und fehlendem Feedback“.

 

Wie ist es für Dich, @Nadja_studiert_Informatik. Von Dir kam das Thema ja, hast Du ausreichend Rückmeldungen erhalten, oder gibt es noch Aspekte, zu denen Dich Meinungen interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Schade, dass hier keine weitere Diskussion stattfinden kann. Offensichtlich ist das so gewollt, was für mich die Seriösität des Forums in Frage stellt. Im Verlauf der Diskussion wurden einige - aus meiner Sicht - unwahre Fakten hier verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 15:44 schrieb Markus Jung:

Ich denke, damit ist das Thema nun aktuell auch abschließend bearbeitet, es sei denn es gibt noch konkret neue Punkte zu den Themen „Umgang mit problematischen Skripten und fehlendem Feedback“.

 

Wie ist es für Dich, @Nadja_studiert_Informatik. Von Dir kam das Thema ja, hast Du ausreichend Rückmeldungen erhalten, oder gibt es noch Aspekte, zu denen Dich Meinungen interessieren?

 

Ich war in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt und antworte daher erst jetzt.

 

Eigentlich gab es nur sehr wenige direkte Rückmeldungen zu dem Thema, das ich gestartet hatte. Natürlich kann man Einiges beleuchten, was mit dem Thema zu tun hat und nicht direkt eine Antwort ist. Aber die ursprüngliche Frage war ja, wie man persönlich damit umgeht, dass die Skripte zum Teil inhaltlich sehr problematisch sind. Ich wurde das in einem anderen Thread gefragt, weil ich von meiner Art zu lernen berichtet habe. Es geht dabei nach meinem Verständnis um die persönlichen Strategien, um seine Ziele auch über steinige Wege im Studium zu erreichen, vielleicht wie Jemand persönlich mit Frust und Sorgen in Bezug auf problematische Lernmaterialen ungeht. Da Austausch zwischen Studierenden im Fernstudium immer kurz kommt, fänd ich interessant zu erfahren, wie Andere damit umgehen und was ihre Gedanken dazu sind. Zum Teil wurden solche Gedanken hier geschildert (Sorgen bzgl. nicht optimaler KI-gesteuerter Lösungen, Kontakt zum Qualitätsmanagement, Umgang mit Fehlern, Zusammenhang mit der größe der Hochschule, ...), was ich auch interessant fand. Der Umgang damit (was ja in der Überschrift steht) wurde nicht diskutiert. Ob die IU da irgendwie schlechter ist als andere, wieviel schlechter usw. finde ich eigentlich nicht spannend. Das Thema betrifft ja sicher auch andere Hochschulen. Viel spannender wäre wie gesagt meiner Meinung nach, welche Konsequenzen die Studierenden daraus ziehen und wie die persönlichen Strategien dann aussehen. Vielleicht ist das aber auch einfach zu persönlich für ein Forum.

 

Es ist jedenfalls okay so für mich. Die ganzen oben angesprochenen Themen werden eh immer wieder im Forum auftauchen, da sie sehr viele Studierende betreffen und keine richtigen Lösungsansätze in Sicht sind. In dem Modul "Digital Skills" wurde uns beigebracht, dass sich dieser Sachverhalt hinter dem "i" für "iterativ" in dem Akronym "KIS" verbirgt, wenn es um den nicht-linearen Charakter von Dialogen in sozialen Netzwerken geht.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten. Vielleicht wird auch meine Schilderung meiner Herangehensweise ja machen Studenten etwas bringen. Das wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Aber die ursprüngliche Frage war ja, wie man persönlich damit umgeht, dass die Skripte zum Teil inhaltlich sehr problematisch sind

 

Wenn ich mit Studienheften nicht klargekommen bin, dann habe ich auf Zusatzliteratur gesetzt. Sei es über das Internet, sei es über die örtlichen Bibliotheken (ich hatte seinerzeit einen Ausweis sowohl für die Stadtbibliothek, als auch die FH- und die Uni-Bib) und ja, einiges an Literatur habe ich mir auch zusätzlich angeschafft.  Mitunter habe ich auch bei den Tutoren nachgefragt, oft hat mir das aber nur bedingt weitergeholfen. Die Einsendeaufgaben zu bearbeiten fand ich oft immer noch herausfordernd, habe aber insgesamt zu den Themen viel gelernt und letztlich auch alle Prüfungen (meistens mit sehr gutem Ergebnis) bewältigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Wenn ich mit Studienheften nicht klargekommen bin, dann habe ich auf Zusatzliteratur gesetzt. Sei es über das Internet, sei es über die örtlichen Bibliotheken (ich hatte seinerzeit einen Ausweis sowohl für die Stadtbibliothek, als auch die FH- und die Uni-Bib) und ja, einiges an Literatur habe ich mir auch zusätzlich angeschafft.  Mitunter habe ich auch bei den Tutoren nachgefragt, oft hat mir das aber nur bedingt weitergeholfen. Die Einsendeaufgaben zu bearbeiten fand ich oft immer noch herausfordernd, habe aber insgesamt zu den Themen viel gelernt und letztlich auch alle Prüfungen (meistens mit sehr gutem Ergebnis) bewältigt. 

Das kann dich an der iu aber böse Punkte kosten, denn dort wird immer auf Basis des Skriptes “blind” korrigiert und es geht nicht um die faktische Richtigkeit. Tutor:innen haben explizit gesagt es müssen die bekannterweise falschen Inhalte der Skripte hingeschrieben werden und nicht die faktisch richtigen. Meiner Erfahrung nach führt das lesen von externer Literatur in den Klausuren dazu, dass du dir nicht mehr sicher bist, wo du den Fakt her hast und in der Klausur zählt nur das Skript. (Für mich einer der ganz großen Schwachstellen der iu, durch die randomisierten Online Klausuren, die zu einem blinden Auswendiglernen führt.) Ansonsten gebe ich dir 100% recht, externe Literatur ist super hilfreich, und ich freue mich über Kurse mit alternativen Prüfungsformen sehr, bei denen man das Bedenkenlos nutzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Markus Jung:

Wenn ich mit Studienheften nicht klargekommen bin, dann habe ich auf Zusatzliteratur gesetzt.

Was hast du gemacht, wenn die in den Lehrbriefen zum Ausdruck gebrachten Meinungen sich nicht mit der wissenschaftlichen Literatur gedeckt haben, diese im kompletten Gegensatz dazu gestanden sind oder gar direkt widerlegt wurden?

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alex T:

Tutor:innen haben explizit gesagt es müssen die bekannterweise falschen Inhalte der Skripte hingeschrieben werden und nicht die faktisch richtigen.

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die @IU Internation. Hochschuledazu etwas schreiben könnte. Denn es kann ja nicht Sinn eines Studiums sein, die Studenten quasi zu zwingen, falsche Inhalte zu lernen und widerzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...