Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit TECH Deutschland (Techtitute)


BlackCat

Empfohlene Beiträge

Über eine Private Nachricht habe ich den Hinweis erhalten, dass es sich hier um sogenannte „propio“ Masterstudiengänge handeln könnte. Eine spanische Besonderheit, die mit einem hochschuleigenen Titel beendet werden. Dazu heißt es auf der Seite https://www.daad.de/de/laenderinformationen/europa/spanien/studieren-und-leben-in-spanien/ :

 

Zitat

Neben den Master-Studien nach dem Bologna-Modell (Másteres universitarios oficiales) existieren in Spanien bereits seit längerem berufsbezogene Master (z.B. MBA), die allerdings mit einem hochschuleigenen Titel (Título propio) beendet werden, der nicht zur Promotion berechtigt.

 

Wenn der Anbieter hier mitliest, kann er sich gerne über einen offiziellen Account dazu äußern, ob dies der Fall ist. 

 

vor einer Stunde schrieb FOM Alumni:

Trustpilot merkt zudem an, dass das Techtitute eine hohe Anzahl an Fake Reviews hat

 

Ja, auf der Seite https://de.trustpilot.com/review/techtitute.com wird dieses Banner eingeblendet:

 

Trustpilot gefakte Bewrtungen Tech Universidad

 

Auch Bewertungen hier bei Fernstudium-Infos.de sollten daher zumindest kritisch betrachtet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 15.11.2022 um 20:13 schrieb Markus Jung:

Über eine Private Nachricht habe ich den Hinweis erhalten, dass es sich hier um sogenannte „propio“ Masterstudiengänge handeln könnte.

 

Inzwischen hat das Thema so viel Aufmerksamkeit, dass ich doch mal einen eigenen Blick auf die Homepage geworfen habe. In der spanischen Fassung wird ein Großteil der Masterstudiengänge ganz klar als "Máster título própio" deklariert; da dürfte es also keine Missverständnisse geben. Das Problem ist die deutsche Version der Homepage. Hier wurde mit "Privater Masterabschluss" eine recht unglückliche Übersetzung gewählt. "Zertifikatslehrgang auf Masterniveau" oder "Institutsinterner Masterabschluss" würde es m. E. deutlich besser treffen.

Bearbeitet von Alanna
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alanna:

"Zertifikatslehrgang auf Masterniveau" oder "Institutsinterner Masterabschluss" würde es m. E. deutlich besser treffen.

 

Oder schlicht Weiterbildungslehrgänge? 

 

Denn „institutsinterne Masterabschlüsse“ wie in Spanien gibt es nach deutschem Hochschulrecht ja nicht. Und „Zertifikatslehrgänge auf Masterniveau“ suggeriert auch, dass diese Zertifikate zum Beispiel auf Studiengänge anderer (deutscher) Hochschulen angerechnet werden können, wenn ECTS-Punkte dafür vergeben werden.

 

Hier transparenter zu sein, würde die Akzeptanz der Kurse, die ja hochwertig sein mögen, deutlich erhöhen.

 

Nebenbei ist dann auch noch die Frage, ob hier nicht eine Zulassung der Angebote durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) notwendig wäre, wenn diese offensichtlich durch die deutsche Homepage auf dem deutschen Markt vertrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe gerade eure Diskussion entdeckt und habe ein paar Fragen.

Ich mache jetzt meine zweite Ausbildung an der TECH University Schweiz.

Genau Schweiz, bei mir sind die Diplome über die Cardenal Herrera Universität ausgestellt, wären diese in Deutschland gültig oder gibt es da Unterschiede?

Selbst muss ich sagen, das es bis jetzt gut läuft, trotz ein paar Sprachschwierigkeiten aber diese sind marginal. Das Personal für den Deutschsprachigen Raum ist kompetent und konnte mir bei meinen Anliegen innerhalb von 24 Stunden weiterhelfen.

Die Online Plattform ist jetzt nicht sehr ausgeprägt aber dafür funktional.

Würde mich gerne über weitere Fragen und Antworten freuen.

 

Hoffentlich auf bald! Und ja die Studiengänge haben den Titel "propio" sind also nicht konsekutiv und somit nur von den Hochschulen anerkannt also wie die MAS oder CAS, also bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich mache seit einiger Zeit einen von den privaten Masterkursen. Fachrichtung Medizin. Ich finde den Inhalt gut aufgebaut und in erwarteter Weise Informativ. Die Angst ausländisches Material könne in der deutschen Medizin keine Benefits bringen, kann ich nicht bestätigen - die Menschen sind überall gleich. In anderen Fachrichtungen ist das ggf anders zu werten.

Lediglich in der Übersetzung sind hier und da kleinere "Fehler" bzw Formulierungen, die man als Muttersprachler so grammatikalisch nicht präferiert hätte. Das fällt einem durchaus auf, verdreht aber nicht den Sinn und ist daher für mich ok. 

Ich habe mich im Internet (auch auf der bereits genannten Akkreditierungsseite) und dort telefonisch erkundigt. Der private Master ist (natürlich) kein Master in dem Sinne, dass man einen akademischen Grad führen könnte. Es zählt als eine Weiterbildung, die als solche auch genannt werden kann und anerkannt wird. Weil es eine Weiterbildung ist und kein "Studium" gibt es auch keine Akkreditierung eines "Studiengangs". Ob dann die credit points anerkannt werden -falls das für jemanden wichtig ist- bleibt aus meiner Sicht daher fraglich und ist sicher stark davon abhängig wo und für was man die anerkennen lassen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nansen:

Der private Master ist (natürlich) kein Master in dem Sinne, dass man einen akademischen Grad führen könnte.

 

Die Bezeichnung ist dann aber doch mehr als verwirrend, ja schon irreführend. Weiterbildungszertifikat zum Beispiel wäre eine passende Bezeichnung.

 

Und eine Anrechnung könnte allenfalls dort erfolgen, wo allgemeine, nicht-akademische, Weiterbildungen anerkannt werden.

 

Was hast Du denn für einen beruflichen Hintergrund und mit welcher Intention hast Du den Kurs belegt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...