Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit TECH Deutschland (Techtitute)


BlackCat

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

 

Die Bezeichnung ist dann aber doch mehr als verwirrend, ja schon irreführend. Weiterbildungszertifikat zum Beispiel wäre eine passende Bezeichnung.

 

Und eine Anrechnung könnte allenfalls dort erfolgen, wo allgemeine, nicht-akademische, Weiterbildungen anerkannt werden.

 

Was hast Du denn für einen beruflichen Hintergrund und mit welcher Intention hast Du den Kurs belegt?

 

 

 

Ich denke wir müssen unsere Hybris ablegen und nicht ständig versuchen alles mit dem deutschen Bildungssystem vergleichen zu wollen. Wer das möchte, sollte in Deutschland oder dem EU-Ausland wirklich studieren. Von daher kann es schon sein, dass es für uns irreführend ist, weil es sehr wahrscheinlich von den dortigen Gegebenheiten übernommen wurde.

Auch bei Bewerbern aus Spanien gibt es Abschlüsse, die es bei uns nicht gibt und das EU-Ausland tendiert eh dazu, "Hochschulabschlüsse" und Titel zu verteilen für Dinge, die in D eine Berufsausbildung sind. Auch im ärztlichen Bereich gibt's in vielen Ländern den "Dr" automatisch bei Abschluss des Studiums dazu. 

Deutschland ist nicht das Maß der Dinge auf anderen Kontinenten, man muss sich informieren und wiederum das ist per Telefon einfach gewesen aber im Internet schwierig (für mich). Ich habe viele negative Dinge gelesen, hatte allerdings den Eindruck alle/die meisten hatten keine eigene Erfahrung sondern rieten aus "schlechtem Gefühl" ab.

Deswegen dachte ich ich schreibe mal was aus dem Realitätscheck dazu.

Ich bin promoviert und arbeite in der Medizin. Ich nutze das Programm als Weiterbildung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf der spanischen Version der Homepage ist direkt von Anfang an von "master título propio" die Rede. In Spanien weis man, was das zu bedeuten hat. Das Äquivalent eines deutschen weiterbildenden Masterstudiums wäre es definitiv nicht vollumfänglich. Ich finde, auf der Seite müsste dies deutlich transparent gemacht werden. Es führt ansonsten in die Irre.

 

Aber ganz abgesehen davon ist die Möglichkeit solch einer Weiterbildung als positiv anzusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nansen:

Der private Master ist (natürlich) kein Master in dem Sinne, dass man einen akademischen Grad führen könnte.

Das ist alles andere als natürlich. Die meisten Leser dürften (zu recht) annehmen, dass etwas, das als Master-Abschluss (egal welcher Spielart) beworben wird, ein, Überraschung, Master-Abschluss ist. Diese Bezeichnung ist so irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb psycCGN:

Auf der spanischen Version der Homepage ist direkt von Anfang an von "master título propio" die Rede. In Spanien weis man, was das zu bedeuten hat. Das Äquivalent eines deutschen weiterbildenden Masterstudiums wäre es definitiv nicht vollumfänglich. Ich finde, auf der Seite müsste dies deutlich transparent gemacht werden. Es führt ansonsten in die Irre.

 

Aber ganz abgesehen davon ist die Möglichkeit solch einer Weiterbildung als positiv anzusehen. 

 

Ja im Dossier steht es nochmal richtig, aber bis dahin kommen viele scheinbar nicht.

 

Prinzipiell sollte sich aber jeder denken können, dass ein Kurs bei dem die Prüfungen nicht videoüberwacht werden und es weder eine Abschlussarbeit noch eine Verteidigung gibt nicht einem Studium als gleichwertig anerkannt werden kann (und sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefhk3:

Das ist alles andere als natürlich. Die meisten Leser dürften (zu recht) annehmen, dass etwas, das als Master-Abschluss (egal welcher Spielart) beworben wird, ein, Überraschung, Master-Abschluss ist. Diese Bezeichnung ist so irreführend.

Nein, also ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, es wird an keiner Stelle mit einem akademischen Master Grad geworben. Im Dossier gibt es den Abschnitt "erworbene Qualifikation: xxx". Da steht klar, dass man nur dieses private Master in xy in voller Nennung angeben darf und keinen zB M.Sc verliehen bekommt.

Da sehe ich doch zuerst hin, wenn ich so viel Geld für etwas ausgebe - ich möchte doch wissen was ich kaufe. Wenns schon dazu nicht reicht, sollte man das mit dem Studieren vielleicht nochmal überdenken. 

Versteht mich nicht falsch, ich will die nicht verteidigen, eigentlich ist es mir egal, aber diese öffentliche fast Hexenjagd und das subjektive "nicht verstehen wollen" geht doch etwas weit und verunsichert ggf User die sich informieren möchten mehr als es ihnen hilft. So ging es mir jedenfalls und jetzt im Nachhinein empfinde ich das als unnötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nansen:

Prinzipiell sollte sich aber jeder denken können, dass ein Kurs bei dem die Prüfungen nicht videoüberwacht werden und es weder eine Abschlussarbeit noch eine Verteidigung gibt nicht einem Studium als gleichwertig anerkannt werden kann (und sollte).

 

Dann habe ich eine Idee - es wird einfach nicht Master genannt. Im übrigen ist die Webseite ein echter Alptraum - Scamming Vibes. Sicher nicht gewollt.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass es sich um einen Scam (im "klassischen" Sinne). Man bekommt das beworbene Produkt gegen Geld. Aber ja, die ursprünglich spanisch-sprachigen Websites, die dann automatisiert übersetzt sind, sagen mir auch nicht zu 😁

 

Ich würde das Angebot hier in die Richtung wie bei der ENEB einkategorisieren. Der Werbecharacter ist enorm und übertrieben. Die automatische Übersetzung löst bei uns (berechtigterweise) Zweifel und Kritik aus. Das weiß der Anbieter anscheinend (oder scheinbar) nicht (und ist vermutlich auch eher zweitrangig).

 

Also wie wir es hier so oft schon bei internationalen Anbietern gemacht haben, die nicht unserem Verständnis von Bachelor und Master entsprechen, können wir gern bis Seite 20 diskutieren und Markus macht dann zu oder wir akzeptieren diese Angebote und helfen bei Nachfragen hier im Forum diese Angebote richtig einzuordnen (Wie @psycCGN es gemacht hat).

 

Zur Qualität sollen sich die äußern, die das Angebot wahrgenommen haben.

@Nansen hat ja erwähnt, dass sich das Angebot durchaus als Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte eignet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Neuropsychologie auf die Seite von Techtitute gestoßen. Die Inhalte in dem Fachbereich sprechen mich sehr an, dazu muss ich sagen, für mich wäre das Ganze eine Weiterbildung, da ich schon Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie bin. Nun geht es mir darum, dass ich meinen Horizont erweitern möchte. Ich habe gelesen, dass die "Abschlüsse" eher als Weiterbildungszertifikate anzunehmen sind. 

Ich würde mich gerne für einen Kurs einschreiben, gibt es Jemanden, der bereits bei Techtitute eingeschrieben ist? Über objektive Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.2.2024 um 23:55 schrieb CnnAlb:

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Neuropsychologie auf die Seite von Techtitute gestoßen. Die Inhalte in dem Fachbereich sprechen mich sehr an, dazu muss ich sagen, für mich wäre das Ganze eine Weiterbildung, da ich schon Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie bin. Nun geht es mir darum, dass ich meinen Horizont erweitern möchte. Ich habe gelesen, dass die "Abschlüsse" eher als Weiterbildungszertifikate anzunehmen sind. 

Ich würde mich gerne für einen Kurs einschreiben, gibt es Jemanden, der bereits bei Techtitute eingeschrieben ist? Über objektive Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 

Danke!

Ich bin nun ein halbes Jahr an dieser Hochschule und zufrieden mit dem Support und Aufbau der Kurse und Lehrgänge. Auch der eine Master Lehrgang ist OK für mich. Es ist zwar ein Master titulo propio aber in einem Jahr machbar. Seit dem 25. März ist die Hochschule nun offiziell in Spanien als Universität anerkannt. Was das für die Abschlüsse und deren Anerkennung in der EU bedeutet werden wir sehen, mal abwarten. Leider hat jedes Land trotz Bologna Reform eigene Gesetze. In Zukunft kann man auch echte oder konsekutive Bachelor und Master Studiengänge absolvieren aber halt eben nach spanischen Reglementen. Ich persönlich bin bis jetzt zufrieden und die Stipendien Angebote sind sehr grosszügig, mir kam es am Anfang auch merkwürdig oder Scammy rüber. Und die deutsche Seite auch nicht gerade seriös das hat sich aber gelegt und die Schule verbessert sich vorzu. Leider ändern auch Regeln und Beschreibungen, somit ist Vorsicht geboten. Mein Master Lehrgang war am Anfang über die CEU ausgestellt, hat sich nun leider geändert. In Zukunft werden aber mehr Hochschulen auf blended learning umstellen wie viele Einrichtungen in Europa und dies zu ähnlichen Preisen. Offizielle Abschlüsse werden aber Subventioniert und sind günstiger als diese Postgradualen Angebote die bisher an der Tech angeboten werden. Im Anhang ist die Mail die Sie geschickt haben. Bis jetzt habe ich aber offiziell noch nirgends von der spanischen Anerkennung gelesen. 

Screenshot_20240329_235825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...