Zum Inhalt springen

Welche Wünsche habt ihr für die Gestaltung der Fernstudium Rundschau und des Newsletters?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Jahren veröffentliche ich in weitgehend gleichbleibender Form einmal monatlich die Fernstudium Rundschau mit einer Zusammenfassung der Neuigkeiten hier in der Community und versende diese auch als Newsletter per E-Mail an alle registrierten Benutzer:innen, die sich dafür eingetragen haben.

 

Mich interessiert, ob das Format so für euch passt, interessant oder eher überflüssig ist und wie ihr euch die Gestaltung wünscht, damit das Format für euch interessant ist. Für 2023 plane ich hier (und auch in vielen anderen Bereichen) Veränderungen und möchte eure Anregungen dabei berücksichtigen.

 

Mögliche Fragen:

  • Häufigere oder seltenere Erscheinungsweise
  • Längere oder kürzere Texte
  • Mehr oder weniger Grafiken und Videos
  • Andere Struktur/Reihenfolge (nach Themen, Anbietern, chronologisch etc.)
  • Alles so lassen wie es ist
  • Ganz einstellen
  • Gewünschte Varianten: Web | E-Mail | Video | Podcast

Hier beispielhaft die aktuelle Ausgabe der Rundschau in der Webversion:

Die E-Mail-Version ist weitgehend identisch, ohne eingebettete Grafiken und Videos.

Bearbeitet von Markus Jung
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der Fragestellung richtest Du die Frage evtl. an die falsche Zielgruppe.

Personen, die hier im Forum lesen, nutzen wahrscheinlich eher die "üblichen" Tools des Forums, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Newsletter ist dagegen eher für die Personen interessant, die nicht regelmäßig ins Forum blicken, da es die relevanten Themen eines Zeitraums auflistet und eher für die Hin-und-wieder-Nutzer hilfreich ist.

 

Es gibt sicherlich eine Überlappung - aber wie groß diese ist, ist eine Frage, die geklärt werden müsste. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Frage hier die gewünschten Adressaten erreicht.

 

Alternativ könntest Du beschreiben, was der gewünschte Zweck des Newsletter ist, dann könnte man formal untersuchen, inwieweit eine Passung gegeben ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überfliege den Newsletter gelegentlich mal, stelle aber meistens fest, dass da entweder nichts Neues für mich dabei ist oder nichts Interessantes. Einzig denke ich mir manchmal: "Ist ganz schön lang." 

 

Was die Übersichtlichkeit angeht, finde ich es nicht schlecht gemacht. Meist gibt es ja ein paar Stichworte, dann ein erklärender Satz und ein Link ins Forum. Das reicht mir im Wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Zugriffszahlen zum Newsletter? Können Sie die irgendwie messen?

 

Die meisten Newsletter, die ich abonniert habe, finde ich mäßig interessant. Mit dem Newsletter von fi geht es mir ähnlich, auch deswegen, weil ich hier regelmäßig mitlese, Als besonders empfinde ich den Newsletter von brand 1 oder auch von Manufactum, denn diese Newsletter haben ein Thema, das sie behandeln. Und das lohnt eigentlich (für mich) meistens die Lektüre.

 

Was die Länge angeht: Da würde ich kürzen.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ihn als einen von ganz wenigen Newslettern, aber mehr aus einem kreativen Grund - mir gefallen die Kurzzusammenfassungen der gelisteten Blogbeiträge sehr gut! 
Auf diese Weise bin ich erst auf viele Beiträge aufmerksam geworden, die ich sonst übersehen hätten. 
Ich kenne auch wenige Newsletter, die auf Blog-Artikel in ihrer Community hinweisen, nicht nur trocken durch irgendwelche Links, sondern durch eigens verfasste Einleitungen. Die finde ich richtig klasse und ganz so einfach ist das nun auch nicht. 

Das ist finde ich schon ein Alleinstellungsmerkmal und sollte so beibehalten werden. :)

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich lasse diese auf mich wirken und werde sie bei meinen Veränderungen berücksichtigen und mich ggf. auch noch zu einzelnen Punkten hier melden.

 

Was die Zugriffszahlen angeht: Per E-Mail geht der Newsletter an ca. 1.200 Personen (Tendenz fallend) und die Webversion der Rundschau wird 500-1.000x aufgerufen. Hinzu kommt die Verbreitung über Social Media und als Auszug in meinem persönlichen Blog. 

 

Seit für den E-Mail-Versand der explizite Opt-In notwendig ist (also ein Häkchen, dass der Newsletter gewünscht ist), sind die Abonnenten-Zahlen stark gesunken, insbesondere bei neuen Community-Mitgliedern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Dezember-Ausgabe der Fernstudium Rundschau habe ich soeben veröffentlicht und gleich geht sie auch per E-Mail raus.

 

Ich habe diese in der Darstellung gestrafft und um einige Elemente (Grafik zu Beginn, Einbindung von Videos) reduziert, um sie übersichtlicher zu gestalten.

 

Außerdem habe ich in den Newsletter auch einen Hinweis auf dieses Thema integriert, mit einem Aufruf, Feedback zu hinterlassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...