Zum Inhalt springen

Fernstudium als LTA


SiSc

Empfohlene Beiträge

Hallo. 
 

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, ob hier im Forum schon einmal jemand ein Fernstudium  als LTA (Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben) über die Agentur für Arbeit finanziert bekommen hat. Aus Gesundheit Gründen ist dies der wirklich einzige Weg, allerdings pocht die Beraterin darauf das ein Studium grundsätzlich nicht gefördert/finanziert werden kann. Nun möchte meine Frau und ich alle nur möglichen Informationen sammeln um das Gegenteil zu belegen und hoffen auf eure Hilfe

 

vielen dank

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich (hier im Forum als @Ida_Pfeiffer aber über die DRV Westfahlen). Es gibt an der Apollon ein paar wenige (weniger als eine hand voll Fälle wo es über die DRV Bund geklappt hat ubd soweit ich weiß war ich der einzige Fall bei der DRV Westfahlen im Rahmen einer Einzelfallentscheidung im Widerspruch...wobei ich das Studium bereits begonnen hatte und ein KäJahr vor Abschluss stand als es als LTA finanziert wurde (also der anteilige Rest.)

 

Ein Fernstudium über die AA ist gleichwohl allein des Studiums wegen noch mal schwieriger durchzusetzen, dann wegen des Fernstudiums (je nach Erkrankung werden hier oftmals strukturgebende Prüsenzangebote bevorzugt ähnlich der DRV)

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste Rückmeldung. Problem ist dass uns von der Agentur für Arbeit gesagt wird, das es definitiv nicht möglich ist ein Fernstudium zu fördern bzw. zu finanzieren. Eine gesetzliche Grundlage wurde uns dabei nicht genannt. Nach meinen Recherchen ist es gem. SGB 9 sehr wohl möglich. Kannst du die Rechtgrundlage nennen, welche zur Bewilligung deines Bescheid geführt hat, bzw einem Tip wie man ansetzen kann? 
 

vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon etwas mit dem Zaunpfahl gewunken. Hintergrund sind das Fernstudium und das Studium. Bri fen Bildungsabschlüsseln die gefördert werden zählt ein Studium, in der Regel seltenst dazu, weil nur in den seltesten Fällen, wenn überhaupt die reine Berufsqualifizierung im Fordergrund steht. 

 

Und das andere ist, dass eben Fernangebote über eine solche Dauer, wegen der Gefahr fehlender Struktur gerade im Rehabereich und gerade bei bestimmten Erkrankungsbildern nur schwer als Förderung zu erhalten sind, wenn das Argument nicht entsprechend ist. Es gibt auch ein Videointerview ( @Markus Jung hast du das nicht sogar geführt?) mit einer weiteren Apollianerin, die das aus einem anderen Grund, als ich über die DRV Bund als LTA erhalten hat.

 

Dann war mein Studium zum Zeitpunkt des Antrages 2/3 fertig und ich habe eben argumrntiert, dass in mrinem Fall eine 2 jährige Internatsunterbringung plus die Übernahme meiner Mietkosten am Wohnort, nicht nur symptomverschlechternd wären, sondern auch unwirtschaftlich und eine Einzelfallrntscheidung beantragt. Das bedeutet auch für die DRV, dass sie safe sind, es lässt sich nicht einfach auf andere Fälle übertragen. Zuletzt hat es jemand versucht und es hat nicht geklappt, auch mit meinen Bescheiden, eine Fördrrung konnte nicht erwirkt werden. Mein weiteres hartes Argument war aber auch, dass ich fast fertig war und damit sofort wieder berufsqualifiziert war für einen leidensgerechten Arbeitsplatz. Ich habe dann noch eine psychologisches Begutachtung über mehrere Termine in einem BFW durchlaufen und dann eine Einzelfallförderung erhalten in Form von Übernahme mrines Studiengebührenanteils, Kosten für Thesis Druck, Fahrtkosten zu Klausuren, Hotelübernachtung, Bewerbungskosten.

 

Heute bin ich bei der Bundesagentur f. A. angestellt arbeite aber in der Leistung eines Jobcenters.

 

Was du dir anschauen kannst sind die Fachlichen Hinweise oder auch Einträge in der Eissensdatenbank. Ich habe leider grade eine  enormen Arbeitsrückstau im Büro, aber sollte ich Luft haben kann ich noch mal im Intranrt schauen, da kann ich auch auf SGB III  Informationen zurückgreifen, wobei LTA ja SGB IX sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...