Zum Inhalt springen

Master Gesundheits- und Pflegepädagogik (IU) Zulassung in BW nach PflBG


Dobutrex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich überlege nach dem Dipl. Pflegew. (FH) und Master in Management von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen (DISC) noch den Master in Gesundheits- und Pflegepädagogik zu machen.

Jedoch nur wenn ich dann als Lehrperson nach dem Pflegeberufegesetz in Baden-Württemberg tätig sein kann.

Kann mir jemand hierzu Auskunft geben?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden schrieb Dobutrex:

Hallo,

Ich überlege nach dem Dipl. Pflegew. (FH) und Master in Management von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen (DISC) noch den Master in Gesundheits- und Pflegepädagogik zu machen.

Jedoch nur wenn ich dann als Lehrperson nach dem Pflegeberufegesetz in Baden-Württemberg tätig sein kann.

Kann mir jemand hierzu Auskunft geben?

 

Vielen Dank

 

Ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, da ich in NRW wohne. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass du i.d.R. kostenlose Brückenmodule an der IU absolvieren musst (aus dem B.A. Pflegepädagogik), wenn du kein pädagogisches Bachelor- oder Diplomstudium zuvor abgeschlossen hast. Durch diese Brückenmodule können meist die notwendigen pädagogischen ECTS für eine volle Anerkennung erreicht werden. Allerdings schreibt die IU auf der Studiengangsseite auch folgendes: 

‚Da Bildungspolitik in den Aufgabenbereich der Bundesländer fällt, obliegt die Anerkennung zur Qualifikation für Lehrkräfte dem jeweiligen Bundesland. Du solltest deshalb beachten, dass Du je nach Bundesland unterschiedliche Voraussetzungen für die Anerkennung zur Qualifikation als Lehrkraft erfüllen musst. 

Außerdem bieten immer noch nicht alle Bundesländer ein Seiten- oder Quereinsteiger-Programm für Lehrkräfte an. Deshalb können wir als IU Internationale Hochschule die Anerkennung zur Qualifikation als Lehrkraft in einem bestimmten Bundesland nach der Absolvierung des Masterstudiums Gesundheits- und Pflegepädagogik an der IU Internationale Hochschule leider nicht garantieren. Die konkreten Voraussetzungen des entsprechenden Bundeslands zur Anerkennung zur Qualifikation für Lehrkräfte solltest Du deshalb vor Deinem Studienbeginn bei den zuständigen Stellen selbständig prüfen und Dich genau informieren.‘ (https://www.iu-fernstudium.de/master/gesundheits-und-pflegepadagogik/).

 

Solltest du in BaWü entsprechende Stellen befragen und Antwort erhalten, würde ich mich freuen, wenn du diese hier teilst.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dobutrex,

 

nach meinem aktuellen Wissensstand kann man sogar mit einem Bachelorabschluss in pflegerelevanten Studiengängen in Baden-Württemberg als Lehrperson an den Pflegeschulen arbeiten. Kann auch sein, dass es unterschiedlich an Pflegeschulen gehandhabt wird. Ich kenne ein paar Personen die sich nach der Basisqualifikation zur Pflegegefachkraft, Praxisanleitung sowie nach einem pflegerelevanten  Studium entweder im Pflegemanagement oder Pflegepädagogik mit Bachelorabschluss als Lehrkräfte an Pflegeschulen qualifiziert haben.  Als Diplom-Pflegewirt müsstest du ja bereits über pflegespezifische Qualifikation verfügen und durch deinen Masterabschluss bringst du ja noch spezielles Wissen aus dem Managementbereich mit. Soweit ich weiß spielen ökonomische Sachverhalte eine immer wichtigere Rolle für Pflegefachkräfte, gerade auch in der Fort- und Weiterbildung. Von daher wird es insbesondere darauf ankommen, ob du nur die theoretischen Fächer oder auch die praktischen Fächer unterrichten möchtest. Je nachdem kann es also sein, dass du noch eine Zusatzqualifikation in Pädagogik benötigst. Dies kann dir jedoch auch über verschiedene Seminare vermittelt werden. Am besten wäre es, wenn du dich diesbezüglich beim Kultusministerium oder bei der für dich in Frage kommenden Pflegeschule in Baden-Württemberg erkundigst. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Qualifikation nochmals ein Studium Master in Gesundheits- und Pflegepädagogik brauchst. Vorstellbar sind eher die Seminare. Manche Hochschulen bieten solche Seminare an, wie beispielsweise die Hochschule Ravensburg. Nachfragen kannst du gerne auch bei der SRH in Riedlingen oder bei der HFH. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre es für dich evtl. eine Überlegung wert, ob du dir auch eine Lehrtätigkeit an Berufsschulen für angehende Kaufleute im Gesundheitswesen oder für Fachwirte aus diesem Bereich vorstellen könntest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, ein tolles Forum. Es geht um die Interpretation des PflBG §9 Abs. 1 (2), hier werden die Anforderungen an die Strukturqualität der Lehre definiert:

 

"Nachweis einer im Verhältnis zur Zahl der Ausbildungsplätze angemessenen Zahl fachlich und pädagogisch qualifizierter Lehrkräfte mit entsprechender, insbesondere pflegepädagogischer, abgeschlossener Hochschulausbildung auf Master- oder vergleichbarem Niveau für die Durchführung des theoretischen Unterrichts sowie mit entsprechender, insbesondere pflegepädagogischer, abgeschlossener Hochschulausbildung für die Durchführung des praktischen Unterrichts"

 

Save wäre sicher ein Pflegepädagogik-Master an einer staatl. Präsenz-Hochschule. Üblich sind auch gesundheitspädagogische Master-Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen.

Da das Gesetz 2020 grundlegend reformiert wurde, gibt es Übergangsfristen (31.12.2029), die es erlauben, ohne entsprechende Qualifikation tätig zu sein.

 

Persönlich: ich möchte sehr langfristig von Management in Pädagogik wechseln, evtl. überlappend, und dann auch im Rentenalter mit geringem Stellenumfang in der Lehre tätig sein. Es wäre dann schön, eine robuste Qualifikation zu haben, die sicher zur Berufsausübung befähigt.

 

Ich werde mit der staatl. Stelle Kontakt aufnehmen, mir graut jetzt schon die*den richtigen Ansprechpartner*in ausfindig zu machen.

 

Ich bin gerade noch dabei den HFH Master Berufspädagogik mit dem der IU zu vergleichen....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Byana:

Alternativ wäre es für dich evtl. eine Überlegung wert, ob du dir auch eine Lehrtätigkeit an Berufsschulen für angehende Kaufleute im Gesundheitswesen oder für Fachwirte aus diesem Bereich vorstellen könntest? 

Das klingt natürlich spannend, hast du mir einen Link?

Bearbeitet von Dobutrex
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dobutrex,

 

da die Prüfung der Kaufleute im GW sowie der Fachwirte vor der IHK abgelegt wird, würde ich mich an die IHK wenden. Unter www.ihk.de kannst du auch den Rahmenlehrplan für die Kaufleute herunterladen. Einfach bei der IHK Rhein-Neckar oder IHK in Stuttgart, ggf. auch bei anderen größeren Städten in Baden-Württemberg, wo es die IHK gibt, erkundigen. Im Hinblick auf die Fortbildungsprüfung zur den Fachwirten*Innen sowie anderen Fortbildungen im pflegerischen Bereich wie der Heim- und Pflegedienstleitung kannst du dich gerne an die fuu Akademie aus Heidelberg wenden. Die zählen zu den größeren Bildungsanbietern im Sozial- und Gesundheitswesen und bieten ganz viele Fort- und Weiterbildungen an. Auch im Bereich des Projekt-, Prozess- sowie des Casemanagements. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...