Zum Inhalt springen

Eure liebsten Spieleklassiker (analog)


Kristin_Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

berichtet mal von euren liebsten analogen Spieleklassikern. Mit Klassiker ist gemeint: Spiele die schon sehr viele Jahre auf dem Markt etabliert sind und in keiner Spielesammlung fehlen darf. Dabei sein darf alles: Kartenspiel, Brettspiel, Spielzeug usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Klassiker im Sinne von  lange auf dem Markt ja, Bekannheit eher nein:

 

Wer Strategiespiele mag und auch mal nur zu zweit spielt, dem kann ich Kahuna sehr empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kahuna_(Spiel)

 

Es nimmt wenig Platz weg, ist also auch ideal geeignet, um es mit in den Urlaub zu nehmen. Die Regeln sind nicht sehr komplex, der Spielverlauf aber mitunter schon.

 

Mir gelingt es dabei, sehr darin zu versinken, meiner Tochter gefällt es auch. Meine Ex-Frau hat sich früher bei mir beschwert, dass ich vor einem Zug zu lange nachdenken würde. 😉 Falls euch das auch passiert, könntet ihr ja notfalls ein Zeitlimit pro Zug einführen.

 

Kahuna.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein vermutlich auch wenig bekannter Klassiker ist das Spiel Jockey, ein Pferderennen, bei dem verschiedene Wetten möglich sind und der Spielverlauf durch den geschickten Einsatz von Karten beeinflusst werden kann:

https://spiele.tips/jockey

https://de.wikipedia.org/wiki/Jockey_(Spiel)

 

Mir haben dabei einerseits die recht komplexen Möglichkeiten gefallen, und andererseits die edle Gestaltung mit Pferden aus Metall und einem Stoff-Spielfeld mit Filz-Unterlage. Hier ist das schön zu sehen (Foto von eBay):

 

Jockey.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele schöne Spiele. Ist jetzt nur die Frage, ob neuere Spiele, die jetzt nicht mehr ganz frisch sind, schon als Klassiker gelten dürfen. Also

 

Skyjo (Karten)

Skip-Bo (Karten)

Quixx (Würfel)

Tutto (Würfel)


gehen eigentlich immer und sind recht einfach zu erklären, sodass auch Spielneulinge flott mit dabei sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...