Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem Studiensystem an der DHfPG gesucht


schwedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für ein Master-Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG), die Fernstudiengänge anbietet.

 

Definitiv möchte ich jedoch keine konstant durchgeplante 60-Stunden-Woche. Ich meine zu wissen dass ein klassisches Vollzeitstudium 30h Arbeitszeit pro Woche benötigt, dann wäre das aber meiner Ansicht nach dann der Fall mit der 30h-Woche. Auf der Homepage war für mich bzgl. der Flexibilität des Studienablaufs  nicht ersichtlich, ob die Studiengänge überhaupt wirklich nebenberuflich studierbar sind und hatte mich an die Hochschule gewandt. Dort hat man mir für mein Gefühl eher unkonkret geantwortet, dass es als Vollzeitstudium konzipiert sei (Semesterbetrieb), aber die meisten Studierenden arbeiten und man das gut nebenher schaffen könne. Auf meine Frage, welche Flexibilität man denn hätte, wenn ich lese, dass Hausarbeiten 2 Wochen nach Themenvergabe abgegeben werden müssen, hieß es, man könne einen Zweitversuch beantragen. Würde bedeuten, man bekommt auf Antrag 2 Wochen mehr für das Thema und erhält die Note 5,0 für den Erstversuch. Das möchte ich aber nicht bei jeder Hausarbeit in Anspruch nehmen, und 4 Wochen sind auch nicht der Hit, wenn man gleichzeitig mehrere Module studieren muss.

Auf der Seite Vertragsleistungen der Hochschule steht sehr kurz wiederum etwas von Teilzeit in Punkt 11. Alles sehr unkonkret für mich.


Hat jemand konkrete Erfahrung als Master-Student an der Hochschule und kann berichten, wie es in der Praxis ist?

 

Danke und schönes Wochenende,

Schwedi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Hochschule, aber in einem Vollzeitstudium werden offiziell 40h/Woche angesetzt. Die meisten Studierenden benötigen aber tatsächlich keine 40h/Woche, um ihr Studium zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwedi:

nachhaken und berichten.

 

Sehr gerne. Wir haben sogar ein Forum zur DHfPG, in das ich Deinen Beitrag verschoben habe. Die dortigen Beiträge habe ich gescannt, sie helfen Dir bei Deiner Frage aber vermutlich nicht weiter.

 

Was Du als Rückmeldungen erhalten hast, klingt für mich schon recht starr. Ist halt auch die Frage, in welchem Umfang viele der Studierenden nebenbei arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwedi:

Oha, noch übler :blink:! Selbst wenn es "nur" 30h Studium sein sollten, das wäre auf Dauer noch immer zu viel.

 

Wie viel Zeit du wirklich benötigst, wenn du Vollzeit studierst, hängt ganz stark von dir selbst ab, z.B.:

Bringst du Vorkenntnisse mit?
Hast du bereits Lernstrategien, die für dich und ein (Fern-)Studium funktionieren oder musst du diese neu entwickeln?

Wie gut liegt dir der Studiengang bzw. die Fächer im entsprechenden Semester?

usw.

 

Ich brauche in manchen Fächern nicht einmal zwei Tage, um für die Prüfung zu lernen. Und dann gibt es welche wie Mathematische Grundlagen an der FernUni, wo ich mir sicher bin, dass ich über 40h/Woche investieren muss, wenn ich nur das eine Fach in einem Semester hinkriegen will. Mir fehlt halt einfach das Verständnis und die Begabung für höhere Mathematik, dafür kann ich sehr schnell auswendig lernen, rechnen etc.

 

Die meisten Vollzeit-Studierenden (in Präsenz) arbeiten ca. 10 bis 20 Stunden die Woche nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...