Zum Inhalt springen

Fernstudium Master: Wirtschaftsinformatik oder Data Science


SpriteTrinker

Empfohlene Beiträge

Ja, da geb ich Dir recht. Ich komme noch aus einer Zeit mit Informatik Diplom: früher gab es dann immer die Frage Informatik and der Uni oder an der FH. Jobchancen waren in der Informatik eigentlich für beide gleich.

Der Unterschied war: FH war viel mehr bezogen auf die Anwendung. Im Diplom an der Uni war bis zum Vordiplom praktisch nur Mathematik - das wussten viele nicht, daher gab es eine hohe Abbrecherquote - obwohl das bei den Abbrechern an der FH sicher gut funktioniert hätte.

 

So ein wenig hat mich das daran erinnert.  Man muss sich schon klarmachen was genau der Inhalt und das Ziel eines solchen Studiums sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 1.2.2023 um 09:54 schrieb SpriteTrinker:

Hallo zusammen,

 

da ich im Sommer mein Bachelor-Fernstudium in Wirtschaftsinformatik an der iu abschließen werde, stelle ich mir bereits die Frage, welches Masterstudium ich danach anfangen möchte. Es soll auf jeden Fall wieder ein Fernstudium sein. Ist ein Data Science-Abschluss gern angesehen? Ich hatte des Öfteren gelesen, dass der WI-Abschluss besser wäre, weil das Studium im Vergleich zu Data Science strukturierter aufgebaut wäre. Könntet ihr mir deswegen die FH oder auch Fernuni empfehlen, an der man gut WI oder Data Science studieren kann? Und, ob ich lieber WI oder Data Science studieren sollte?

 

- Ist der Abschluss in Data Science gern gesehen? Bei Jobs in dem Bereich natürlich. Das ist eine komische Frage. Wäre denn ein Chemie Abschluss für einen Job als Chemiker gern gesehen?

- Das eines von beidem strukturierter wäre als der andere ist völliger Quatsch. Jeder bereitet eben auf den eigenen Bereich vor. Was erzählen dir denn diese Einflüsterer, die dich anschreiben, was "strukturierter" genau bedeutet? Dass man Grundlagen BWL und Informatik lernt? Ja das ist der Kern eines WI Studiums. Ist es deswegen strukturierter, nur weil genau das im Data Science Master nicht drankommen wird? Sagen wir mal, wenn in einem Data Science Master weder mit R noch Python in Berührung kommst, keine Statistik / Advanced Mathematik hast, kein Praxisseminar drin vorkommt, von Machine Learning und Big Data nichts hörst, ist es wohl ein schlechter Master. Ansonsten wäre erstmal halbwegs alles drin, was zum Kern der Disziplin gehört. Ob darüber hinaus dann noch BI, Data Engineering, Projektmanagement oder IT Sicherheit kommt, ist dann eben Geschmackssache.

- ob du lieber WI oder Data Science studieren solltest? Was interessiert dich denn und was willst du damit anfangen jeweils? Aber wir können uns mal in Hellseherei versuchen: ich würde sagen mach Maschinenbau. Warum weiß ich nicht, aber für die anderen beiden Optionen hast ja auch keine Informationen geliefert, warum du nun genau das machen willst 😉

- wo man "gut" WI oder Data Science studieren kann: woher sollen wir wissen, wo man das gut studieren kann, wenn wir nicht wissen, was "gut" sein soll. Günstig? Flexibel? Mit anschließender Promotion? Besonders schnell?

 

Das sind leider viel zu wenig Infos, um eine Antwort darauf geben zu können. Entschuldige bitte den bissigen Kommentar, aber die Fragen klingen so "naiv". Gib uns mehr und ernsthafte Infos, dann kann man viel besser antworten 🙂

Den Master Data Science an der Fernuni Hagen gibt es erst seit einem Semester. Das hab ich auch live miterlebt und hab dort was belegt. Ob das jetzt was für dich ist, kann ich trotzdem nicht sagen. Weil ich nicht weiß, worauf es dir ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...