Zum Inhalt springen

Kennt jemand die DBUAS - DBU Digital Business University of Applied Sciences?


zweierteam

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kannte ich bisher nicht. Auf den ersten Blick scheint es eine der inzwischen vielen privaten Fern-FHs zu sein. Sie ist staatlich anerkannt, also sind die Grade führbar. Wie gut die FH wirklich ist, weiss ich nicht, aber das "digital" usw. ist natürlich reine Werbung, das kriegst Du bei jeder anderen Fern-FH genauso. Sie sitzt in Berlin, das kann Zufall sein, aber auch daran liegen, dass Berlin grosszügig ist, was Anerkennungen betrifft. Ich persönlich finde schon den Namen bescheuert, aber das ist Geschmackssache. Unseriös ist es wohl nicht. Welchen Master meinst Du denn? Für mich klingt das alles nach Modethemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der HP wird ja ein Bewertungsportal genannt. Evtl. mal dort nach Bewertungen schauen. 
Ansonsten bieten die meisten Anbieter eine „Probezeit“ an, in dieser Phase könntest du dir klar werden, ob das Angebot zu dir passt.

Anerkannt ist sie, das ist ja schon mal der wichtigste Schritt.

Rest musst du für dich persönlich entscheiden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zweierteam:

Die Präsenzen habe ich noch nicht ganz verstanden. Sie scheinen optional zu sein, man muss also nicht teilnehmen?

 

Ich habe nur Angaben gefunden, nach denen die Präsenzen optional sind. Ist halt die Frage, ob man was verpasst, wenn für jedes Modul eine Präsenzphase dazugehört und man dort nicht/nie teilnimmt. Wenn die Präsenzen gar keinen Mehrwert bieten, wären sie ja irgendwie überflüssig.

 

Mir sind bei der Beschreibung auf der Homepage noch zwei Aspekte aufgefallen:

  • Das Lernmaterial scheint es ausschließlich digital zu geben. Wenn du gerne und gut papierlos arbeitest, dann passt da ja, aber diesen Punkt solltest du zumindest bewusst wahrnehmen.
  • Und dann habe ich nicht wirklich verstanden, wie das mit der Modulbelegung/Flexibilität funktioniert. Es heißt, dass man die Module nacheinander bearbeitet und, wenn man das zeitlich mal nicht schafft, auch mal ein Modul ausfallen und an einen späteren Zeitpunkt im Studium verschieben kann. Das klingt für mich erst mal nach mehr vorgegebener Taktung als bei anderen Fernhochulen. Falls dir die Kriterien "vorgegebene Struktur" bzw. "völlige Flexibilität" wichtig sind, wäre das vielleicht noch ein Punkt für die Offene-Fragen-Liste.

Ansonsten habe ich noch gesehen, dass es im Februar noch eine digitale Infoveranstaltung gibt und auch die Möglichkeit, einen Probe-Account zu beantragen. Falls du davon Gebrauch machst, wäre es toll, wenn du deine Erkenntnisse hier teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 19:02 schrieb Kruemmelchen:

Ansonsten bieten die meisten Anbieter eine „Probezeit“ an

Ich habe mich vor kurzem zu einem Bachelor an dieser FH informiert und da hieß es, es gibt keine Probezeit, weil die FH keine Fernhochschule sei. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die Kündigungsmöglichkeiten, es werden aber wahrscheinlich die ersten sechs Monate sein, nach denen man erstmal kündigen darf. Bei über 500€ Studiengebühren pro Monat habe ich die Idee sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb whoever:

es gibt keine Probezeit, weil die FH keine Fernhochschule sei.

 

Interessant. Denn das Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) regelt, für welche Angebote das Gesetz gilt. Dort heißt es in 

 

§ 1 Anwendungsbereich

 

(1) Fernunterricht im Sinne dieses Gesetzes ist die auf vertraglicher Grundlage erfolgende, entgeltliche Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, bei der

 

1. der Lehrende und der Lernende ausschließlich oder überwiegend räumlich getrennt sind und


2. der Lehrende oder sein Beauftragter den Lernerfolg überwachen.

 

Und das überwiegend bedeutet mehr als 50 Prozent. So wie das Angebot auf der Website in der FAQ unter https://dbuas.de/faq/ (siehe unten) beschrieben wird, sehe ich nicht, wieso das FernUSG hier nicht gelten würde. Die Entscheidung darüber trifft allerdings die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (https://zfu.de/) und ggf. empfehle ich, dort anzufragen. 

 

Zitat

 

Was heißt Online-Studium mit Präsenzeinheiten?

Das bedeutet, dass wir die Vorteile eines Online -Studiums mit denen eines Präsenzstudiums kombinieren.   

Den Großteil des Studiums bearbeitest du virtuell über unsere  Online-Lernplattform. Auf unserer digitalen Lernplattform lernst du immer dann, wann es dir zeitlich passt. Abwechslung schaffen wir mit einem spannenden Mix aus Lern-Videos, Podcasts, digitalen Skripten und Fachliteratur in eBooks, immer für dich verfügbar. 

Am Ende jedes Lernmoduls hast du die Möglichkeit, zu einer blockweise stattfindenden Präsenzveranstaltung zu uns an den Campus nach Berlin oder an einen regionalen PopUp-Campus bei einem unserer Partnerunternehmen zu kommen. Hier kannst du die Lerninhalte gemeinsam mit anderen Studierenden und deinen Professor*innen vertiefen  und dich bestens auf den Modulabschluss, also die Prüfung, vorbereiten.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...