Zum Inhalt springen

Bekanntgabe von Schwerpunkten in Klausuren bei verschiedenen Anbietern


Bastiroso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie es so an den Fernunis aussieht mit der Bekanntgabe von Schwerpunkten für Klausuren?

Oder wie bereitet ihr euch gezielt auf die jeweiligen Klausuren vor? :-)

 

 

P.S.: Es ist nicht so, dass ich da Probleme hätte, würde mich aber trotzdem mal interessieren wie es bei den einzelnen Fernunis so läuft und ob es da Unterschiede gibt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin bereits Fernstudent und auch schon relativ weit.

 

Meine Fernuni nennt allerdings grundsätzlich keine Schwerpunkte und es läuft eigentlich nur per Facebook- und WhatsApp-Gruppen, dass man überhaupt Infos bekommt, wo die Schwerpunkte in der Vergangenheit lagen.

 

Daher war einfach mal meine Frage, ob das an anderen Fernunis auch so üblich ist.

Mal Erfahrungswerte von anderen Fernstudenten erfragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen meinen Fernstudiengängen (ebenso in meinen Präsenzstudiengängen) gab es eine derartige Eingrenzung von Schwerpunkten nie. Man kann bzw. konnte sich die Altklausuren anschauen, es war aber immer ein Pokerspiel, ob die Klausur wirklich ähnlich war oder nicht. In manchen Prüfungen gab es Fragenkataloge mit mehreren hundert Fragen, die sich aus allen Themen zusammengesetzt haben (also auch hier kein Schwerpunkt) und die man selbst beantworten und dann auswendig lernen konnte, bevor man in die Klausur ging.

 

Aus meiner Sicht macht eine solche Eingrenzung im Studium auch absolut keinen Sinn, man studiert schließlich, um zu lernen und den Stoff im Anschluss zu beherrschen und nicht, um ein paar Schwerpunkt-Dinger für eine Klausur in den Kopf zu hauen und mit möglichst guter Note abzuschließen und eigentlich gar nichts zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen