Zum Inhalt springen

Wo führt uns AI hin?


SebastianL

Empfohlene Beiträge

Die Chance, dass sich durch KI mittel- bis langfristig die Unterhaltung ändern wird, ist verdammt hoch.

Die Holodecks in Star Trek geben da glaub eine gute Idee von. Man kann Geschichten ändern, in dem man Parameter ändert. Von Schauspielern bis zu Charakterzügen oder einzelnen Elementen der Geschichte. Und die KI berechnet das Ergebnis.

Das Rieplsche Gesetz würde allerdings auch hier greifen, wodurch die bestehenden Formen, wenn auch in veränderter Form, weiter präsent bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was Filme und Spiele angeht, wird sich sicher enorm viel tun und vermutlich werden sich diese beiden Bereiche noch mehr vermischen.

 

Bisher sind die Dialoge in Spielen wie zum Beispiel Hogwarts Legacy (weil ich das kenne) ja noch vorgegeben, ggf. mit verschiedenen Verläufen, und werden von Menschen eingesprochen.

 

Künftig werden sich aber Dialoge und ganze Spielverläufe KI-gesteuert in Echtzeit erst ergeben. Oder auch der Verlauf von Filmen könnte eben nicht mehr linear und für alle gleich, sondern individuell und vom Zuschauer beeinflussbar sein. Und der Zuschauer kann als Protagonist:in mitwirken.

 

Und natürlich auch Bildung kann viel individueller erfolgen und aktuelle Erkenntnisse einfließen lassen. Hier wird die Qualitätssicherung eine große Rolle spielen und eine Herausforderung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi! Als Hobbykünstler und Game Developer werde ich auch damit konfrontiert. Musste auch schon von vielen in kreativen Berufen hören, dass die Motivation sehr darunter leidet, vor allem, wenn sie inzwischen beruflich mit AI arbeiten. Zwar ist die Qualität von AI nicht besonders gut, aber das wird sich rasant ändern. Ich finde es schade, da gerade schon immer in kreativen Bereichen gespart wurde und sich das dadurch wahrscheinlich verschlimmern wird. Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum denn genau das "Kreative" von AI angestrebt wird. Ist nicht ein Teil der Kreativität der eigene Ausdruck? Wenn wenigstens die Kunst ethisch generiert werden würde...

Abgesehen davon ist es Copyright mäßig eine riesige Grauzone und ich würde jedem davon abraten AI Kunst (kommerziell) zu nutzen.

 

Ich sehe ich auch eine hohe Gefahr im Bezug zu Deepfakes, Falschinformationen besonders im politischen Bereich und dem Beispiel von OP mit den Stimmen... Ich denke, dass das Potential besteht sehr gefährlich zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cune_B:

Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum denn genau das "Kreative" von AI angestrebt wird. Ist nicht ein Teil der Kreativität der eigene Ausdruck? Wenn wenigstens die Kunst ethisch generiert werden würde...

 

Es wird angestrebt "Alltagskreativität" für eine geringe Besoldung zu beziehen. Es ist also nicht der Tod der Marketingbranche. Das Pflaster wird nur härter und die, die weiter ihren "persönlichen Ausdruck/Stil/unvergleichliche Kreativität" marktgerecht anbieten können, werden weiterhin sehr gefragt sein. Die Personen mit Talent werden nicht brotlos und gut verdienen. Der Druck wird erhöht, da die Kopierbarkeit leichter wird. Die 0815 Werbe-Texter hingegen werden , wie jetzt schon, massiv das nachsehen haben.

 

Denn auch AI ist "Shit in, Shit Out". Es kann (noch) nicht "mehr", aber es kann den "Standard" ersetzen. Und das "Mehr können" im Vergleich zu dem, was der Mensch fähig ist - ich vermute das dauert noch Jahrzehnte. Da liegen die Vorhersagen, wie so oft, massiv daneben. Wir haben noch keine fliegenden Autos und der rechtssichere Auto-Pilot wird auch noch seine Weile brauchen. Geschweige der Auto-Pilot, der überhaupt richtig funktioniert. Der steht noch nicht mal um die Ecke.

Bearbeitet von Abyss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...