Zum Inhalt springen

WBH neues Design und Logo


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, da wollte ich auch noch was zu schreiben. 

 

Mir geht es da wie @Steffen85. Das neue Design ist modern und knallig, ähnlich zu dem von vielen anderen privaten Hochschulen. 

 

Das „Sie“ in der Anrede wirkt dabei fast nicht mehr stimmig (gerade auch, wo die Hochschulleitung kürzlich allen Mitarbeitenden das „Du“ angeboten hat, wie auch bei anderen Hochschulen der Klett-Gruppe).

 

Abkürzungen kleinzuschreiben, scheint auch ein Trend zu sein. Etliche Anbieter sind dazu übergegangen. Fernstudium-Infos.de war da wohl der Zeit voraus, das fi ist im Logo schon immer kleingeschrieben. 😉

 

Übrigens wird es mit der Hochschulleitung (Präsident und Kanzler) im September auch ein Interview zum Relaunch geben.

 

Hier noch der Blick auf einen Ausschnitt der Startseite:

WBH neue Startseite.jpg

 

Bearbeitet von Markus Jung
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer ein bisschen einfach, solche Kritik zu üben, aber: Weder die Ausführenden, noch die Entscheider glänzen hier mit besonders viel Kompetenz. Hier fehlen überall die letzten 20 Prozent. Bildauswahl (die uninspiriertesten Stockbilder?), Dinge wie Proportionen, Abstände, Fontgrößen.

 

Prognose: Spätestens bei den Kontaktformularen, die ja Leads generieren müssen, wird man es wohl recht schnell merken. Und das wird wehtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie haben sich stark von der heise Webseite inspirieren lassen, manche Banner haben auf mich wirklich den Eindruck einer ct oder ix Werbung gemacht, und ich hab etwas gebraucht, um den tatsächlichen Inhalt zu registrieren :)

 

Da die heise Leser ja auch Zielgruppe sind, ist das kein so schlechter Schachzug. Wenn evtl. auch etwas sehr mit der Faust aufs Auge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen „Heiß auf Karriere“-Banner finde ich schrecklich und das pinke Logo ist so na ja, den Rest finde ich eigentlich ganz ansprechend. Also im Großen und Ganzen gut modernisiert. Ob das jetzt notwendig war und nicht das seriöse besser zu einem Hochschulimage passt, sei mal dahingestellt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in den letzten fünf Jahren der dritte Komplett-Wechsel des Corporate Designs und des Logos.

Ganz ehrlich? Ich finde das schade. Dass man bspw. die Homepage oder das Design des OC sowie die Werbeunterlagen gelegentlich aktualisiert, ist völlig richtig und üblich. Meiner Meinung nach erschien mir das alte Logo (in dem man den Fachbereich Design künstlerisch auch hätte einbetten können) sehr viel seriöser. Zudem trägt es nicht unbedingt zum Wiedererkennungswert und zur Corporate Identity bei, wenn man in regelmäßigen Abständen alles von links auf rechts dreht.

Hier würde ich mir mehr Kontinuität wünschen, wie sie auch bspw. an den meisten größeren Hochschulen und Universitäten zu finden ist.

Beispiel: Das Logo der TUM, der LMU oder der Uni Jena ist seit Jahren oder gar Jahrzehnten das Gleiche - ganz zu sprechen vom Wappen, die bei der LMU und in Jena seit der Gründung über Jahrhunderte hinweg unangetastet blieben. Lediglich die Designelemente der korrespondierenden Unterlagen und Webauftritte ändert man hier ab und zu. Die Grundidee des Logos/Wappens bleibt jedoch zeitlos. Genau so etwas würde ich mir auch wünschen.

Unter pragmatischen Gesichtspunkten könnte ich mir auch vorstellen, dass die Glaubwürdigkeit der Hochschulen bei Personalabteilungen nicht unbedingt erhöht wird, wenn Bewerber immer wieder mit unterschiedlich designten Urkunden, Zeugnissen und sonstigen Unterlagen ankommen. Mir jedenfalls würde das irgendwann seltsam und eher wenig seriös vorkommen.

 

So hoffe ich, dass die WBH zumindest an dem Logo jetzt längerfristig festhält. Hochgerechnet auf die nächsten 50 Jahre wären 10 weitere Corporate Designs jedenfalls nicht unbedingt dienlich für das Marketing und für die Identifikation der Studis und Alumnis mit "ihrer" Alma Mater.

 

Nachbrenner: Aus o.g. Gründen frage ich mal nach, ob mir die Hochschule Urkunde, Zeugnis und Transcript of Record in dem neuen Design ausstellen kann.

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MartinGS:

Nachbrenner: Aus o.g. Gründen frage ich mal nach, ob mir die Hochschule Urkunde, Zeugnis und Transcript of Record in dem neuen Design ausstellen kann.

Das wäre interessant. Meine Frau hat nämlich 3 Urkunden mit zwei unterschiedlichen Designs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Newsletter werden die Vorteile des Relaunchs so beschrieben:

 

Zitat

Die WBH - Wilhelm Büchner Hochschule hat kürzlich einen umfangreichen Website-Relaunch durchgeführt, der mit einem modernen und ansprechenden neuen Design einhergeht. Die Website wurde komplett überarbeitet, um die Benutzererfahrung zu verbessern und das Markenerlebnis zu stärken. Mit einer modernen und benutzerfreundlichen Oberfläche sind alle Informationen zu Studiengängen, Forschungsprojekten und Veranstaltungen leicht zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...