Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit als Literaturarbeit ohne praktische Implementierung?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Milkscheeks:

Naja Exposé für ein Thema welches sich vllt garnicht eignet ist ja Unfug ^^

 

Genau das herauszuarbeiten ist u. a. Sinn der Übung. Du hast jetzt allerhand recht geduldige und sachliche Antworten erhalten. Was genau erwartest du jetzt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden schrieb Milkscheeks:

Mein Dozent meint ich soll am besten eine Literaturarbeit schreiben.

Das ist ein guter Vorschlag.

 

vor 18 Stunden schrieb Milkscheeks:

Könnte die Implementierung auch rein theoretisch bearbeiten? 

 

Keine eigene Implementierung, keine eigene Auswertung einer Implementierung, keine eigene Empirik. Gehört alles nicht zu einer Literaturarbeit.

 

vor 18 Stunden schrieb Milkscheeks:

 Als grobes Thema dachte ich an den Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit.

 

Obacht, für eine Literaturbeit brauchst du einschlägige Literatur mehrerer Autoren. Eine Literaturarbeit könnte eine vergleichende Analyse sein. Dafür brauchst Du aber Ansätze, die sich anhand von Veröffentlichungen und anhand eines Vergleichsrahmens, den Du als Bestandteil der Arbeit selber entwickelst, auch vergleichen lassen. Gibt es bei Deinem angedachten Thema genug Literatur dafür? Lasse Dich bei der Formulierung der Themenstellung (z.B. "Eine vergleichende Analyse ..." oder .".. - eine vergleichende Analyse) vom Potential vohandener Ansätze/Literatur leiten. Interesse ist natürlich auch wichtig, Du solltest mit dem Thema schon warm werden können.

 

Eine vergleichende Analyse könnte so aufgebaut sein:

1. Einführung ins Thema und Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext.

2. Vergleichsrahmen entwickeln.

3. Vergleichen.

4. Eigene begründete Stellungnahme und Bewertung.

(5. Ausblick)

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ellipse:

Das ist ein guter Vorschlag.

 

 

Keine eigene Implementierung, keine eigene Auswertung einer Implementierung, keine eigene Empirik. Gehört alles nicht zu einer Literaturarbeit.

 

 

Obacht, für eine Literaturbeit brauchst du einschlägige Literatur mehrerer Autoren. Eine Literaturarbeit könnte eine vergleichende Analyse sein. Dafür brauchst Du aber Ansätze, die sich anhand von Veröffentlichungen und anhand eines Vergleichsrahmens, den Du als Bestandteil der Arbeit selber entwickelst, auch vergleichen lassen. Gibt es bei Deinem angedachten Thema genug Literatur dafür? Lasse Dich bei der Formulierung der Themenstellung (z.B. "Eine vergleichende Analyse ..." oder .".. - eine vergleichende Analyse) vom Potential vohandener Ansätze/Literatur leiten. Interesse ist natürlich auch wichtig, Du solltest mit dem Thema schon warm werden können.

 

Eine vergleichende Analyse könnte so aufgebaut sein:

1. Einführung ins Thema und Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext.

2. Vergleichsrahmen entwickeln.

3. Vergleichen.

4. Eigene begründete Stellungnahme und Bewertung.

(5. Ausblick)

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :) Ich glaub mit Literatur ist das Thema schon vom Fenster ist auch zu neu. Schade :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du Dir eigentlich selber ein Thema suchen oder ist das nur eine Möglichkeit? In meinem Erststudium gaben die Professoren/Dozenten (eigene und von An-Instituten) Arbeitsthemen aus (damals per Aushang auf Lehrstuhl-/Instituts Gängen, heute auf den Webseiten), geleitet durch deren Forschungsbereich und den Forschungsthemen ihrer Doktoranden. Dein Prüfer kann ja mal einen Vorschlag machen.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ellipse:

Musst Du Dir eigentlich selber ein Thema suchen oder ist das nur eine Möglichkeit? In meinem Erststudium gaben die Professoren/Dozenten (eigene und von An-Instituten) Arbeitsthemen aus (damals per Aushang auf Lehrstuhl-/Instituts Gängen, heute auf den Webseiten), geleitet durch deren Forschungsbereich und den Forschungsthemen ihrer Doktoranden. Dein Prüfer kann ja mal einen Vorschlag machen.

Muss selber aussuchen. Von dem kommt gefühlt nichts 😂😅vllt sollte ich auch einen anderen wählen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerLenny:

Irgendwas mit Glashäusern und Steinen.

Versteh ich nicht was der Spruch jetzt soll? Habe einige Themen bei ihm schon angefragt kommt halt oft nur sowas wie „joar“ ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Milkscheeks:

Versteh ich nicht was der Spruch jetzt soll? Habe einige Themen bei ihm schon angefragt kommt halt oft nur sowas wie „joar“ ^^ 

Naja, du weißt nicht, was Literaturarbeiten oder empirische Arbeiten sind.

Anstatt das zu recherchieren fragst du hier um für die Ergebnisse vorkauen zu lassen.

 

Da finde ich es doch etwas verwegen, wenn du dich über mangelnde Initiative von anderer Seite beklagst.

 

Darf ich fragen, was deiner Meinung nach eine angemessene Eigenleistung für die Thesis wäre?

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ellipse:

Eine vergleichende Analyse könnte so aufgebaut sein:

1. Einführung ins Thema und Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext.

2. Vergleichsrahmen entwickeln.

3. Vergleichen.

4. Eigene begründete Stellungnahme und Bewertung.

(5. Ausblick)

 

Zwischen 2 und 3 komt noch:

2-3: Betrachtete Ansätze in Richtung der Vergleichskriterien einzeln vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...