Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit als Literaturarbeit ohne praktische Implementierung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ich muss eine Bachelorarbeit im Studiengang Pflegemanagement schreiben. Maximal 50 Seiten ohne Verzeichnisse und Deckblatt. Mein Dozent meint ich soll am besten eine Literaturarbeit schreiben. Als grobes Thema dachte ich an den Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit. Im Detail an die Implementierung in dem Haus wo ich arbeite. Könnte die Implementierung auch rein theoretisch bearbeiten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 30 Minuten schrieb Milkscheeks:

Mein Dozent meint ich soll am besten eine Literaturarbeit schreiben.

 

Ich würde dir empfehlen zu klären, welche Erwartungen dein Betreuer an eine Literaturarbeit stellt. Bei meiner Bachelorarbeit gab es bspw. ein extra Paper der Hochschule, in denen die möglichen Formen einer Abschlussarbeit relativ detailliert erklärt wurden. Vielleicht habt ihr so etwas auch?

 

Ich selbst habe auch einen Literaturreview geschrieben, und bei uns war z. B. die Erwartung, dass wir durch eine methodisch definierte, dokumentierte und dadurch replizierbare Literaturrecherche mind. x relevante empirische Primärstudien finden und diese dann im Hauptteil analysieren sollten.

 

Wenn es eher um die theoretische Betrachtung/Planung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten gehen soll, dann würde evtl. eine "Konzeptarbeit" infrage kommen. Aber auch da würde ich mit dem geplanten Betreuer abklären, ob eine Konzeptarbeit als Abschlussarbeit überhaupt erlaubt ist und welche methodischen und inhaltlichen Anforderungen eine solche Arbeit erfüllen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Hochschule bist Du denn? Hast Du schon einen Betreuer oder eine Betreuerin für Deine Abschlussarbeit? Oder gibt es ansonsten Ansprechpersonen bei Fragen zur Bachelorarbeit - ist das der Dozent, den Du in Deinem Startposting erwähnt hast? Mit diesem würde ich dann auch das grobe Konzept abstimmen, was in die Arbeit reingehört und was nicht. 

 

Für mein Verständnis würdest Du bei einer Arbeit zum Expertenstandard zur Förderung der Mundgesundheit ja die vorhandene Literatur zu diesem Thema auswerten und zusammenfassen sowie diskutieren. Da wüsste ich jetzt gar nicht, was es für eine Implementierung geben sollte. Oder meinst Du damit, als Ergebnis zum Beispiel den Konsens der Expertenmeinungen als Empfehlungen zur  Förderung der Mundgesundheit zusammenzustellen? - Oder diese dann auch anzuwenden in der Praxis und die Auswirkungen auszuwerten? Das wäre dann sicherlich keine Literaturarbeit mehr und würde vermutlich auch den Umfang einer Bachelorarbeit sprengen, auch vom Zeitverlauf her, da Auswirkungen ja erst über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Implementierung auf Station bzw.  das komplette Krankenhaus. Aber genau das ist halt der Knackpunkt,  da es bisher bis auf die Pilot Implementierungen keine Erfahrungen damit von anderen Häusern gibt, wo man vllt einhaken könnte. Der Dozent ist auch der Prüfer ja. Er meinte auch man könnte ja das Phasenmodell welches als Implementierungsinstrument benutzt wird beleuchten oder vergleichen aber das mir nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst, klingt wie eine Fallstudie

Fallstudien beleuchten eben genau einen Fall, beschreiben die Umstände und begründen wissenschaftlich, warum wie entschieden wurde, beschreiben und diskutieren das Ergebnis.

 

Wenn das Dein Plan ist, solltest du vorab klären, ob dies eine Option ist. Fallstudien sind häufig zu praxisbezogen, um als Abschlussarbeiten zugelassen zu werden, das ist aber Ermessenssache.

 

Davon abgesehen scheint mir, dass Du im Laufe des Studiums bisher wenig Kontakt mit dem Schreiben wis. Arbeiten hattest.

 

Du kannst auf YT einiges zum Verfassen von Abschlussarbeiten finden, da haben einige Hochschulen und private Anbieter gute Videos zu eingestellt. Wenn Du einen Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten hattest, dann kann auch der sicherlich gute Hinweise geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerLenny:

Was Du beschreibst, klingt wie eine Fallstudie

Fallstudien beleuchten eben genau einen Fall, beschreiben die Umstände und begründen wissenschaftlich, warum wie entschieden wurde, beschreiben und diskutieren das Ergebnis.

 

Wenn das Dein Plan ist, solltest du vorab klären, ob dies eine Option ist. Fallstudien sind häufig zu praxisbezogen, um als Abschlussarbeiten zugelassen zu werden, das ist aber Ermessenssache.

 

Davon abgesehen scheint mir, dass Du im Laufe des Studiums bisher wenig Kontakt mit dem Schreiben wis. Arbeiten hattest.

 

Du kannst auf YT einiges zum Verfassen von Abschlussarbeiten finden, da haben einige Hochschulen und private Anbieter gute Videos zu eingestellt. Wenn Du einen Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten hattest, dann kann auch der sicherlich gute Hinweise geben.

 

Ja ist richtig wenig Kontakt paar Hausarbeiten die vom Anspruch immer ein wenig mehr wurden (5 Stück oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hier ist ein Stochern im Nebel. Wirklich belastbare Infos bekommst du vermutlich nur von deinem Betreuer. An meiner Hochschule war es üblich, ein Exposé zu erstellen, das der Betreuer dann kommentiert hat, usw. Hat dein Betreuer dich um ein Exposé gebeten bzw hast du bereits eines geschrieben? Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt... Und dann kann dein Betreuer das kommentieren und ihr könnt euch dann langsam herantasten, wie es konkret werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...