Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit als Literaturarbeit ohne praktische Implementierung?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb DerLenny:

Naja, du weißt nicht, was Literaturarbeiten oder empirische Arbeiten sind.

Anstatt das zu recherchieren fragst du hier um für die Ergebnisse vorkauen zu lassen.

 

Da finde ich es doch etwas verwegen, wenn du dich über mangelnde Initiative von anderer Seite beklagst.

 

Darf ich fragen, was deiner Meinung nach eine angemessene Eigenleistung für die Thesis wäre?

Doch das weiß ich sehr wohl habe schon beides erfolgreich geschrieben sonst würde ich ja nicht vor dem Bachelor stehen. Ich glaube meine Eingangsfrage war scheinbar nicht präzise genug. Eigentlich wollte ich nur Ideen haben wie man theoretisch an eine Implementierung ran geht. Die Eigenleistung wäre halt das Konzept für die Implementierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb Milkscheeks:

Doch das weiß ich sehr wohl habe schon beides erfolgreich geschrieben sonst würde ich ja nicht vor dem Bachelor stehen.

Es ist durchaus möglich vor dem Bachelor zu stehen ohne beide Methoden angewandt zu haben. Je nachdem wie der Studiengang aufgebaut ist, kann es sein, dass keine tiefergreifende methodische Arbeit also eine echte qualitative Literaturanalyse, Inhaltsanlyse, und vor allem im Bachelor auch empirische Arbeit geschrieben wurde.

 

Wenn du übrigens an deinem Thema pfeilst, und dafür ist ein Exposé hervorragend geeigent, dann musst du die grobe Ursprungsidee gar nicht ganz verwerfen, sondern vermutlich nur anpassen. Es ist gar nicht so unüblich, dass Handlungsenpfehlungen abgeleitet werden. Der Expertenstandard kann da ein Aspekt sein, mehr noch kann es da aber überhaupt der Blick auf das Thema Mundgesundheit sein und da ist die Literatur international jetzt nicht so schlrcht, wobei man eben sagen muss, dass grundsätzlich Pflege gegenüber anderen nicht so forschungsstark ist, auch oder vor allem was oftmals die Qualität der Studien angeht, wie andere Disziplinen. Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Milkscheeks:

Doch das weiß ich sehr wohl

 

*Schielt auf den Fred Titel*

*Liest noch mal die Fragen und Reaktionen durch.*

 

Jetzt seh ich es auch. Es ist offenkundig, dass Du Dich auskennst. Mea culpa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerLenny:

 

*Schielt auf den Fred Titel*

*Liest noch mal die Fragen und Reaktionen durch.*

 

Jetzt seh ich es auch. Es ist offenkundig, dass Du Dich auskennst. Mea culpa.

 

Was genau ist deine Mission ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herangehensweise bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten war bisher so, dass ich mir erst viel Zeit genommen habe, eine Fragestellung zu entwickeln, die mich persönlich interessiert und die ich für relevant halte und für die es noch nicht so viel Literatur gibt. 
Aus der Fragestellung habe ich dann die Vorgehensweise und Methoden abgeleitet. 
Das war so von der Uni auch gewünscht. Insofern finde ich das Vorgehen des Threaderstellers erst einmal mögliche Themen/ Fragestellungen zu klären total nachvollziehbar. 
Sowas wie „Literaturreview“ steht ja später auch nicht bzw. nicht unbedingt im Titel.

Die Frage zur Implementierung würde ich ehrlich gesagt direkt den Betreuer fragen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Milkscheeks:

Was genau ist deine Mission ?

 

Ich wollte Dich subtil darauf hinweisen, dass Du Dir selbst im Weg stehst.

 

Wenn Du weißt,

  • was Literaturarbeiten sind und
  • welche Art von Forschungsfragen sie beantworten, und
  • wie diese geschnitten sein müssen, damit sie vom Umfang her zu Deiner Thesis passen,

dann könntest Du eine passende Forschungsfrage aus dem von Dir erwähnten Projekt herausziehen oder eine Projekt-nahe Forschungsfrage suchen.

 

Wenn Du in der Tat "sehr wohl weißt", was von Dir verlangt wird und Du die oben genannten Punkte erfüllst, aber dennoch nicht weißt, wie Du vorgehen sollst, dann gibt es jetzt wenig, was Du tun kannst.
Denn Du weißt ja alles, und bist trotzdem blockiert. Folglich muss das Problem external sein, was auch bedeutet, dass Du es nicht selbst beeinflussen kannst. Du kannst also maximal mit dem Finger auf Deinen Betreuer zeigen oder andere externe Ursachen verantwortlich machen. Was jetzt allerdings nicht wirklich hilfreich ist.

 

Gehst Du allerdings davon aus, die Chance einer Möglichkeit besteht, dass Du evtl. hier noch ein klitzekleines Bisschen dazulernen könntest, dann würde sich die Option für Dich eröffnen, das Problem selbstständig anzugehen.

 

Da es von außen so erscheint, als gäbe es durchaus noch die eine oder andere hilfreiche Sache, die Du Dir bezüglich des Themenkomplexes aneignen könntest, habe ich erst auf die entsprechenden Videos verwiesen und dann auf den entsprechenden Bedarf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...