Zum Inhalt springen

TV Tipp für Psychologie-Fans


jedi

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal alle interessierte informieren. Im TV kommt ein Bericht über bekannte Experimente. Diesmal geht es ums Stanford Prison Experiment, was damals Zimbardo durchführte. Daher im Fachgebiet Psychologie. Auch hier zu sehen.

 

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNzI5MjdlMWMtMDI3Mi00NzA1LWEwNTAtNjA2OWZlZmY4ODc0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Stanford Prison Experiment und das Milgram-Experiment (zu dem ich schon in der Schule einen Film des Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gesehen hatte …) sind vielleicht mit die auch in der allgemeinen Bevölkerung bekanntesten Psychologie-Experimente überhaupt.

 

Auch wenn die Aussagekraft der Ergebnisse heute teilweise ja durchaus kritisch gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.10.2023 um 21:12 schrieb jedi:

Ich wollte mal alle interessierte informieren. Im TV kommt ein Bericht über bekannte Experimente. Diesmal geht es ums Stanford Prison Experiment, was damals Zimbardo durchführte. Daher im Fachgebiet Psychologie. Auch hier zu sehen.

 

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNzI5MjdlMWMtMDI3Mi00NzA1LWEwNTAtNjA2OWZlZmY4ODc0

 

Diese Doku sorgt für einen anderen Blickwinkel sowohl auf die Ergebnisse als auch die Durchführung eines DER psychologischen Experimente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...