Zum Inhalt springen

Workflows und Tools im Fernstudium


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich probiere gerade für mich herum, wie ich am besten arbeiten kann.

 

Ich habe folgende Workflows:

- Inhalte erarbeiten, das sind Fachbücher, Fachartikel und Videos -> hier nutze ich hauptsächlich am Laptop Notion und den Webcampus. Das funktioniert soweit gut, aber nicht auf anderen Endgeräten, da ich zwei Monitore benutze.

- Inhalte auswendig lernen - da nutze ich Notion und Neuracache -> läuft, brauche ich aber selten, da ich kaum Klausuren schreibe

- Facharbeiten schreiben - Zotero für PDFs und Zitate verwalten, dazu Word zum eigentlichen Schreiben, vielleicht steige ich hier auf Latex um

- Code schreiben - da nutze ich verschiedene IDEs auf dem Laptop

 

Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit um am Tablet PDFs zu bearbeiten, also markieren und Notizen am Rand. 

Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit um kurze Zeitblöcke (5 bis 15min) effizient nutzen zu können. Dafür kann ich den Laptop nicht nutzen.

Am liebsten würde ich dafür ein Tablet nutzen, das kann ich gut mitnehmen.

 

Aktuell besitze ich ein Galaxy Tab A, das ist für Videos ganz nett, aber bei PDFs tun mir nach wenigen Minuten die Augen weh. Außerdem sind Screenshots aus den Videos und Mitschriften schwierig, da es aufwendig ist zwischen den Apps zu wechseln.

 

Deswegen meine Fragen:

 

Welche Geräte benutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?
Welche Tools oder Apps verwendet ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Tools: Anki, ChatGPT, Zotero, Acrobat PDF Reader, Visual Studio Code, Notepad++

 

Hardware

  • Notebook + 2 Monitore für Kartenerstellung/Lesen/Hausarbeit
  • MacBook Air für unterwegs für Kartenerstellung/Lesen/Hausarbeit
  • IU-iPad oder Skript in "Echt" für's erste Lesen / Lernkarten lernen
  • iPhone für Lernkarten lernen
  • NC Kopfhörer & einfache dicke Ohrenschützer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Samsung Tablet der eher billigeren Variante extra mit Stift, damit ich Notizen machen kann. Dafür habe ich mir die Nebo App gekauft, mittlerweile soll es Gerüchten nach auch eine andere App geben, die besser ist.

 

Nebo ist im Großen und Ganzen schon gut, gerade beim Annotieren von PDFs hat es aber meiner Meinung nach Schwächen. Hält mich aber nicht davon ab, es trotzdem genau dafür zu nutzen. Ich hatte mir von der Möglichkeit, digital Notizen zu machen, mehr erhofft, muss ich gestehen. Zumindest aktuell nutze ich wieder vermehrt Papier und Stift, v.a. im beruflichen Kontext. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tools waren:

Material der Hochschule: 
- Lehrbücher 
- Teilweise Lehrhefte 
- Teilweise digitalisiert, das brauche ich aber weniger. 
- Manchmal gab es auch Podcasts und/oder Videos zu sehen
- SPSS Lizenzen (teilweise ziemliches Theater, dass das klappte)

Tools:
- DIN A4 Block, bevorzugt blanko oder noch besser dotted (gab's aber damals noch seltener)
- DIN A5 Block 
- Für Notizen, die lange halten sollten: DIN A4 Notizbuch mit Hardcover 
- Für Erkenntnisse, Fragen, Brainstorming, die eventuell bis ins Berufsleben überleben sollten: DIN A5 Notizbuch Hardcover
- Schnellhefter 
- Karteikarten aus Papier, später abgeschafft da selten benutzt. Stattdessen: Ringbuch, das man sich in die Tasche stecken konnte. 
- Stifte: Schneider Xpress for documents, Lineal, verschiedenfarbige Copymarker, Stabilos, Bleistifte, Werbegeschenke-Kugelschreiber (immerhin kamen sie nun zum Einsatz).
- Drucker 
- Sehr oft habe ich den Copyshop für eine Bindung von losen Notizblättern und Hausarbeiten besucht. 

Die besten Notizen waren die, die man in die Bücher bzw. Hefte geschrieben hat. Dafür gab's auch einen extra breiten Rand. 

Geschrieben ausschließlich mit der Hand, da ja auch die Klausuren handschriftlich und z.T. aus langen Antworten bestehen. Da kann man besser zu Hause trainieren. 
Ein Tablet hatte ich zur Studienzeit gar nicht, auch keine Literaturdatenbanken etc., nachdem sie mir einmal gecrasht ist. Die Literaturliste habe ich komplett händisch erstellt, sie wanderte in meinem Word-Dokument auf der letzten Seite einfach immer mit. 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb paulaken:

Welche Geräte benutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?
Welche Tools oder Apps verwendet ihr?

 

Hardware:

  • MacBook Air + Widescreen Monitor
  • iPad Pro 11

Apps / Software:

  • Obsidian (Notebook & Tablet)
    • Für Anmerkungen, Notizen, Rohkonzept für Seminararbeiten
  • Anki (Notebook & Tablet)
    • Karteikarten erstellen: Notebook -> Vorlage Links, Anki rechts auf dem Widescreen Monitor
    • Lernen: Tablet
  • GoodNotes (Tablet)
    • Lesen & einfaches markieren der PDF-Studienbriefe
    • Diverse andere Markierungen, Anmerkungen direkt in den Studienbriefen
    • Lesen der Begleitliteratur
    • Eher selten: Erstellen von Skizzen und Mindmaps
  • JetBrains IDEA & WebStorm, Gitkraken, github
    • Für alle Einsendearbeiten rund ums programmieren
  • Trello
    • Einfaches Kanbanboard pro Modul
  • Draw.io

 

Displayqualität & Stift beim iPad Pro haben mich überzeugt, bin ansonsten ein Android-User. Ich hatte vorher ein anderes Tablet.

 

Vor der Verwendung von Obsidian habe ich für die Zusammenfassungen & Notizen "Markdown" oder "AsciiDoc" files verwendet.

Bearbeitet von BinaryTree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...