Zum Inhalt springen

Würdet ihr eueren Familien von eurem Fernstudium erzählen?


Nora1988

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bereits mich gerade auf Formulare Systeme vor. Wo ist der USB-Stick fürs Gehirn wenn man ihn braucht.

 

Ja klar, man muss dem Kind schon erklären das man nicht weniger Wert ist, wenn man keinen hohen Akademischen Abschluss hat. Ich bin aus dem Bildungssystem mit einem Hauptschulabschluss gekommen und mache jetzt den Master. Alles ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Nachfrage allgemein gemeint.

 

Meine Eltern haben mich relativ spät bekommen. Sie waren beide in einer Zeit jung, als es nicht unbedingt selbstverständlich war, eigene Interessen und Begabungen auch entfalten zu können. Man musste man sich in das fügen, was zu kriegen war.

 

Bei meinem Vater kam hinzu, dass er durch seine Flucht aus der DDR seine berufliche Existenz verloren hatte und sich im Westen lange mit Gelegenheitsjobs durchschlagen musste. Er rettete sich in die Selbstständigkeit. Für ihn war sein Leben ein Kampf um seine materielle Existenz, in dem er sich nur auf sich und seine Arbeitskraft verlassen konnte.

 

Ich habe Hinweise darauf, dass mein Vater in seinen Jugendjahren durchaus breitere und geistige Interessen gehabt hat. Aber die musste er aufgeben, um mit seinem Betrieb Erfolg zu haben.

 

Der Einstieg in seinen Betrieb wäre für mich die sichere Chance gewesen, die er sich selber mühsam erkämpfen musste. Dass ich das ablehnte, war für ihn unbegreiflich. Er hat es bis zu seinem Tod als Fehler angesehen. Aber auch als sein eigenes Versagen, dass er nicht genug Druck gemacht hatte, um mich zu meinem Glück zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...