Zum Inhalt springen

Ja, mich gibt es noch


der Pate

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schön das du wieder hier bist, aber auch schade dasss du so eine Zeit mitmachen musstest. 

Aber leider geht ja die Tendenz auch weiterhin zu schlechteren Arbeitsbedingungen und Abbau hier um woanders aufzubauen, wo es billiger ist. 

 

Was ich nciht verstehe ist warum du dich auf deinen bestehenden Job erneut bewerben musstest, hört sich nach einem Scam an weil nach deutschem Arbeitsrecht ändert sich an dem Arbeitsverhältnis bei Besitzerwechsel nichts. Auch können sie niemanden zwingen einen neuen ggf schlechterem Vertrag zuzustimmen. Hat sich denn bei euch niemand gewehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Update. 🙂 – Und auch für das schöne Feedback zu Fernstudium-Infos.de. 😊

 

Es gefällt mir, dass Du bei Deiner anstehenden beruflichen Veränderung nicht (nur) die weitere Entwicklung Deiner Karriere im Blick hast, sondern auch die Werte der Firmenkultur und wie mit den Mitarbeitenden umgegangen wird. Für den neuen Start viel Erfolg.

 

Ich freue mich, wenn Du weiter hier reinschaust und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch in Sachen Fernstudium nochmal was von Dir zu lesen. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AZI:

Schön das du wieder hier bist, aber auch schade dasss du so eine Zeit mitmachen musstest. 

Aber leider geht ja die Tendenz auch weiterhin zu schlechteren Arbeitsbedingungen und Abbau hier um woanders aufzubauen, wo es billiger ist. 

 

Was ich nciht verstehe ist warum du dich auf deinen bestehenden Job erneut bewerben musstest, hört sich nach einem Scam an weil nach deutschem Arbeitsrecht ändert sich an dem Arbeitsverhältnis bei Besitzerwechsel nichts. Auch können sie niemanden zwingen einen neuen ggf schlechterem Vertrag zuzustimmen. Hat sich denn bei euch niemand gewehrt?

 

In einem amerkanischen Unternehmen läuft das etwas anders. Natürlich müssen die sich an geltendes deutsches Recht halten, aber da gibt es ja noch genügend Grauzonen. Es wurde beispielsweise intern umstrukturiert und zwei Kolleginnen, die vorher in der Personalabteilung waren, wurden dadurch eben versetzt. Die 60% von denen ich sprach, waren auch global. In den USA zum Beispiel wurde von 8 Personalreferenten auf eine reduziert. Die Neuorganisation von HR global hat auch die Stellen ansich von ihrer Tätigkeit geändert. Wesentlich mehr administrative Aufgaben für Personalreferenten als vorher. Da haben inzwischen 2 deutsche Kolleg*innen gekündigt, sobald sie was Neues hatten. Das wurde wiederrum in Ungarn nachbesetzt, zumindest in einem Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pate,

sehr schön von Dir wieder zu lesen!

zumindest hast Du durch Deine Beiträge in diesem Forum zwei Personen zur LKS gebracht, die nun auch dort ihre Betreuungszusage für die Dissertation haben.

Viel Erfolg für deinen beruflichen Weg, klingt alles sehr spannend, was Du berichtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CrixECK:

Hallo Pate,

sehr schön von Dir wieder zu lesen!

zumindest hast Du durch Deine Beiträge in diesem Forum zwei Personen zur LKS gebracht, die nun auch dort ihre Betreuungszusage für die Dissertation haben.

Viel Erfolg für deinen beruflichen Weg, klingt alles sehr spannend, was Du berichtest!

 

Dann glaube ich weiß ich wer du bist, kann das sein? Mir hat bei einem meiner letzten Teilnahmen an der LKS in einer Vorstellungrunde, das war damals so dass man immer mal gewechselt ist um im 1:1 sich etwas kennenzulernen, einer (sinngemäß) gesagt "Ich bin durch den Blog eines Users namens "der Pate" auf fernstudium-infos.de hier auf die LKS aufmerksam geworden"... damals musste ich Lächeln und sagen "das bin ich". Bist du das?

 

Das "Komische" ist. Ich habe mich gestern Abend mal wieder mit dem Thema Promotion beschäftigt. Habe sogar ein bisschen was zusammen getragen und aufgeschrieben. Aber ich habe dafür auf lange Sicht einfach keine Luft. Muss das mal sacken lassen und dann ist die Frage ob die Profs der LKS mich überhaupt noch nehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.2.2024 um 06:05 schrieb der Pate:

 

Dann glaube ich weiß ich wer du bist, kann das sein? Mir hat bei einem meiner letzten Teilnahmen an der LKS in einer Vorstellungrunde, das war damals so dass man immer mal gewechselt ist um im 1:1 sich etwas kennenzulernen, einer (sinngemäß) gesagt "Ich bin durch den Blog eines Users namens "der Pate" auf fernstudium-infos.de hier auf die LKS aufmerksam geworden"... damals musste ich Lächeln und sagen "das bin ich". Bist du das?

 

Das "Komische" ist. Ich habe mich gestern Abend mal wieder mit dem Thema Promotion beschäftigt. Habe sogar ein bisschen was zusammen getragen und aufgeschrieben. Aber ich habe dafür auf lange Sicht einfach keine Luft. Muss das mal sacken lassen und dann ist die Frage ob die Profs der LKS mich überhaupt noch nehmen würden.

Nein, das war ich nicht - und auch mein Bekannter kann es nicht gewesen sein (der hat aber mal mit Dir telefoniert); das passt zeitlich nicht. Wir haben 2020 angefangen, da warst Du schon weg. Also hast Du mindestens drei Leute zur LKS gebracht.

An der LKS sind nun eine Menge neuer, junger Professoren bzw. Professorinnen. Martin Fischer zB ist im Ruhestand, ebenso Walter Junghans. Auch trifft man sich nicht mehr im Schloss Engers, sondern im deutlich besseren KSI in Siegburg / Bonn. 

 

Denk gerne weiter über das Thema Diss nach ;) Mir hat der ganze Prozess über die LKS aber auch und vor allem das jetzige Schreiben viel gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schön von dir zu lesen und toll, dass sich das Studium für dich so gelohnt hat, auch wenn die letzten Jahre nicht sonderlich erfreulich waren im Job.

 

Ich wünsche dir alles gute für den neuen Job und vielleicht gibt es ja doch noch eine Promotion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...