Zum Inhalt springen

Ich verstehe in Mathe nur Bahnhof


holgi

Empfohlene Beiträge

Lieber Holger also Du kommst am VorDiplom nicht vorbei an den Mathe Modulen die beinhalten unter anderem: Mathematische Grundlagen - Algorithmische Mathematik das sind die Pflichtmodule mit abschliesenden klausuren ^^

desweiteren kommt noch hinzu Parallele Algorithmen ... was Du da wirklich auf was Du Dich einlässt? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Holger,

noch ein Tipp von mir: versuche, mit einem Studenten, der etwas weiter ist als du, eine Lerngemeinschaft zu bilden. So könnt ihr euch gegenseitig helfen und das lernen ist zu zweit meist motivierender.

Gruss

Kashira

PS: ich kann mich den Vormeinungen nur anschließen: Mathe ist vor allem Übungssache, man kapiert vieles erst, indem man es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger also Du kommst am VorDiplom nicht vorbei an den Mathe Modulen die beinhalten unter anderem: Mathematische Grundlagen - Algorithmische Mathematik das sind die Pflichtmodule mit abschliesenden klausuren ^^

desweiteren kommt noch hinzu Parallele Algorithmen ... was Du da wirklich auf was Du Dich einlässt? ^^

@ Jepp: Warum machst Du es denn so schlecht und versuchst Holger davon zu überzeugen, dass er es lieber gleich bleiben lassen soll?!

@ Holger: Lass Dich nicht bequatschen und zieh es durch, wenn du es dir zutraust! Es wird zwar hart und ich denke du musst viel Zeit investieren, aber es ist nicht unmöglich! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, studiere auch an der PFFH.

Mit Mathe habe ich das gleiche Problem wie Du. Hab das Heft nicht verstanden und mich gefragt warum man sich das antut. Mittlerweile habe ich meinen Freund besucht (weil der hat ja Abitur) und hatte den ganzen Kram in der Schule und siehe da- er und auch ich waren überrascht was ich doch alles konnte oder wußte...

Kann Kashira nur bestätigen suche jemanden aus deinem Bekanntenkreis der es Dir mit seinen Worten erklärt. Dann sieht man die Sachverhalte mit anderen Augen...

 

steini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß aller Anfang schwer ist und ich bin und war mir auch bewußt was auf mich zukommt. Aber was ich bei Durchsicht der Hefte da sehe, läßt mich vor Angst schütteln.

Hi Holger,

ich studiere auch an der PFFH - angewandte Informatik.

Ich hätte nur 2 Fragen:

Wenn du schreibst "bei Durchsicht der Hefte" - hast Du sie durchgearbeitet (also die Beispiele mitgerechnet und die zugehörigen Erklärungen entsprechend aufmerksam gelesen) oder nur durchgeblättert? Beim Durchblättern (gerade was diesen Algorithmuskram und Relationen etc. angeht) vergeht einem nämlich der Spass. Diese komischen Bilder überall - das soll Mathe sein? Aber kaum arbeitet man die Hefte systematisch ab versteht man es eigentlich. Der Vorkurs soll Dir nur dabei helfen, die notwendigen Grundlagen zu verinnerlichen. Wenn du im Schlaf ausklammern, Bruchrechen etc. kannst, fällt es dir leichter, dich auf den neuen Stoff zu konzentrieren.

Nimm dir doch einfach dafür erst einmal Zeit - und fange danach mit den Studienheften an. Du wirst sehen - das funktioniert!

Warst du schon auf der Einführungsveranstaltung? Bei uns fand am ersten Tag ein 5stündiger Mathekurs statt. Wir sind durch die Hefte MAI01a und MAI01b gegangen und haben die wichtigsten Themen (MEngenlehre, Relationen, Komplexe Zahlen usw.) angesprochen, gemeinsam Aufgaben gelöst und die Tutorin hat Fragen beantwortet. Mir war danach vieles klarer - vor allem wusste ich dann, wo meine persönlichen Schwächen sind. Seitdem arbeite ich daran, die Lücken zu füllen, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben.

Ich kann nur sagen - DU musst wissen, wie wichtig es Dir ist, das Studium durchzuziehen. Wenn Du es wirklich tun willst, dann schaffst Du das auch! Ist halt viel Arbeit, aber sind wir ehrlich - keiner glaubt, dass ihm ein abgeschlossenes Studium einfach so "zufliegt", oder?

Viele grüße und toitoitoi

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich danke Euch recht herzlich für die vielen Antworten. Ich weiß das zu schätzen. Ich bin nun auch schon ein wenig ruhiger als gestern. Eine Nacht schlafen und die Motivation ist erneuert.

Es sind nicht die Grundrechenarten, das sollte doch klar sein! Es sind vielmehr die neuen Zeichen und Regeln die mich ein wenig aus der Bahn schmeißen. Ich werde aber Euren Rat annehmen und mich übers Internet informieren. Ich werde schon was finden. Und wenn alles schiefgeht, dann wende ich mich einer Nachhilfe zu.

Wißt ihr, ich studiere von Riyadh, Saudi-Arabien, aus und da ist es für mich schwer an Infos zu kommen. Internet ist sehr langsam (26,4kbps) und von unzähligen Proxys geblockt, eine Bibliothek gibt es hier nicht und auf arabisch kann ich Mathe nicht lernen. Ebenso muss ich mir Bücher immer von Amazon oder so senden lassen. Das geht ins Geld und dauert auch noch viel zu lange auf dem Postweg.

Ich nehme nun an, daß ich mich schon dran gewöhnen werde. Mein Ziel ist klar : B.Eng!

Und das werde ich auch packen!

Seid lieb gegrüßt,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das wird schon.

Arbeite die Hefte langsam und gründlich durch, damit meine ich nicht nur lesen, sondern wirklich verstehen, auch die Beispiele nachrechnen, Übungen durchrechnen bis sie wirklich sitzen.

Auch wenn ich Abi mit LK Mathe habe (allerdings Abi-Jahrgang 91, also schon ein bißchen her), habe ich erstmal in Ruhe den Vorkurs bearbeitet und dann erst mit Mathe angefangen. Und die Mathe-Hefte waren definitiv diejenigen, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen (Informationstechnlogie und Programmierung sind auch noch mal heftig). Aber es ist mit genügend Einsatz auf jeden Fall machbar.

Totalen Unsinn finde ich es, Dir in dieser Situation zu Hagen zu raten. Erstens kennt JEPP wohl weder die eine noch die andere Hochschule. Und außerdem ist Hagen vielleicht günstiger, aber es ist eine Uni und die Mathematik hat dort einen wesentlich anderen Anspruch als an einer FH. Ich habe von einer Freundin gehört(die in meinem Mathe-LK war und das auch wesentlich besser!!), das die Unterlagen teilweise sehr schlecht sind, viele Beweise geführt werden müssen etc. An der PFFH ist das ganze viel praktischer ausgelegt und mir hat es richtig Spaß gemacht.

Und ich kann Dir nur raten, nutze das Forum: dort sind sehr komptetente Kommillitonen. Außerdem sind die Mathe-Dozenten wirklich sehr fit und engagiert. Ich glaube, wenn man sich reinkniet, muss es an Mathe definitiv nicht scheitern!!!;)

Das wirst auch Du schaffen!!!

Lieben Gruß und viel Erfolg.

Schneemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Folgende Anmerkungen:

- Die Fernuni Hagen ist nicht privat, deshalb sind die Gebühren niedriger.

- Ich habe bei der PFFH Darmstadt bereits die Mathe B Aufgabe und die erste Klausur gut bestanden. (Trotz anfänglicher Probleme)

- Die Unterlagen und die Betreuung des Faches Mathematik der PFFH Darmstadt

sind ca. 1024 Mal besser als bei der Fernuni Hagen (kenne ich nämlich, ausserdem sehen das auch andere damalige Fernuni Hagen Studenten so)

Fazit: Das erste halbe Jahr Mathematik kann hart sein, wichtig ist nur nicht zu verweifeln und regelmäßig zu lernen.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...