Zum Inhalt springen

Verunsicherung bzgl. Anbietern für BWL (Diplom)


Klapperstrauß

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meinst du damit, dass ich mich nicht nur auf das Diplom als Abschluss fixieren soll?

Ja, genau. Du gibst Dir das Ziel vor, ein Diplom zu machen. Dein eigentliches Ziel ist es aber, einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss zu erhalten. Aufgrund von irgendwas (persönliche Abneigung gegen den Bachelor??) soll es aber unbedingt ein Diplom sein, was sich inhaltlich nahezu überhaupt nicht unterscheidet aber eine andere Abschlussbezeichnung besitzt.

Das Ganze grenzt - aus meiner Sicht - die zur Verfügung stehenden Hochschulen unnötig ein, da immer mehr auf das Bachelor-Konzept setzen (müssen). Genau wie im Präsenzbereich, da wirst Du vermutlich überhaupt keine Hochschule mehr finden, bei der Du Dich ins Diplomkonzept einschreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für einen weiteren Bildungsschritt ist m.E. nach eher eine sehr langfristige Investition, ergo sollte man auch eher langfristige Argumente finden.

Genau darum finde ich das Dipl.FH (nicht das FH unterschlagen! ;) ) sollte nicht die einzige Alternative sein. Immerhin hast du dann einen geisteswissenschaftlichen Bachelor und ein danach erworbenes Diplom FH - in meinen Augen macht es auf lange Sicht 0,0 Unterschied ob du vllt. einen zweiten Bachelor hast.

Wie Michael schon erwähnte ist die Einschränkung der Wahlmöglichkeit enorm, manche Studienkonzepte wie z.B. die Euro-FH die ultraflexibel sind, fallen dadurch raus.

Als weiteres Gedankenspiel würde ich in deiner Situation eventuell sogar einen MBA in Betracht ziehen. Keinen der teuer bezahlten "Karriereturbos" sondern einen, der dir fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,danke, jetzt wirds klarer.

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich war bislang eigentlich so gut wie sicher, mich für das Diplom zu entscheiden. Werde wohl in den entsprechenden Unterforen mal ein paar aktuelle Akad- bzw. PFH-Studenten der BWL kontaktieren, um noch ein paar Meinungen einzuholen.

Eine generelle Abneigung gegen den Bachelor habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja bei meiner Einführungsveranstaltung festgestellt habe, schreiben sich zumindest an der AKAD ja tatsächlich scheinbar noch ziemlich viele für den DiplomFH Studiengang ein (von anderen Hochschulen weiß ich es nicht, gehe aber mal von Ähnlichem aus). Und wie aus den Erklärungen hervorging, unterscheiden sich wirklich nicht die Inhalte (die Hefte, Seminare usw. sind die gleichen), sondern hauptsächlich organisatorische Regelungen und ein paar mehr Credit Points...

Ich bin übrigens mit meinem Studium bei der AKAD so weit sehr zufrienden, falls dich eine aktuelle Meinung interessiert ;)

Welcher Abschluss hin oder her ist am Ende natürlich deine Entscheidung. Was ich aber auch noch zu Bedenken geben möchte, ist dass du zum letzten Jahrgang gehören würdest, der sich jetzt zu dem Studium einschreibt. Je nach dem, ob du vielleicht etwas länger brauchst, oder was sonst so passiert hätte ich an deiner Stelle vllt Angst, dass mir da seitens der Hochschule Druck gemacht würde. Es wird zwar überall garantiert, die letzten DiplomFH Studiengänge noch bis zum Ende anzubieten, aber wie viel Komfort und Entgegenkommen da noch hier und da für einen auslaufenden "Klotz am Bein" praktiziert werden wird, das kann dir niemand vorraussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens mit meinem Studium bei der AKAD so weit sehr zufrienden, falls dich eine aktuelle Meinung interessiert

Aber immer! ;)

Es wird zwar überall garantiert, die letzten DiplomFH Studiengänge noch bis zum Ende anzubieten, aber wie viel Komfort und Entgegenkommen da noch hier und da für einen auslaufenden "Klotz am Bein" praktiziert werden wird, das kann dir niemand vorraussagen.

Habe ich so noch gar nicht bedacht. Danke für diesen Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klapperstrauß,

als Ergänzung: Bis Ende des Jahres kannst du dich auch an der Euro-FH einschreiben. Dort kannst du erst den Bachelor machen und dann das Diplom. Vorteil du hättest beide Abschlüssse. (Müsstest dich halt gleich für das Diplom anmelden).

Die Teile, die im Diplom in Präsenz gemacht werden bzw. müssen, kommen im Master auch später vor, so dass du hier die Chance hast, es auch garantiert abschließen zu können (Präsenz nicht abgesagt wegen zu wenigen Teilnehmern o.ä.).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...