Zum Inhalt springen

Schufa; wenn ja - wie viel?


Zippy

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

das letzte Mal bin ich vor 6 und davor vor 12 Jahren umgezogen.

Jetzt soll ich einen Makler-Bogen ausfüllen. Soweit ok. Aber wozu muss der wissen, welches Auto (Kfz/Fabrikat), welche Bankverbindung ich habe, ob ich EC-Karten-Besitzer bin... Reicht es nicht, wenn ich die Schufa-Auskunft (Eigenauskunft für Vermieter) beifüge?

Mache ich mich schon verdächtig, wenn ich diese Anforderungen in Frage stelle? Ich weiss gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht gibt es ein paar Tipps, von Frisch-Umgezogenen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn man die rechtliche Seite mal außen vor lässt, kommt es sicherlich auch auf die Nachfragesituation vor Ort an. Wenn ich mich hier in Köln nach einer Wohnung umgesehen habe, waren die Interessenten bei den Besichtigungen oft im höheren zweistelligen Bereich angesiedelt. Da kann es sich der Vermieter vermutlich eher erlauben, alle gleich auszusortierenj, die nicht alle Angaben machen, als wenn eh nur eine Handvoll Interessenten da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was machen die dann mit den Angaben, bezgl. Auto, EC-Karte, Bankdaten...?

Sagt es etwas über meine Zahlmoral aus, wenn ich einen Opel, VW oder BMW fahre, eine EC-Karte besitze, nutze oder auch nicht nutze? Reicht eine Verdienstbescheinigung (wegen mir auch die letzten drei) nicht aus? Gebe ich auch noch die Adresse des aktuellen Vermieters an, dann kann der Makler / potenzielle Eigentümer dort anfragen, ob ich immer pünktlich bezahlt habe (wobei in Punkt 14 die Frage nach dem Vorvermieter als unzulässig eingestuft wird).

Danke, chillie, ich werde dort lesen.

@Markus: Die Anzahl der Mitbewerber hält sich in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bankdaten würde ich niemals dort eintragen. Dank Amazon und Co. kann da allein mit passenden Kontonr. und BLZ-Daten schon viel Schaden angerichtet werden. Ob und was für ein Auto gefahren wird würde ich auch außen vor lassen. Die Frage nach der EC-Karte würde ich ebenfalls nicht beantworten.

Ich weiß nun nicht in welcher Stadt gesucht wird und wie dringend es ist, aber ich denke man findet auch ohne diese Angaben eine schöne Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde derartige Sachen noch nicht gefragt, aber wäre da aber auch etwas misstrauisch. In Hamburg hätte man die Wohnung allerdings zu 99% nicht bekommen, wenn man Fragen, die ein Makler/Vermieter fordert, nicht beantwortet.

Aber die Frage nach dem Auto ist mehr mehr als merkwürdig ... auch wenn ich persönlich keine Probleme damit hätte, das zu beantworten. Das kann er eh sehen, wenn ich den Besichtigungstermin verlasse. Was man daraus ableitet ist mir auch schleierhaft. Ich lange Zeit Fahrräder, die mehr wert waren als mein Auto.

Auch die Frage nach der EC-Karte ist komisch. Wer hat denn heutzutage keine EC-Karte?

Kannst Du nicht einfach mal nachfragen, warum er diese Informationen wissen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht einfach mal nachfragen, warum er diese Informationen wissen möchte?

Das werde ich machen.

Vor allen Dingen stelle ich die Frage, wozu die meine Bankdaten wissen müssen, BEVOR wir zu einem Vertrag gekommen sind...

Danke allen für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier in Stuttgart, wo auch mehr Interessenten als Wohnungen vorhanden sind mußte ich noch nie solche Angaben machen. Wobei ich auch noch nie einen Markler in Anspruch genommen habe, bzw. Wohnungen mit Markler gar nicht erst besichtigt habe. Zum Glück gibt es auch in Ballungsräumen noch genug Wohnungen von privat.

Und zum Thema Selbstauskunft kann ich nur sagen: Es gibt nichts unzuverlässigeres als den Äußeren Schein (Auto, EC-/Kreditkarte) und auch die Schufa-Auskunft ist mit Vorsicht zu genießen.

Mein Mann und ich haben z.B. keine EC-Karten. Aber das auch nur, weil nach dem letzen Brieftaschendiebstahl vor über 10 Jahren die Rennerei einfach kein ende nehmen wollte, bis man alle GEschäfte mit dem Beleg der Bank abgeklappert hatte in denen der Dieb mit er gestohlenen Karte eingekauft hatte. Und wir leben auch in der heutigen Zeit sehr gut ohne EC-Karte. Was sagt das also über meine Kreditwürdigkeit aus?

Auto? Ich fahre einen neuen Passat Kombi, na und? Habe ich deswegen Geld? Nö, ist nämlich ein Firmenwagen ;-)

Aber selbst diese Aussage wird oft mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. "Oh, schau mal, die hat einen großen Firmenwagen".

Das sagen aber wohl auch nur die, die keine Ahnung vom Außendienst haben ;-)

Zu Recht und Unrecht: Wo kein Kläger da kein Richter....

Es wird sich immer einer finden, der alle Fragen beantwortet (bei Bankverbindungen gebe ich z.B. immer meine Sparkarte an, da kann niemand Schindluder mit treiben und wenn dann doch eine - nicht rechmäßige - Anfrage an die Bank gestellt wird, weiß ich wenigstens Bescheid, denn meine Bank informiert mich über solche Anfragen)

Du solltest also für Dich entscheiden wie wichtig Dir die Wohnung ist. Bist Du bereit dafür einen Seelenstripteas zu machen?

Nein, dann such weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest also für Dich entscheiden wie wichtig Dir die Wohnung ist. Bist Du bereit dafür einen Seelenstripteas zu machen?

Genau dieses Wort habe ich gestern in diesem Zusammenhang in mein Notizbuch geschrieben. Will ich einen Seelenstriptease machen oder nur eine Wohnung mieten? Das ist, als ob man zum Arzt wegen Kopfschmerzen geht und der sagt: Machen Sie sich mal ganz frei... :blink::ohmy:

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...