Zum Inhalt springen

In Japan droht ein zweites Tschernobyl


MuS

Empfohlene Beiträge

Angst vor der Kernschmelze

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes hat Japan den nuklearen Notfall ausgerufen: Mehrere Atomkraftwerke wurden abgeschaltet, in zwei kam es zu schweren Zwischenfällen. Im AKW Fukushima fiel das Kühlsystem aus, das Umland wird evakuiert. Experten sind zutiefst beunruhigt.

(...)

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, sei nach dem Erdbeben nicht nur der Hauptstrom, sondern auch ein Notstromaggregat ausgefallen, was zum Versagen des Kühlsystems geführt habe. Der US-Nachrichtensender CNN zitiert Edano mit der Aussage, die Kühlung des Reaktors laufe "nicht nach Plan". Westliche Experten zeigten sich zutiefst beunruhigt über diese Entwicklung, denn selbst nach einer Schnellabschaltung ist ein Atomreaktor in seinem Inneren noch extrem heiß und muss weiterhin gekühlt werden.

"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war, zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. Ähnlich äußerten sich der Greenpeace-Reaktorexperte Heinz Smital, ein Mitarbeiter der IAEA und Mycle Schneider, Autor des renommierten "World Nuclear Industry Status Reports 2009". "Die Restzerfallswärme ist ungeheuer groß, nämlich sieben Prozent der Kraftwerksleistung", sagte Schneider, der mehrere Dutzend Male als Atomgutachter in Japan war. "Ich würde zurzeit alle Informationen aus Japan mit der Pinzette anfassen."

weiter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html

Drohende Kernschmelze: Japan ruft für zweites AKW Notstand aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Japan muss eine nukleare Katastrophe fürchten: Für ein weiteres Atomkraftwerk gilt der Notstand. Im AKW Fukushima 1 ist die Radioaktivität schon auf das Tausendfache des Normalmaßes gestiegen. Deutlich erhöhte Werte gibt es auch in der Umgebung, die Evakuierungszone wurde ausgeweitet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750459,00.html

Tokio - Die Lage am japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 (Fukishima-Daiichi) spitzt sich zu. In der Umgebung der Anlage steigt die Radioaktivität, wie die Behörden mitteilten. Die Evakuierungen in dem Gebiet wurden ausgeweitet. Der japanische Premierminister Naoto Kan forderte die Menschen in einem Radius von zehn Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Davon sind nach Angaben der BBC 45.000 Menschen betroffen. Kan will die Anlage am Samstagmorgen besichtigen.

Also ich bin dafür dass nukleare Dummheiten als ...

Kriegsverbrechen bewertet werden und die Verantwortlichen sich in einer Art Nürnberger Prozesse verantworten müssen. Da wäre das Thema dann schnell gegessen...aber die Menschheit braucht wohl erst noch ein paar GAUs...

Aber die Kruks an der Geschichte ist, dass jeder von uns ein Lämplein einschaltet...und man als Mitläufer und -wisser dann auch vors Tribunal gezogen werden könnte. Was ich damit sagen will, wir hängen alle mit drin und können nichts daran ändern.

Denn nur wer sich freischwebend an ein AKW kettet und dreimal das Parteiprogramm der Grünen fehlerfrei singt, wird ausgeschlossen.:rolleyes:

Aktuell:

Der weisse Dampf lässt drauf schliessen, daß die direkte Kühlung der Brennstäbe explodiert ist.

Das System wird mit 2 Kühlsystemen gekühlt.

Eines kühlt das ganze System, das 2 die Brennstäbe direkt, jenes ,daß die Brennstäbe kühlt, ist radioaktiv, deswegen die Strahlung jetzt.

Das heisst es handelt sich nur mehr um ein paar Stunden.

Ich muss mir langsam Gedanken machen was ich mit meinen Wertpapieren mache, ich sehe hier nichts gutes auf uns zu kommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kernschmelze hat begonnen

Unterdessen hat die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit laut Fernsehsender NHK erklärt, zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod, seien in der nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

Was mich aufregt ist:

Der Energieeinfall der Sonne übersteigt den Bedarf

der Menschen an Elektrizität um einen mehrtausendfachen Faktor. Die genaue Schätzung habe ich nicht mehr im Kopf.

Es ist also daran, dafür zu sorgen, dass wir dieses Fitzelchen von Anteil endlich konsequent in Strom umwandeln. Dafür muss auch weiter geforscht werden, aber dass uns jetzt die Möglichkeiten fehlen, wie es die Atomlobbypolitiker sagen, wenn sie von "Brückentechnologien" sprechen, ist eine Lüge.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh jee ! Weitere Atomkraftwerke vor dem Supergau

Die Lage spitzt sich auch in den anderen Atomkraftwerken zu zwei weitere Atomkraftwerke nicht mehr unter Kontrolle !

Die Bevölkerung bereitet sich mit Hamsterkäufen auf die Flucht vor. Japans Regierung versucht zu beruhigen und erweitert den Evakuierungsradius.

http://www.naanoo.com/live/japan-super-gau-atomkraftwerk-gninews

Hier passiert alles im Minutentakt nun kann man sich schon die Frage stellen ist diese lange, schmale Insel noch bewohnbar, wenn da noch ein paar AKWs hochgehen ?

Das Ganze könnte zu einer so großen Katastrophe werden, die wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht ausmalen können. Ich bin fassungslos. Und schon wieder Japan. Shice Kernkraft. Lieber ein paar Gänge zurückfahren, wir alle, die wir auf diesem Planeten leben. Und wir haben nur einen einzigen, wir können nicht ausweichen.

Wir müssen auf dieses Ungeheuer Atomkraft verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explosion in AKW: Regierung spricht von beispielloser Katastrophe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Die Ereignisse überschlagen sich: Aus dem zerstörten AKW in Japan treten radioaktive Stoffe aus. Die Regierung spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe" - dementiert nun aber, dass es bereits eine Kernschmelze gegeben hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

xxxxxxxxxxxx

Hü und Hott....

Cäsium und Jod freigesetzt ohne Kernschmelze? Wir werden wahrscheinlich erst in 20 Jahren die ganze Wahrheit erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich eben mal etwas schlau gemacht bzgl. einer Kernschmelze. Es ist wohl so dass Cäsium und Jod "natürliche Spaltprodukte" sind, die immer bei der Kernspaltung auftreten. Aber gerade die leicht flüchtigen und gasförmigen Spaltprodukte (z.b. Krypton, etc.) werden dann bei einem Leck natürlich bevorzugt austreten. Deshalb werden gerade diese Stoffe auch bevorzugt überwacht. Diese Soffe haben also als solches nichts mit einer Kernschmelze zu zun, sondern entweichen mit dem Dampf, sobald man auch den Reaktor vom Druck entlastet. Die anderen, festen, nicht so leicht flüchtigen radioaktiven Elemente werden dann über Aerosole, also als Anlagerung an Schwebstoffe, in der Luft transportiert. Und diese Aerosole treten nur auf wenn das Containment mit dem Reaktorinhalt explodiert, was nicht passiert ist. Selbst wenn jetzt der Kern schmilzt wird er spätestens am Boden des Containments aufgefangen und vermischt mit dem Beton. Ähnliches ist in Three mile island passiert! Hoffentlich!!!!

TOKYO -- Japan's government spokesman says the metal container sheltering a nuclear reactor was not affected by an explosion that destroyed the building it's in.

http://www.forbes.com/feeds/ap/2011/03/12/...-earthquake_8352883.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japaner wollen Reaktor mit Meerwasser kühlen

+++ Liveticker +++: Japaner wollen Reaktor mit Meerwasser kühlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Experten versuchen, die Katastrophe im japanischen Atommeiler Fukushima 1 einzudämmen: Sie pumpen Salzwasser in den Reaktor, um ihn herunterkühlen. Die US-Armee und amerikanische NGOs starten einen Hilfseinsatz in den Krisenregionen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

Na supi, Kernreaktor mit Meerwasser Durchlaufkühlung.

Damit ist ja klar, warum der Standort so gewählt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil wir ja auch in einem so erdbebengefährdeten Gebiet leben ... sorry, aber wie Japan jetzt von der dagegen Fraktion instrumentalisiert wird, das ist mal wieder unterirdisch. Wenn es ums Prinzip geht, dann stören Fakten ja auch nur.

Denn lieber MuS, wir haben nun einmal im Moment nicht die Möglichkeiten. Punkt. Der Vergleich mit der Energieleistung der Sonne hinkt, oder hast Du eine große Menge Solarzellen zur Hand, die effizient genug sind und bitte noch umweltfreundlich produziert? Und wenn wir mit natürlichen Energien wie Wind und Sonne Strom produzieren, dann fehlen uns neben den Transportwegen dafür vor allem Speichermöglichkeiten. Und wenn Du irgendwo zur Stromspeicherung eine Talsperre bauen willst oder irgendwo eine Starkstromleitung langlegen willst, um von den Offshore-Windparks Energie ins Landesinnere zu bringen, dann hast Du leider am nächsten Tag eine von den Grünen angeführte Protestbewegung, die sich gegen die Verschandelung der Landschaft wendet oder Elektrosmog befürchtet.

Niemand hier will doch die Kernenergie, wen wir Sie nicht benötigen würden. Die erneuerbaren Energien und Hilfstechnologien sind noch nicht weit genug, das Verfeuern fossiler Brennstoffe kaum eine Alternative. Hätte uns Rot-Grün nicht einen zehnjährigen Stillstand bei allem beschert, egal ob Forschung, Förderung oder Endlagerung, wären wir vielleicht heute weiter.

Was an der Regierung gut ist, ist doch, dass Sie ganz klar sagt, es geht "nur" 12 Jahre länger, nebenbei werden wir an Alternativen entwickeln und dann ist endgültig Schluss. Und warum man dann die Regierung dafür hassen soll, die vor der Wahl niemals einen Zweifel an Ihren diesbezüglichen Plänen gelassen hat und vom Wähler wissend mit einer deutlichen Mehrheit ausgestattet wurde, das erschließt sich mir nicht.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alles schon sehr bedenklich.

Ich wohne in der Nähe von Neckarwestheim und auch die Gegend hier ist nicht Erdbebensicher. Ebenfalls entspricht Neckarwestheim der Bauweise des japanischen AKW. Also ein bisschen mulmig wird einem dann schon, auch wenn hier noch nie Beben in dieser Stärke aufgetreten sind, aber auch in Japan war es noch nicht so heftig.

Es ist schon auch ein wenig Ironie des Schicksals glaube ich, dass gerade heute eine Menschenkette vom 60.000 Menschen vom AKW nach Stuttgart war.

Einerseits muss ich sagen, ich will auch keine Atomkraftwerke haben. Aber wer will das schon. Das Problem ist einfach, dass noch nicht genug erneuerbare Energie produziert wird, bzw. diese eben noch so teuer ist, dass man sie sich kaum leisten kann. Leider wurden ja aber auch die Subventionen für Solarzellen schon wieder abgeschafft was für mich der falsche Weg ist wenn man von der Atomkraft weg möchte.

Ich denke aber auch man sollte zumindest längerfristig an einer Umstellung auf andere Energiegewinnungsarten arbeiten.

LG

Colibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stonie:

Welche Fakten?? Dass bei uns ausgeschlossen ist, dass aus welchen Gründen auch immer die (Not-)Stromversorgung ausfallen kann.

Gut, dass die in D gottgegeben ist und deswegen ein ähnliches Szenario ausgeschlossen ist...

Zum einen gab es auch in D schon Erdbeben und in der Nordsee auch schon einen Tsunami, aber es geht darum, dass die Technologie eben nicht beherrschbar ist und solche Sachen nicht nur bei irgendwelchen sozialistischen Müllreaktoren passieren können, sondern wie man sieht auch bei den sichersten der Welt, die ja eig. sogar gegen Erdbeben geschützt waren.

Momentan sind wir Stromexporteur, die Laufzeitverlängerung war also zumindest zu diesem Zeitpunkt eine völlig unnötige Aktion zur Befriedigung der Atomlobby.

P.S. Endlagerung?? Stimmt ja, rot-grün hat ja für einen weltweiten Stillstand gesorgt, weswegen es für eine seit 60 Jahren bekannte Technologie weltweit immer noch keine Lösung gibt...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...