Zum Inhalt springen

In Japan droht ein zweites Tschernobyl


MuS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nunja, dafür haben Organe der Legislative Ausschüsse. Es kann nun einmal nicht jeder Politiker Experte in allem sein, das hat nichts mit selbst informieren zu tun. Der Bundestag hat ja nicht nur über Atomanlagen zu entscheiden, sondern über die Sozialgesetzgebung, Finanzen, technische Anforderungen und unendlich viel mehr bis hin zu irgendwelchen Fischfangquoten. Es ist nicht lebensnah zu verlangen, dass jeder Abgeordnete ein Universalgenie ist, der Geologie, Physik, Informatik, Biologie und was weiß ich nicht noch beherrscht. Ich finde das bewundernswert ehrlich.

Gruß

Stonie

Ja, ABER ich erwarte von Vertretern die soviel Geld bekommen und sogut für den Rest ihres Lebens ausgesorgt haben und soviel Verantwortung tragen, DASS SIE DIESEM VERTRAUEN UND DER AUFGABE GERECHT WERDEN. Das bedeutet für mich dass die Informationen die sie erhalten intensiv geprüft und notfalls nachgefragt werden muss. Es ist ja auch so, dass man debatiert. Es gibt genug Gegenänhänger die andere Informationen ins Gespräch bringen und auf Dinge hinweisen. Wochenlang wurde in allen Städten, Bundesländern demonstriert und die Alternative zur Laufzeitverlängerung für alle, wäre ja offensichtlich ein Kompromiss gewesen in dem man die ältesten Werke schonmal abschaltet und den Rest verlängert. Aber ein Kompromiss mit den Grünen wäre ja scheinbar eine Niederlage gewesen.

Jeder ist menschlich und kann Fehler machen. Aber wenn mir mein Frauenarzt nach nem halben Jahr sagt "die neue Pille ist nicht so sicher wie ich dachte, wir setzen die nun sofort ab" dann war ich bei dem lieben Herren das letzte Mal in Behandlung. Oder anderes Beispiel für die Herren; der Vermögensberater der n halbes Jahr später sagt "ach ja, es gibt da Risiken über die habe ich sie nicht aufgeklärt, evtl. ist ihr Geld weg". Es gibt Fehler die sind verzeihbar, aber es gibt auch Positionen und Themen, da sollten einem keine Fehler unterlaufen. Sich genügend Informationen besorgen, Vorortbesuche, Gespräche mit Betroffnen, der Gegenseite offen zuhören... das alles sind meine (evtl. zu hohen?) Erwartungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murks von vorn bis hinten die AKW´s sind nicht für einen Tsunami ausgelegt, gekühlt wird mit Feuerschutzeinrichtungen und und und

Reaktor-Konstrukteur gibt schwere Planungspanne zu.

Das Kraftwerk von Fukushima war nicht auf Tsunamis ausgelegt. Das bereuen die Konstrukteure jetzt. Geradezu ignorant, hätten sie einfach US-Pläne kopiert.

http://www.welt.de/vermischtes/article12864224/...anungspanne-zu.html

Unfassbar!!! Und dass in einem Tsunami Gefahrengebiet! Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis! Wie ich oben schon vermutete, wäre die Katastrophe leicht verhinderbar gewesen.*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach nur erstaunlich, dass sich die Deutschen von 60 Millionen Bundestrainern über 60 Millionen Anti-Terror-Experten nun zu 60 Millionen Atomkraft-Kennern entwickelt haben und man sich nicht entblödet, hier im Nachhinein zu dozieren, wie leicht das alles zu verhindern gewesen wäre (mit nebenbei reichlich abstrusen Gedanken an riesige Rampen).

Im Nachhinein weiß ich auch, dass die Ausgänge bei der Loveparade in Duisburg nicht angemessen dimensioniert waren, im Nachhinein weiß ich auch, dass die Ariane einen Computerfehler hatte, der leicht zu entdecken war usw. Jetzt aber den Kopf zu schütteln über die unfähigen Japaner, weil man selbst alles besser gemacht hätte, das konnte ich in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse gerade vor dem Hintergrund der atomaren Geschichte von Japan nicht unkommentiert stehen lassen, so sehr es mir auch eigentlich widerstrebt, auf Personen zu antworten, die sich für andere Meinungen in einem Diskussionsforum nach eigener Aussage nicht interessieren.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ABER ich erwarte von Vertretern die soviel Geld bekommen und sogut für den Rest ihres Lebens ausgesorgt haben und soviel Verantwortung tragen, ....

Also so unglaublich hoch ist das Gehalt eines Abgeordneten nun nicht, als das man dafür ein Universalgenie erwarten kann. Die Altersvorsorge ist zugegeben gut, aber das monatliche Gehalt so niedrig, dass man schon im öffentlichen Dienst sein muss, um sich eine Tätigkeit als Abgeordneter leisten zu können.

Und kein Mensch der Welt könnte sich in hunderte von Gesetzesvorhaben einarbeiten in der Tiefe, wie es hier erwartet wird. Außerdem, wie will man denn ein Land regieren, wenn ich davon mehr als 300 Einzelpersonen überzeugen müsste? Arbeitsgruppen verhandeln Kompromisse, die Abgeordneten sind nach ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten in diesen Gruppen vertreten. Davon abgesehen hat Herr Baldauf an der Laufzeitverlängerung als Landtagsabgeordneter nicht mitgewirkt.

Kann Dein Frauenarzt neben seiner Arbeit jede medizinische Studie kontrollieren, oder verlässt er sich nicht vielleicht auch einmal auf die Aussage eines Kollegen oder einen Artikel in einer Fachzeitschrift?

Und warum jetzt Union und FDP mit den Grünen reden sollten, obwohl sie der Souverän mit einer komfortablen Mehrheit ausgestattet hat, im sicheren Wissen, dass diese Parteien nie einen Hehl aus ihren Atomplänen gemacht haben, das erschließt sich mir nicht.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine abfählige Bemerkung über eine Rampe lasse ich mal unkommentiert. Nur soviel dazu, es waren einfach nur freie Gedankengänge die mir in den Kopf schossen, dass man dies technisch umsetzen "muss" habe ich nie behauptet und ist auch höchst Zweifelhaft. Gewönn dich mal daran, dass wir in keinem Atomphysiker Forum sind und leg nicht jede Idee oder sonstige Dinge auf die Goldwaage, als wären sie von sooo essentieler Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, wenn es etwas abgeglitten ist, aber das Thema ist nun einmal ein sehr aufwühlendes und vor dem Hintergrund des unendlichen Leids in Japan konnte ich manche Dinge, die ich als sehr un- und selbstgerecht empfunden habe, irgendwie nicht unkommentiert lassen. Da hilft dann keine private Nachricht, eben weil die eine oder andere Sache nicht so stehen bleiben soll.

Dabei verstellt sich wohl manchmal der Blick, so dass einem eigene Un- und Selbstgerechtigkeiten entgehen, was mir wie gesagt leid tut. Wir sind halt alle nur Menschen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...