Zum Inhalt springen

In Japan droht ein zweites Tschernobyl


MuS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es wundert mich dass ich noch gar nicht zitiert wurde:

Kein Wunder dass Merkel reagiert und vorsorglich (ganz clever!) selbst die AKW-Prüfung angeordnet hat. Ergebnis wird sein, dass alles sicher ist. Wäre es nicht sicher, würde man ja zugeben, dass man bei früheren Prüfungen geschlampt hat. (meine persönliche Einschätzung, muss keiner teilen)

Ich bin sehr gespannt was nun bei den Untersuchungen rauskommt und ob eine endgültige Schliessung nun wirklich stattfindet. Die Glaubhaftigkeit der Partei und ihrer Person hat Merkel in meinen Augen verschenkt (man könnte auch sagen weggeschmissen). Interessante Wendung, dass es nun plötzlich ohne gehen soll - war die Entscheidung vor einigen Monaten wohl doch nicht im Sinne des Volkes, sondern eher im Sinne Anderer...

Lt. Stern-Ticker wird nun in der gesamten EU überprüft, ob die Folgen von Naturkatastrophen ausreichend eingedämmt wären. ZDF berichtet über "freiwillige" Test. Bleibt abzuwarten wie stark sich hier die deutsche Politik einsetzen wird. Immerhin ist ein alleiniger Deutschlandaustieg nicht die ganze Miete.

Dass nicht alle Länder so schnell ihre Meinung wechseln wie Deutschland wurde hier aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt was nun bei den Untersuchungen rauskommt und ob eine endgültige Schliessung nun wirklich stattfindet. Die Glaubhaftigkeit der Partei und ihrer Person hat Merkel in meinen Augen verschenkt (man könnte auch sagen weggeschmissen). Interessante Wendung, dass es nun plötzlich ohne gehen soll - war die Entscheidung vor einigen Monaten wohl doch nicht im Sinne des Volkes, sondern eher im Sinne Anderer...

Sehe ich ganz genauso wie Kathrin....

Dieser Aktivismus von Frau Merkel hat mich daran erinnert, dass wir in RLP ja am 27.03. Landtagswahlen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ganz billig, ich verstehe nicht einmal ganz, wie ich eine Laufzeitverlängerung für ein Dutzend in der Zukunft liegenden Jahre nun "drei Monate ruhen" lassen kann.

Zu den Erdbeben in Deutschland: Ich bin zwar weiterhin der Ansicht, dass immer noch nicht verstanden wurde, dass Restrisko eben nicht unmöglich bedeutet und dass die Gesellschaft nun einmal Risiken eingeht. Im Rahmen der aktuellen Hysterie werden nun natürlich auch Mindermeinungen nach oben gespült, die aus guten Gründen bisher nicht ausschlaggebend waren. Aber ich bin auch kein Geologe/Seismologe und überlasse den Experten das Feld. Wenn jemand vom Fach sagt, Stufe XY ist in einem Bereich möglich, aber ein dort stehendes AKW darauf nicht ausgelegt, und kein Experte fundiert widerspricht, so nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ach habe ich aus den aktuellen Informationen die Erkenntnis gewonnen, dass wir sehr wohl ohne Einschränkungen die ältesten Meiler abschalten können und ich sehe keinen Grund das nicht zu tun. Da das politisch sowieso nicht anders gehen wird, werde ich da nicht mehr gegen streiten.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Erdbeben in Deutschland: Ich bin zwar weiterhin der Ansicht, dass immer noch nicht verstanden wurde, dass Restrisko eben nicht unmöglich bedeutet und dass die Gesellschaft nun einmal Risiken eingeht.

Restrisikien bei neuen Emissionen wird es auch wieder geben...dass sollte jedem klar sein, wo geforscht wird, passieren auch Fehler, vorallem wenn man noch in den Kinderschuhen steckt. Nur sollten Risikien kalkulier und kontrollierbar sein und Naturkatastrophen trotzen können.

Das fatale war ja nichtmal das Beben an sich sondern der Tsunami der die Generatoren der AKW´s zerstörte und somit die Kühlungssysteme lahm legte. Da stellt sich nunmal die Frage ob man diese Generatoren nicht besser schützen hätte können??? In dem man z.b.: eine Art Rampe hätte installieren können, wo das Wasser drüber saust, vieleicht auch unter der Erde, oder eben weiter im Landesinneren. Aber ist nunmal leider immer so, erst aus Fehlern, lernt man. Trotzdem muss sich die Japanische Regierung die Kritik gefallen lassen, dies ausser Acht gelassen zu haben...trotz des damiligen Tsunamis in Südostasien und des Bewusstseins einer solch möglichen Kastrophe in diesem Gefahrengebiet, wurde Glücksspiel betrieben, ganz einfach. Vielleicht war es auch den Verantwortlichen nicht bewusst, was ich damit aber Aussagen möchte, dass auch hier bei uns in Deutschland unvorhergesehenes passieren kann, wovon zu diesem Zeitpunkt keiner ausgeht.

So nun möchte ich noch was zur aktuell nahezu aussichtslosen Situation schreiben:

Mittlerweile sollte man sich keiner Illusion mehr hingeben, dass äusserliche Kühlen des Reaktorkerns ist eine reine Verzweiflungstat. Tatsächlich haben die Leute dort die Kontrolle komplett verloren. Wenn die Stäbe anfangen sich als glühende Sosse unten im Reaktor zu sammeln, steigt einerseits die Hitzeentwicklung eher noch an (geringerer freier Weg der Neutronen da noch dichter gepackt, bei gleichzeitig fehlendem moderierendem Wasser) und gleichzeitig sinkt die Kühlwirkung, da das Wasser ja die Aussenhülle umspült, und nicht das Brennmaterial. Diese Situation kann dann auch (je nach Menge noch vorhandenen Materials) noch Monate, vielleicht Jahre andauern. Es ist also m.E. fast ausgeschlossen, dass das noch gut ausgeht. Weder Beton, noch Stahl halten die Spannungen die durch solcherlei

Temperaturunterschiede entstehen auf Dauer aus; der Druckbehälter muss über kurz oder lang bersten.

Des Weiteren gibt es wohl auch kaum genug Helden, die in einer solchen Situation sich noch an eine Reparatur wagen würden - man erinnere sich an Tchernobyl, wie da die Leute im wahrsten Sinne "verheizt" wurden. Wir sollten also mal davon ausgehen, dass die Katastrophe eher noch grösser wird: zusätzlich zu dem bereits zerstörten Reaktor werden möglicherweise auch die anderen plus Block 5/6 noch ihr Inventar in die Luft blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, keine Ahnung von nichts, man verlässt sich auf das, was andere einem erzählen und bildet sich daraus seine Meinung - und wenn sich rausstellt, dass Mist erzählt wurde, ändert man eben einfach seine Meinung!? Herr Baldauf hat wohl noch nie davon gehört, dass man sich auch selbst informieren kann, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dafür haben Organe der Legislative Ausschüsse. Es kann nun einmal nicht jeder Politiker Experte in allem sein, das hat nichts mit selbst informieren zu tun. Der Bundestag hat ja nicht nur über Atomanlagen zu entscheiden, sondern über die Sozialgesetzgebung, Finanzen, technische Anforderungen und unendlich viel mehr bis hin zu irgendwelchen Fischfangquoten. Es ist nicht lebensnah zu verlangen, dass jeder Abgeordnete ein Universalgenie ist, der Geologie, Physik, Informatik, Biologie und was weiß ich nicht noch beherrscht. Ich finde das bewundernswert ehrlich.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...