Zum Inhalt springen

Xing: Wie Kontakte richtig pflegen?


DasMoritz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mehr und mehr mit den Funktionaitäten und der Kontaktsuche bei Xing.

Ich bin im Einkauf beschäftigt und habe bei Xing natürlich auch Kontakte zu unseren Lieferanten.

Nun stellte sich mir aber folgende Frage (meine Kontakte sind für jedermann einsehbar):

Wie sollte man mit Kontakten (in meinem Falle Lieferanten) umgehen, die alle im gleichen Segment aktiv sind, bzw bei mir das selbe anbieten?

Beispiel: Ich habe 10 Kontakte bei Xing die alle im IT Hard- und Software-Vertrieb aktiv sind.

Ist dies "richtig" oder eher contra-produktiv?

Das gleiche wäre in meinen Augen, wenn ein Vertriebler die Kontake zu seinen Kunden dort offen zeigen würde.

Andererseits ist ein großes Kontaktnetzwerk im Einkauf als auch im Vertrieb von großer Bedeutung.

Wie steht ihr dazu bzw. wie ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Einkauf würde ich meine Kontaktliste NIE, NIE, NIEMALS offen legen.

Bei den Vertrieblern ist das etwas anderes. Viele Kunden sind ja Referenzkunden oder Lieferanten wissen eh, das man noch wo anders kauft. Wenn sie mich in der Kontaktseite der Konkurrenz finden, können die das gerne als Ansporn nehmen, mich da verschwinden zu lassen.

Und ein großes Netzwerk ist für mich ungleich Xing ungleich Anzahl Internetkontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man kann doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Kontakte verbergen, so dass keiner mitbekommt, mit wem Du vernetzt bist.

Und aus diesen Xing-Kontakten wird sicherlich auch erst langsam mit viel Engagement etwas Handfestes (z.B. Aufträge, oder was immer Du suchst) herauskommen. Da ist es m.E. schon vernünftig, erst mal relativ wenige Kontakte aufzubauen, die sich dann Schritt für Schritt entwickeln.

Bei Kontaktsammelern, die 1000 oder 5000 oder noch mehr Kontakte haben, bin ich eh immer zurückhaltend, weil ich nicht wirklich glaube, dass man mit sooo vielen Leuten gleichzeitig tragfähige Online-Beziehungen aufbauen kann. Und die Zahl der Kontakte kann man wohl, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, auch dann sehen, wenn man seine Kontakte "an sich" verborgen hat.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...