Zum Inhalt springen

Bachelor Elektrotechnik - Anrechnung Elektrotechniker


GreyCivic

Empfohlene Beiträge

Ja wunderbar! :-)

Bin schon länger aktiv. Also vorne weg und ganz ehrlich gesagt, des kannst du gar nicht vergleichen mit dem Techniker, es ist definitiv härter/anstrengender. Der Aufwand ist schon um einiges härter, wenn du beim Techniker z. B. mal ne Woche nicht gelernt hast, ging das "problemlos". Hier ist es dann schon heftiger, ehrlich.

Also ich habe vor gut ner Woche MAM1 schon geschrieben. Im Mai/Juni plane ich jetzt PHM und GEM, so ist zumindest der Plan.

Bis jetzt kann ich sagen, ich würde es sofort wieder machen, der Service der WBH ist ein genial.

Welche Gerüchte schwirren denn rum??

Hast du den Antrag auf Anrechnung von Vorleistungen schon bekommen obwohl du noch gar nicht angemeldet bist an der WBH, versteh ich das richtig??

Fängst du alleine an oder hast jemanden der mit dir startet??

Kurze Frage noch, hat sich der Techniker bei dir schon bezahlt gemacht in der Arbeit, also ich mein hast schon ne neue Stelle bekommen??

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

das hab ich mir schon gedacht :-/, wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad in Mathe (weil du das ja jetzt schon geschrieben hast) ein, im Vergleich zum Techniker!?

Ich tendiere ja eig. dazu das studium so schnell wie möglich durchzuziehen, also ein semester auf 4 monate zu verkürzen, hälst du es für möglich/nicht möglich?

Mit service meinst du was genau? z.B. wenn du bei ner Aufgabe nicht weiterkommst dann ruft man an, und es wird einem am telefon erklärt?

Gerüchte, dass manche statt den 305,- nur 267,- zahlen von nem angeblichen sonderangebot wenn man sich bis zu nem bestimmten Zeitpunkt anmeldet.

Ganz genau ja, also ich habe mittlerweile schon einige male mit WBH telefoniert, und wirklich einiges an material zugeschickt bekommen ( Modulhandbuch, Prüfungsplan, Semestereinteilungsplan mit terminen in Pfungstadt usw...) und unter anderem auch den Antrag auf Anrechnung von Vorleistungen, den füll ich jetzt mal aus, schick den hin, dann sagen die mir was angerechnet wird bzw. was nicht und dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich mich einschreibe oder nicht.

Also beim techniker waren wir 4 freunde, für das studium elektro und informationstechnik an der wbh wären wir evtl. nur noch 2, den andern beiden wird es zu viel.

Der andere (4lyn im Technikerforum) wäre evtl. dabei.

bezüglich der stelle, also ich hatte die technikerstelle(ingenieurstelle) schon als ich mit der schule angefangen hatte, von daher hat sie sich DIREKT MIT DEM ABSCHLUSS bezahlt gemacht, zum Facharbeiter waren es 3 lohnstufen höher.

Sollte ich jetzt den B.Eng machen macht es sich auf der tariflichen seite nicht bemerkbar, bis zur letzten tarifentgeltgruppe geht es mit dem techniker genau so schnell wie dem B. Eng allerdings steh ich mit dem techniker dann an, und mit dem B.Eng geht es dann ein stück weiter in die AT. bezahlt machen würde sich der B.Eng also erst in ca. 8 jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte, dass manche statt den 305,- nur 267,- zahlen von nem angeblichen sonderangebot wenn man sich bis zu nem bestimmten Zeitpunkt anmeldet.

Ja, das gibt es immer mal wieder. Bei mir war es damals ein "Sommerstipendium" mit 10% Rabatt. Vielleicht gibt es das diesen Sommer ja wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir schon gedacht :-/, wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad in Mathe (weil du das ja jetzt schon geschrieben hast) ein, im Vergleich zum Techniker!?

Ich tendiere ja eig. dazu das studium so schnell wie möglich durchzuziehen, also ein semester auf 4 monate zu verkürzen, hälst du es für möglich/nicht möglich?

Straffes Programm , du hast roundabout 42 Prüfungsleistungen zu erbringen, wenn du in 4 Monaten ein Semester durchziehen willst, musst du im Schnitt alle 3 Wochen was fertig haben, ich war schon froh als ich (als einer der wenigen) in der Regelstudienzeit fertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich auch angemeldet und hab das Sommerstipendium bekommen wie kawoosh auch, also mit 10% Ermäßigung. Dafür bekommst du aber einen Brief von der WBH zugeschickt. Dürfte so um die Urlaubszeit sein wann das immer rausgeschickt wird. Bzw. frag einfach Juli/August nochmal bei der WBH nach.

Naja immerhin 1 ist besse als keiner.

Des ist ja klasse wenn sich der Techniker bei dir auch gleich ausgezahlt hat. Wo arbeitest du wenn ich fragen darf, hört sich nach nem größeren Unternehmen an. An welchen Tarif seid ihr angelehnt? Denn du schreibst ja du bist noch nach Tarif bezahlt und wenns ist in welcher Lohngruppe bist du eingruppiert. Würd mich interessieren was du im Vergleich zu mir verdienst. Kannst es mir gerne auch per PN schicken wenns ist. Aber du musst es mir auch nicht sagen wenn du nicht willst, wäre nur interessehalber.

Wenn du 1 Semester in 4 Monaten durchziehen willst, dann respekt. Dann darfst du aber meiner Meinung nach nichts anderes mehr machen, also keine Hobbys usw. Ich würds jedenfall nicht schaffen. Das beste Beispiel ist für mich immer UdoW, der hat das durchgezogen, respekt. Und der hatte schon zu schaffen! Der Zeitaufwand ist ehrlich nicht zu unterschätzen.

Nochmal zurück zum Gehalt, du schreibst bei dir würde sich das ganze nach 8 Jahren erst auszahlen, ist das bei euch automatisch so festgelegt oder wie?

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal geguckt was meine Maxilmalleistung im Jahr war "2010" = 18 Prüfungsleistungen, da machst du aber nichts mehr anders als alle 2-3 Wochen eine Prüfung zu absolvieren. Ich denke ein Jahr kann man das durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straffes Programm , du hast roundabout 42 Prüfungsleistungen zu erbringen, wenn du in 4 Monaten ein Semester durchziehen willst, musst du im Schnitt alle 3 Wochen was fertig haben, ich war schon froh als ich (als einer der wenigen) in der Regelstudienzeit fertig war.

ok, also im normalfall kann man davon ausgehen, dass 4 Monate für ein Semester schon eher die Seltenheit sind

=> mit den 3,5 Jahren sollte man eigentlich schon rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also im normalfall kann man davon ausgehen, dass 4 Monate für ein Semester schon eher die Seltenheit sind

=> mit den 3,5 Jahren sollte man eigentlich schon rechnen

Ich würde ehere mit 4-4,5 Jahren kalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mannmann, 4 Monate für 1 Semester... seit Ihr Übermenschen??? Oder blutjung und sonstwie gelangweilt?

Zumindest nebenberuflich (was ja eigentlich der Sinn d. Fernstudiums ist) geht das doch gar nicht. Jedenfalls krieg t meiner einer neben Job und Familie nie mehr als 15h/Woche zusammen, eine Klausur pro Semester (extern). Geht allein schon vom Urlaub und den Projekten her gar nicht, dann noch Frau mit Vollzeitjob und schulpflichtiges Kind.

Mehr will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Wer einmal haarscharf am Burnout (oder nennt es wie ihr wollt) vorbeigeschrammt ist, weiß was ich meine. Mittlerweile ist mir das so was von schnulli, ob ich das in der Regelstudienzeit schaffe oder nicht (bin ja auch schon Ü40, Kopf tickt eh nicht mehr so schnell).

Ich hab an Ostern einen guten Freund mal wieder getroffen, Ende 30, jahrelang Vertriebler, Großkunden, fast nur on-the-road, Dienstwagen mit eigener Überholspur. Zuletzt fast 1 Jahr ausgeknockt, Klinik, Kur mit Funkloch und I-Net-Verbot, das ganze Programm. Zurück auf Null, außer Spesen nix gewesen. Der fängt jetzt wieder bei seiner kleinen Dorfklitsche an, wo er einst gelernt hat, und macht in seiner freien Zeit wieder mehr Sport und Musik. Der Witz ist: er hat noch regen Kontakt zu seinen ex-Kunden, fast alle haben's kommen sehen, und jeder hat Verständnis, viele haben ähnliches erlebt. Und plötzlich redet der gegenüber drüber, wo sich vorher alle hinter ihrer knallharten Businessmaske verschanzt haben.

Da ich auch mal - ziemlich direkt vor meinem Studiumbeginn- durch eine nicht so lustige Talsohle gegangen bin (wenn auch weniger tief), hat mir das wieder mal gezeigt: Turbo ist nur manchmal geil.

Macht Euch nicht so'n Druck, interessiert später keine Sau, höchstens die selbsternannten Karriereberater und Ratgeberschreiber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...