Zum Inhalt springen

OU-Noten umrechnen


Chaia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine ganz blöde Frage, aber ich bin mir selbst nicht so sicher:

Ich habe jetzt meinen BSc mit 2:1; wie genau rechne ich das um für die dt. Angabe? Die dt. Unis wollen ja durchschnittlich 2,5 bei Masterbewerbern. Ich habe das mal stümperhaft mit 2,0 umgerechnet, aber wie wird das Kontinuum erfasst, die 1,5 bis 2,4 zum Beispiel?

Beste Grüße Chaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich weiß nicht, ob es offizielle Umrechnungstabellen gibt. Ich wäre aber vorsichtig damit, einfach mal abzuschätzen, was du hast. Meines Erachtens muss die Hochschule selber prüfen, wie der 2:1 Abschluss einer britischen Hochschule umgerechnet werden muss - wenn es dafür überhaupt eine einfache Methode gibt. Ich würde mich daher an die Uni wenden, bei der du dich bewirbst, und dort klar machen, dass du einen ausländischen Abschluss hast und dass die Notengebung ebenfalls anders als in Deutschland ist.

Zumindest mir als Übersetzerin wurde früher davon abgeraten, irgendwelche Ratespiele bei unbekannten Noten/Zensuren oder Fachbezeichnungen zu machen, weil das schnell mal in Richtung vorsätzliche falsche Angabe o.ä. gehen kann.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist bundesweit ein Bachelor mit einer Note von mindestens 2,5 erforderlich für einen Psych-Master (ich weiß nicht, wie es sonst ist!), hat also alles seinen Grund mit meiner Note und meiner Frage, was genau ich in Dt. habe ;-). (In der Praxis gibt es nur "zu viele" Einser-Absolventen, weshalb der eigentliche 2,5er Durchschnitt kein Indiz mehr für die Zulassung zum Master ist)

Danke für den Tipp mit dem Umrechnen - ich habe mal geschaut und es scheint wohl irgendwo zwischen 1,7 und 2,4/5 zu liegen, also das bekannte Kontinuum. Aber die OU hat ja eine andere Notengebung als das restliche UK. Aber ich denke nicht, dass das irgendwie zu Buche schlagen wird.

Ich werde mich mal an die Unis wenden - entweder bald oder beizeiten und auf jeden Fall jetzt schon mal an die OU. Seltsam, darüber hab ich mir 3 Jahre lang keine Gedanken gemacht; ich frag mich ein bisschen warum - aber eine UK 2 wird wohl niemand rechtsmäßig auf eine dt. 4 umrechnen können. Vermutlich deswegen :-).

Sofern es von Interesse ist, kann ich gern das Ergebnis hier posten :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...