Zum Inhalt springen

Zeugnis eines Bewerbers verifizieren


streckert

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich von der entsprechenden Hochschule keine Antwort erhalte, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.

Wir möchten das Ingenieurszeugnis eines Bewerbers gerne verifizieren.

Welche Möglichkeiten hierfür gibt es?

Der Bewerber hat eine amtlich beglaubigte Kopie, als auch auf Anfrage das Original vorgelegt.

Da dies unser erster Ingenieur ist, den wir einstellen möchten, hatten wir leider bis dato kein deratiges Zeugnis in der Hand.

Auf welche Sicherheitskennzeichen müssen wir zum Beispiel achten?

Was kann man tun, um die Echtheit des Zeugnisses sicherzustellen, ohne gegen Datenschutzbestimmungen oder Rechte des Bewerbers zu verstoßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was genau ist denn ein "Ingenieurszeugnis"? Vermutlich das Abschlusszeugnis einer Hochschule. (Leider) gibt es hier keine einheitlichen Standards, insofern kann man jetzt wenig konkretes sagen. Eigentlich müsste die Hochschule etwas sagen können. In jedem Falle sollte man auf folgendes achten:

- Es muss zwei Teile geben, ein Abschlusszeugnis und eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades.

- Beide müssen ein Siegel tragen. Dieses weißt in der Mitte ein Wappen auf (ein Schriftstempel tut es nicht). Das Siegel sollte so etwas wie "Universität X - Fachbereich X" sagen und eine Unterscheidungsziffer (eine Zahl irgendwo neben dem Emblem) zeigen.

- Es sollten unterschrieben haben der Dekan und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

- Alles, was irgendwie bunt oder extravagent aussieht, sollte Mißtrauen erwecken, normalerweise sind Zeugnisse in Deutschland denkbar prosaisch.

Aber generell ist der Standard hier nicth so hoch. Wenn es einer wirklich darauf anlegt zu fälschen, ist das wahrscheinlich nicht so schwer. Allerdings dürfte ja auch auffallen, ob der Mensch was kann. Wenn nicht, kann er in der Probezeit gekündigt werden, bei einer Fälschung auch noch später. Insofern ist es mit der Fälschung nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide müssen ein Siegel tragen. Dieses weißt in der Mitte ein Wappen auf (ein Schriftstempel tut es nicht). Das Siegel sollte so etwas wie "Universität X - Fachbereich X" sagen und eine Unterscheidungsziffer (eine Zahl irgendwo neben dem Emblem) zeigen.
Rund sollte der Siegel-Stempel sein ("Rundstempel"). Bei eckig würden bei mir die Alarmglocken angehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bewerber hat eine amtlich beglaubigte Kopie, als auch auf Anfrage das Original vorgelegt.

Warum gibt es dann überhaupt Zweifel an der Echtheit des Zeugnisses? Kann der Bewerber fachlich nicht überzeugen?

Oder gibt es in Ihrem Unternehmen keine Person, welche die Fachkenntnisse des Bewerbers wirklich einschätzen kann? Dann sollten Sie einen externen Berater mit entsprechenden Kenntnissen einbeziehen. Ein Abschlusszeugnis hat ohnehin nur begrenzte Aussagekraft über die tatsächlich abrufbaren Kenntnisse und Fähigkeiten eines Ingenieurs.

Falls es nur um die Frage geht, ob der Bewerber die Berufsbezeichnung "Ingenieur" führen darf, hilft ein Blick in das Ingenieurgesetz Ihres Bundeslandes. In der Regel berechtigt hierzu ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium an einer Fachhochschule oder Universität.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...