Zum Inhalt springen

Laudius liefert nun alle Lernhefte bereits in der Probezeit aus


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich darf ich das hier nicht anmerken, aber ich finde in der heutigen Zeit sollte überhaupt kein Papier mehr verschickt werden.

Doch, sicher darfst Du das hier rein schreiben.

Allerdings hat Papier bisher für Fernstudierende immer noch zahlreiche Vorteile in der Bearbeitung des Materials. Zum Beispiel:

- Schnelles (!) Durchblättern, nachschlagen

- Unkomplizierte, handschriftliche Notizen, Markierungen etc.

Ich denke, die technischen Entwicklungen werden hier sehr schnell voranschreiten - aber aktuell könnte ich mir noch nicht vorstellen, im Studium komplett auf Papier zu verzichten - und das trotz meiner großen technischen Affinität.

Bei reinen "Lesebüchern", also insbesondere Romanen, aber auch Ratgebern etc., sieht das hingegen ganz anders aus. Hier nutze ich auch intensiv meinen Kindle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da bin ich wohl etwas altmodisch. Ich hab es lieber ein "schnödes" Papierbuch in den Handen zu halten, als so ein blödes Elektrogerät was mir immer dann den Dienst verweigert wenn ich es dringend bräuchte. Noch dazu kommt, das die meisten teuren Elektrogeräte welche die "neueste und beste" Technik drin haben spätestens nach einem Jahr mir den Dienst quittieren. Elektrogeräte mögen mich nicht. Das war schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du das sagst, dann glaube ich das mal :-) Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte, ich hab auch etwas krass formuliert. Man sollte jedoch etwas weiter denken. Die lineare Lehre aus dem Buch gehört imho der Vergangenheit an, das sieht man an Wikipedia, YouTube, Khanacademy, OPCO etc. Zusätzlich kommt, dass Bücher überhaupt nicht zum kollaborativem lernen geeignet sind und auch nicht zum Mobil Learning. Hier muss man in der Cloud lernen. Denkt man jetzt einmal weiter und erkennt, dass Pädagogen, Lehrer und Didaktiker "nur" mit Büchern und Tafeln ausgebildet werden, wird sich natürlich auch nichts in den traditionellen Methoden ändern. jetzt schweife ich aber aber...übrigens studieren bei oncampus 2/3 aller Studis ohne Papier und rucken sich die Inhalte nicht aus, sondern lernen an Displays. das hat unsere Umfrage vom Mai 2011 ergeben.

Grüße aus dem Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Anmerkung. Wenn man einmal Gunter Dueck anschaut und sich Gedanken über Haptik und Innovation macht und was Fortschritt bedeutet, dann wird man sehr schnell darauf kommen, dass man anders lernen muss.

Man muss aber auch Teil 2

und Teil 3
anschauen und vor allem verstehen :-)

Gruss aus dem Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...