Gänseblümchen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010

166 Beiträge in diesem Thema

Hallihallo,

ich bin auch gerade an der Hausarbeit für KON...

Sagt mal, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man auf den Winkel Alpha kommt um die Radialkräfte an den Zahnrädern ausrechnen zu können? Ich scheine hier gerade voll auf dem Schlauch zu stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gänseblümchen,

ich habe Deine Frage mal in ein neues Thema verschoben, da sie ja mit den Zeichenwerkzeugen nichts zu tun hat.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblümchen,

ich glaube, das geht nach der Formel auf S. 52 in SB 6 (Gleichung 11). Habe selber gerade erst angefangen mit der HA, kann Dir vielleicht morgen mehr dazu sagen...

Viel Erfolg erst einmal!


3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Formel für alpha w. Alpha kannst du entsprechend SB 6 S.17 Standardmäßig als 20° annehmen.


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, dass ich nicht als einzige permanent auf dem Schlauch stehe bei der KON HA ;). Habe auch den Standard 20 Grad genommen (und vorher auch ewig nach dieser Angabe gesucht ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

Sehr gut, ich habe gestern abend dann auch einfach mal mit 20° weitergerechnet.. Dann passt das ja bis jetzt noch...

Wie läufts bei euch sonst so?

Ich glaube, jetzt kommen bei mir erst die "schwierigeren" Themen. Heute abend starte ich mit den Wälzlagern, die zu bestimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das ist die Formel für alpha w. Alpha kannst du entsprechend SB 6 S.17 Standardmäßig als 20° annehmen.

Ah merci! Hab die Stelle in der HA heute auch erreicht und nun ist mir auch klar, dass man hier die 20° aus dem SB nimmt...

bearbeitet von Reisefan

3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie läufts bei euch sonst so?

Ich glaube, jetzt kommen bei mir erst die "schwierigeren" Themen. Heute abend starte ich mit den Wälzlagern, die zu bestimmen...

Ich bin nun bei Punkt 12. in der Vorgehensweise angekommen. So far so good. Allerdings musste ich fast alle Berechnungen noch einmal anpassen, weil bei der Passfederberechnung rausgekommen ist, dass mit meinen anfangs gewählten Entwurfsdurchmessern die Prüfung ltr < 1,3d nicht erfüllt war...:crying::cursing:

Habe dann die Entwurfsdurchmesser angepasst, was dann aber natürlich dazu führte, dass meine schöne Zähnekombination, die ursprünglich so schön im ersten Durchlauf passte, nun überhaupt nicht mehr passte, sondern erst in der 7. Iteration. Mei o mei, was ein Kampf...

Die Berechnung dürfte morgen fertig werden, das ging dann eigentlich. Viel schlimmer werden bestimmt die Zeichnungen... :blushing:


3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hoffentlich morgen abend mit den Berechnungen fertig..

Mmh, hoffentlich passen bei mir die Werte dann noch, wenn ich die letzten Nachrechnungen gemacht habe..

Zeichnen steht dann am Wochenende an..

Aber verstehe ich das richtig, dass wir von der gesamten Baugruppe "nur" eine Entwurfszeichnung machen müssen?

Und dann noch mal eine maßstabsgetreue Zeichnung von dem einen Bauteil?

Ich werde das ganze aber per Hand zeichnen.. Hab noch gar keine Erfahrungen in CAD und dann wird mir das jetzt zu viel, mich hier noch einzuarbeiten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt brauch ich auch noch mal Hilfe: Wie/wo finde/bestimme ich einen geeigneten Radialwellendichtring und Sicherungsring?

Ist beides, also auch der Sicherungsring, ein Muss?

Ich kann in den SB irgendwie nix dazu finden :(.

@Gänseblümchen: kann ich leider nicht beantworten, bin auch noch nicht bis zum Zeichnen gekommen ...

Vielleicht sollten wir den Threat umbenennen in "Fragen zur KON HA" - ist sicherlich für alle, die sich im Endspurt befinden, interessant. Und die nachfolgenden Semester finden dann auch fröhlich was bei der Forumssuche ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden