Zum Inhalt springen

yeluna

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von yeluna

  1. Bei dem Englischkurs war ich im ersten Monat welcher bei der Akad ja ein Probemonat ist.

    Ich glaube nicht. Die Bewerbung für diesen Ausbildungsplatz hatte ich Anfang Oktober geschrieben und abgeschickt. Den Kurs habe ich jedoch erst Mitte Oktober angefangen. Egal. Wenn ich zur Schule oder in Ausbildung gehe hab ich den Großteil des Kurses hinter mir. Und trotzdem etwas in der Hand wo ich immer wieder nachschaun kann. *g*

  2. @ellarso: Meine Vermutung ist, dass die Schneiderei (weil Theater usw) an die Stadt angegliedert ist. Als ich da anrief hatten die da noch weitere Bewerbungen für andere Ausbildungsplätze von anderen berufen in der Mache. Sie treffen aber auch nur die Vorauswahl.

    @Nevis: Ja. Es war mir erlaubt gewesen. Aber die anderen Teilnehmer liesen mich einfach nicht. Die haben kein Verständnis dafür das man sich so was freiwillig an die Backe nagelt.

  3. Ich mache zwar nicht Spanisch bei der Akad sondern Englisch B2 aber meine bisherige Feststellung ist, das die Akadhefte echt klasse sind. Zu erst kommt ein Text Hörverständnis Übung dann kommt die Gramatik welche auch recht gut erklärt ist. Dann die Grammatikübung selbst zwischendurch kommt dann immer ein Block mit ca 10 bis 15 Vokabeln welche die unterschiedlichen Gramatikteile voneinander trennt. Es kann aber sein das es im Spanischkurs anders aufgebaut ist.. auf jedenfall gibt es nicht unmengen von Comics aber trotzdem hin und wieder eine Zeichnung zur Auflockerung der Hefte was ich als äusserst angenehm empfinde

  4. Es geht.. bei der Maßnahme stört mich im Moment einfach die Probestücke auf die ich, weil ich vorallendingen dem Metallbereich komplett und endgültig den Rücken zugekehrt habe, keine Lust habe. Mit den Probestücken hauptsächlich Metall verliere ich etwa 1 Monat. Die restlichen 8 Monate gehn in die Handarbeit mit Nadel und Faden, bzw Vorbereitungen für meine Schulanmeldung im August und in einen Englischkurs den ich umbedingt noch machen will bevor ich jeden Tag nach Hannover zur Berufsbildenden Schule 7 muss. Und da ich meine Nähmaschine und Overlockmaschine nicht in die Maßnahme schleppen will, werde ich dort nur von Hand nähen.

  5. Ich würde auch zur 1. Variante greifen. Du wirkst abgehetzt. Wenn du so weitermachst kann es passieten das du im Burnout landest. Und ich finde du hast für das 1. Semester mehr als genug geschafft. Nimm dir die Zeit die du brauchst und atme erst mal durch. Entspanne dich und entferne die Baustellen welche dich möglicherweise im Studium ausbremsen. Das schaffst du schon und zwar auch mit weniger Druck. ;)

  6. Ich muss wieder etwas weiter ausholen. Bei mir war es so. Ich habe mein Praktikum gemacht bin für dies sogar um 3 Uhr teilweise sogar um 2 Uhr Mitten in der Nacht aufgestanden. Teilweise weil ich keine Zeit hatte mich darauf komplett einzustellen (oh ich bin immer gegen 18 Uhr schlafen gegangen) sind mir wärend der Arbeitszeit die Augen zu gefallen. Es hat mir da gefallen doch den Ausbildungsplatz habe ich nicht bekommen. Was mich schon mal ziemlich geknickt hat. Als ich nun das Praktikum hintermir hatte sollte ich am besten gestern bereits einen neuen Praktikumsplatz haben. (Erster Druckaufbau) Bewerbungen geschrieben, Persönlich Abgegeben und 3 Tage später 4 oder 5 Absagen auf einmal. Hier hätte der persönliche Ansprechpartner auf mich eingehen müssen. Hat er aber nicht getan im Gegenteil ich hab zu hören bekommen: "Mach weiter, Mach weiter! Ruf da und dort an und frag hier und da nach." Und genau an dem Punkt war es zu viel. Hier habe ich meine Belastungsgrenze errreicht und dicht gemacht.

  7. Markus:

    Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist zu meist ein Mix aus Theorie und Praxis. Im Vorfeld werden die Grundkenntnisse und Interessen abgeklopft (Metall, Holz, Malerei, Hauswirtsschaft, Sport, Organisation, Mathe, Deutsch usw). Dazu kommt Bewerbungstraining und dann wird man auf die Betriebe los gelassen damit man die Praktische Erfahrung bekommt also Praktika meist 4 Tage und 1 Tag Theorie also Mathe, Deutsch und was da noch so dazu gehört. Der Druck der in dieser Maßnahme auf die Teilnehmer aufgebaut wird ist teilweise sehr groß. Den der persönliche Ansprechpartner ist zwar da, aber er ist zumeist nicht in der Lage auf einen Persönlich einzugehen weil der Ansprechpartner oft selbst mit der Situation total überfordert ist.

    Kanzler:

    Es sind nicht viele aber ich habe mich bereits Bundesweit auf die Suche gemacht. Aber ich hab mir bereits einen "Notfallplan" zurechtgelegt. Denn ich denke das ich nur mit dem Hauptschulabschluss auf dauer nicht viel Glück haben werde. Und genau da kann ich ansetzten. Denn in Hannover gibt es eine Berufsbildende Schule welche BGJ und Berufsfachschule im Bereich Textil anbietet. Sollte ich also dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen so mache ich genau diese Schule. Aber ich stelle meine Bewerbungsbemühungen nicht ein. Ich beiß mich eher durch. Mein Zusammenbruch hat mich vor 3 Jahren geschwächt aber heute macht mich das eher stark vorallem stehe ich auch nicht mehr alleine da. Ich kann mich voll auf meinen Partner verlassen. Der tritt mich immer mal in den Hintern wenn es nötig ist.

    Rumpel:

    Du hast leider den Grund warum ich diesen Kurs machen leider grade leicht in den falschen Hals bekommen. Ich machen den Kurs zur Vorbereitung und damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. Denn ich will Maßschneiderin werden. Ich erwarte nicht das es leicht wird, aber ich will es schaffen.

  8. DAs mit dem Bezahlt bekommen mag stimmen ABER! Ich habe bereits eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme hinter mir. Und diese Maßnahme hat mir überhaupt nix gebracht im Gegenteil. Ich habe mir wärend der Maßnahme den Hinter aufgerissen um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und als ich kurz vor dem Zusammenbrechen war hat man mich, anstatt auf mich einzugehen und Trost zu spenden, noch mehr unter Druck gesetzt. (Sprich gestern aus dem Praktikum heute ins neue Praktikum!) Da bin ich zusammengebrochen. Und bin dann erst mal für 2 Jahre krank geschrieben gewesen und bin in dieser Zeit von Harzt 4 also SGB 11 (lebte damals noch bei meiner Mutter) auf SGB 12 umgestuft worden. Ich war nach der Maßnahme zu überhaupt nix mehr zu gebrauchen. Das ist jetzt übrigends 3 Jahre her als ich in der Maßnahme war.

    Inzwischen stehe ich wieder auf den Beinen. aber ich bin halt was diese Maßnahme betrifft äusserst misstrauisch. Denn es hört sich einfach zu gut an als das es auch wirklich soo gut für mich sein könnte.

    Was den Schneiderkurs betrifft. Ich mache den Schneiderkurs weil er mir Spaß macht. Und weil es mir gefällt dinge zu lernen die mir weiterhelfen. Ich will zufälliger weise nämlich meine Klamotten und meine Gewandung für meine mittelalterliche Darstellungen selbst nähen. Ich hab inzwischen so viel Geld für Gewandung bezahlt die mir schon nach einem Jahr nicht mehr passt weil zu klein, eingelaufen usw.

    Markus: Es handelt sich um eine Berufsvorbereitungsmaßnahme.

  9. Hoffentlich mit schönen Fotos von den Ergebnissen für uns. :)

    Wie gestalten sich die Einsendeaufgaben? Müsst ihr Fragen beantworten, das Nähen bleibt euch dann aber selbst überlassen? Bekommt ihr keine Schnittmuster mitgeliefert, weil Du schreibst, dass Du Schnittmuster zusammen suchen musst?

    werkstattschreiber

    Es wird Fotos der Ergebnisse geben, da ich ja auch meiner Lehrerin meine Ergebnisse zeigen will. Oder wenn ich ein Problem bei der Nähaufgabe nachfragen kann.

    Die Einsendeaufggabe von mir einfach nur HA genannt sind rein "theoretischer" Natur also immer zwischen 8 und 15 Fragen die beantwortet werden müssen.

    Nein es werden keine Schnittmuster mitgeliefert. Man bekommt eine Anweisung z.b. aus glaube Lektion 22 dass das Oberteil einen Wasserfallkragen haben muss. Für Schnittmuster Stoffe und sonstige Zutaten muss der Teilnehmer selbst sorgen. Und man erfährt halt auch erst was man brauch, wenn man die Lektionen hat zu Hause hat.

    Ich sag es mal so ich habe einige Nähaufgaben rausgekanntet weil ich nicht auf Tischdecken, Platzdeckchen und ähnlichen Dekokram stehe. Für mich muss es funktional sein, nicht nur schön anzusehn.

×
  • Neu erstellen...