Zum Inhalt springen

jbreiter

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    232
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von jbreiter

  1. Am 9.10.2021 um 21:45 schrieb FOM Alumni:

    Glückwunsch🎉, in einem anderen Forum ärgert sich jetzt eine Renate😉

    Denkst du alles studiert zu haben, wird sich in gewisser Weise auf deine Berufsperspektiven auswirken?

    Darüber bin ich auch vor einiger Zeit gestolpert. Musste bei dem Kommentar echt lachen :)

     

    @Azurit Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass auch deine anderen Studien gedeihen.

  2. Am 24.8.2019 um 10:37 , MichiBER schrieb:

    Das hab ich ja auch noch nicht gewusst, dass es möglich ist, nur ein, zwei Module an einer Hochschule zu belegen. 

    Ich habe mich einfach regulär eingeschrieben, die gewünschten Module belegt und mich anschließend exen lassen :)

  3. vor 14 Stunden, tiransich schrieb:

    Interessant... Ich habe heute durch dich zum ersten Mal von deinem Weg und dieser Möglichkeit gelesen. Konntest du die anderen Module auch als Extern...at belegen?

     

    Ging den meisten Professoren auch so, bei denen ich die Prüfungen abgelegt habe :)

    Soweit ich es überblicken kann, gibt es diese Möglichkeit auch nur im sächsischen Hochschulfreiheitsgeset und wird wegen des Verwaltungsaufwands auch nicht offensiv beworben.

     

    Ich habe zuvor schon einen M.Eng. in Präsenzstudium gemacht und konnte mir die mesiten technischen Module anrechnen lassen. Die allgemeinen und wirtschaftsbezogenen Module habe ich als externer Prüfling abgelegt, wie auch die Master-Arbeit. Die Verteidigung steht jedoch, wie erwähnt, noch aus.

  4. vor 17 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Wie haben denn die anderen Hochschulen darauf reagiert, dass du dort ein (zwei...) einzelnes Modul machen wolltest und wie lief das organisatorisch ab? Musstest du dich dort dann einschreiben, oder ging das so?

     

    Hat denn deine Hochschule kein Ersatzmodul für das durch die Pensionierung der Dozentin entfallende Modul angeboten?

     

    Das die Professorin die Hochschule verlässt, war wohl schon länger bekannt. Ich hab's wohl nur nicht mitbekommen, da ich nicht vor Ort war. Da sich zwischenzeitlich die Prüfungsordnung geändert hat, gab es keine Neuanmeldungen mehr. War eigentlich OK seitens der Hochschule.

     

    Ich habe mich regulär an einer Uni eingeschrieben. Das schien mir organisatorisch am einfachsten. Nachdem ich mich eingehend mit all diesen hochschulrechtlichen Finessen auslaufender Studiengänge beschäftigt habe und damit die halbe Hochschule genervt habe, wollte ich keine weitere Verzögerung risikieren, da man mir geraten hat, endlich zu Potte zu kommen.

     

    Ich hätte theoretisch aber natürlich auch einfach ein zweites externes Verfahren einleiten können :)

     

    Bei der Einschreibung hat mein Externat niemanden interessiert. Ich habe es zwar als Studienzeit angegeben. In den Unterlagen zur Imma wurde aber nur das "richtige" Präsenzstudium vermerkt.

  5. Es gibt 6 ECTS. Die Kompaktseminare als solche werden nicht benotet. Es gibt aber eine Anwesenheitspflicht, da dort die Vorträge der gesamten Seminargruppe gehalten werden. Die Inhalte sind wohl prüfungsrelevant.

    Laut Modulbeschreibung gilt 20% Vortrag, 40% Seminararbeit und 40% Klausur.

    Formal wird das wohl als eine Modulprüfung betrachtet, die aus mehreren Teilen besteht. :) So etwas kenne ich aber auch schon aus meinem vorherigen Studium.

     

    Und besten Dank!

  6. Ja, das Programm ist etwas umfangreicher als im ersten Semester, aber ich sehe das sportlich. Wenn ich merke, dass ich mich unternommen habe, kann ich mich bis November auch wieder von einer Prüfung abmelden, notfalls nehme ich auch eine 5 in Kauf. Man hat hier an der Hochschule 3 Versuche, ein Modul anzuschließen. Da kann also auch mal was schief gehen :-) 

  7. Ich denke, dass ist ein stückweit Frage der Hochschulstruktur. An einer eher kleinen FH mit gutem Betreuungsschlüssel wird man mehr Aufmerksamkeit bekommen, als an einer Massenuni. Ich hatte jetzt aber auch Kontakt mit einem Proffessoren älteren Semesters, der mich in seine Sprechstunde kommen lies, um ein Thema für eine Arbeit auszuhandeln... war für mich kein großes Problem. Der klassische Fernstudent hätte das aber wahrscheinlich nicht so toll gefunden :)

  8. QM ist tatsächlich sehr interessant. Ich musste mich in alle Prozesse und Strukturen des Unternehmens hineindenken. Das war dann auch ein Grund, warum ich angefangen haben, mich für den technischen Betriebswirt und das W-Ing.-Studium zu interessieren.

     

    Als Vorbereitung für meine QM-Funktion habe ich Bücher und einschlägigen Normen (auch die Vorgängerversionen) gelesen und einen wirklich interessanten MOOC einer Indischen Hochschule gemacht ("Quality Management Systems" bei Alison). Für ein kleines mittelständisches Unternehmen ohne eigene Produktion reicht das eigentlich auch, zumal die Geschäftsführung ohnehin nicht wirklich auf Verbesserungen aus ist. Die Motivation ist eher extrinsisch... dadurch kann so ein Einführungsprojekt recht undankbar sein.

     

    Aber bis zum Urlaub sind es nur noch zwei Wochen :)

  9. Das hängt tatsächlich vom Wohlwollen der Professoren ab. Richtig geregelt ist nur der Modus zur Teilnahme an den Prüfungen.

     

    Man muss eben zusehen, dass man sich die nötigen Infos besorgt. Die bekommt man nicht automatisch. Die muss man sich selbst holen - entweder von den Dozenten oder den Studenten. Ich bin dazu am Anfang des Semesters in ein, zwei Vorlesungen gegangen. Das hat geholfen. So haben die Professoren ein Gesicht vor Augen und außerdem habe ich so Zugang zum studentischen Informationsaustausch bekommen :)

     

  10. Ich habe mir das auch anders vorgestellt.

    Gespannt bin ich jedoch darauf, wie die Professoren auf mich reagieren. Da kriege ich wahrscheinlich nicht so eine Extrabehandlung :)

     

    Habe mich aber schon mit einer Menge Vodcasts zum Personalwesen und Unternehmenskommunikation eingedeckt. Mit der passenden Literatur wird das schon irgendwie gehen.

  11. Ja genau. Um diese Größenkategorie wird es gehen.

    DIe meisten Landesbauordnungen erlauben die Aufstellung solcher Anlagen sogar ohne Genehmigungsverfahren (bis 3 m Rotordurchmesser).

     

    Die Betreuung übernimmt analog zu den normalen Studenten der Prof.

    Ich denke aber nicht, dass ich das groß nutzen werde. Ist ja auch als eigenständige Arbeit ausgelegt.

×
  • Neu erstellen...