Zum Inhalt springen

Wirbelwind

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Wirbelwind

  1. Ja, ich schwanke zwischen Erleichterung dass nun endlich klar ist, was unserem Hund fehlt und Sorge, da es schon eine große OP mit 6-wöchiger Schonzeit hinterher ist... Ich bin am Planen, wie wir das am besten hinbekommen. Unter anderem habe ich ihr nun für die Treppen zu unserer Wohnung eine Tragehilfe bestellt, da sie beim Tragen so sehr zappelt, dass ich womöglich sonst samt ihr die Treppen runter stürzen würde.

     

    Ich weiß, mir rennt gerade ein wenig die Zeit zum lernen davon, zumal fast den ganzen Rest des Semesters die Kinder Sommerferien haben ;-) Ich hoffe so ein bisschen auf den Effekt wie bei meinem ersten Fernstudium-Versuch 2009-2010, als ich Baby und Kleinkind zuhause hatte. Da hab ich dann nämlich wirklich jede freie Lernminute genutzt und teilweise beim Stillen gelernt. Mit meinen zeitlichen Freiräumen jetzt mit Schulkindern kann ich viel leichter sagen, morgen hab ich ja auch 3 Stunden, dann kann ich es heute auch gemütlich angehen lassen... Mal schauen, wie sich das bis zu den Klausuren noch entwickelt. Zum Glück hab ich keinerlei Druck, das Studium schnell abschließen zu müssen. Ich bin da in der sehr privilegierten Situation, von heute auf morgen in meinen ursprünglichen Beruf zurück zu können, aber zur Zeit nicht zu müssen. Das Studium mache ich unter anderem, da ich den Beruf nicht so gerne mache und er mich vom Kopf her nicht auslastet.

  2. Ich hab für mich festgestellt, dass je motivierter ich fürs lernen bin, umso weniger brauche ich einen festen Lernplan. Wenn die Lust aufs lernen nachlässt, hilft mir so ein grobes Gerüst ganz gut, um am Ball zu bleiben. Z. B. zu welchem Datum ich mit welcher Kurseinheit fertig sein sollte.

     

    Einen ganz detaillierten Plan wie am Anfang noch (soundsoviele Seiten pro Tag/Woche) mache ich aber nicht mehr, da bei mir mit Kindern diesbezüglich sowieso nichts wirklich planbar ist und mich das nur demotiviert hat, wenn ich hinterher hinke ;-)

     

    Ich finde es ganz gut, wenn du da flexibel schaust wie es für dich gerade stimmt.

  3. Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Sie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich hab jetzt für mich entschieden, mir erst einmal beide Türen offen zu halten. An der Fernuni kann man sich ja in mehreren Studiengängen gleichzeitig einschreiben  - und da werde ich im nächsten Semester nun Bildungswissenschaften als Wiederholer belegen und dazu zwei rechtswissenschaftliche Module.

     

    Und ich habe mir ein Lehrbuch zum Allgemeinen Teil des BGB gekauft. Den Stoff müsste ich sowieso wiederholen, wenn ich bei Rechtswissenschaften weiter machen möchte. Und so kann ich ein bisschen besser spüren, wo es mich hinzieht.

     

     

  4. Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

     

    @Jeany: Ja, das  kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Probleme mit der Anerkennung bei BWL nicht gibt. Mich stört halt diese Geschichte mit der Sozialen Arbeit doch eindeutig. Aber ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten und dann in Ruhe nochmal drauf schauen.

     

    @Julchen: Puh, da bin ich jetzt beruhigt. Ja, du hast mich ermutigt :-) Wenn das Thema absehbar ist, dann schaff ich es da durch.

  5. Ich kann das gut verstehen, ich hinterfrage meine Entscheidungen auch immer wieder...

     

    Ich bin recht sicher, dass du diese Module anrechnen lassen kannst. Mir wurde für Externes Rechnungswesen an der Fernuni sowohl Buchführung (Grundlagen und Vertiefung) als auch KLR (Grundlagen) anerkannt. Ich empfinde die IUBH da als sehr großzügig, weiß natürlich nicht wie andere Fern-FH´s da sind.

     

    Vielleicht könntest du ja auch mal bei einer Fern-FH anfragen, ob du deine bisherigen Leistungen auf Anrechnung überprüfen kannst? Dann hättest du den genauen Überblick, was genau überhaupt noch für Module fehlen würden - auch für später, wenn es jetzt noch nicht möglich ist.

  6. Hallo, mir kommt da in den Sinn, dass man sich bei den privaten Fern-FH´s ja die Leistungen aus den früheren Studiengängen anrechnen lassen kann. Mir wurde bei der IUBH viel mehr als erhofft angerechnet.

     

    Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, deine bisherigen Leistungen aus der Diplom-Zeit in eine Form zu bringen mit Abschluss? Es würden sich ja auch die Studiengebühren dadurch stark reduzieren - und die zu bearbeitenden Module reduzieren sich. Bei der IUBH gibt es außerdem diese Zwischenschritte wie z. B. den Ökonom IUBH, für den man gewisse Module abgeschlossen haben muss. Das ist so mein Minimum-Ziel wenn ich merke, ich kann mich so gar nicht motivieren für BWL.

     

    Vielleicht passt das gar nicht für dich - für mich war das einer der Hauptgründe, mich für die IUBH zu entscheiden.

     

     

×
  • Neu erstellen...