Zum Inhalt springen

Bachelor BWL das Richtige für mich?


industriemeister

Empfohlene Beiträge

Hi Industriemeister,

Servus hat es schon gut erklärt, es ist nicht die Mathematik, die man normalerweise im Alltag gebraucht, aber was z.B. meinen Dozenten in Wiesbaden angeht, kann ich nur sagen, er hat es so klasse erklärt, dass ich statt das Fach nur zu packen sogar eine gute Note geschrieben habe!

Die Mathe-Vorkurse werden in jedem Studienzentrum angeboten und das Modul Mathe teilt sich zudem in Vorlesungsblöcke: Grundlagen und Weiterführende Themen.

Das erste kannst du so oft schreiben, wie du brauchst, erst beim zweiten gibt es eine Note, wird im Infomaterial aber auch gut beschrieben.

Ob die 15 Stunden pro Woche realistisch sind hängt sehr von dir selbst ab, gute Antwort, gell?!? :-)

Je nachdem wie schnell du liest, wie du Sachen behälst oder dir Zusammenfassungen schreibst. In den Wochen vor den Klausuren würde ich den Aufwand definitiv höher einschätzen, dafür hast du zwischen Ende des Einen und Anfang des nächsten Semesters keine Vorlesungen (gut 6-8 Wochen, je nach Studienzentrum und Semester) und kannst die Zeit als "Semesterferien" ansehen, oder schon Hefte vorbereiten. Das steht jedem frei und hängt vom Lerntyp ab.

Zu den Studienheften kann ich noch ergänzen, dass die HFH im Moment dabei ist, alle Hefte auch als PDF zur Verfügung zu stellen. Find ich als Ergänzung zu den Heften sehr praktisch. Und "soooo" schnell ändern dich sich auch nicht. Ich habe Mitte letzten Jahres angefangen und nur aktuelle Hefte bekommen. Seitdem hat sich bei mir nichts prüfungsrelevantes geändert, und wenn, bekommtst du es Anfang des Semesters mitgeteilt.

Zu beachten ist das haupsächlich, wenn du ein Modul für das du die Hefte bereits bekommen hast, erst wesentlich später machst, z.B. erst 1 Jahr später. Dann kann es sein, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde und das lässt sich durch einen Blick in den aktuellen Prüfungsplan leicht feststellen.

Bevor jetzt einer anmerkt, "Schleichwerbung": das soll mein Beitrag nicht sein, aber ich fühle mich insgesamt gut betreut und aufgehoben, auch durch mein Studienzentrum und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Wenn du noch Fragen hast, einfach posten oder als PN :-)

Ciao Chryssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank!

Was haltet ihr generell von dem "Umweg" über ein VWA Diplom? Also den VWA Betriebswirt und dann aufbauen in 2 Semestern zum Bachelor? Oder kann man sagen, das VWA Diplom hat es schon so in sich, da kannste gleich auch den Bachelor machen? Ihr seht schon, Fragen über Fragen... ;)

Können die bereitgestellten Unterlagen wirklich einen Dozenten ersetzen, bzw. ist deren Qualität so gut um es sich selbst bei zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Was haltet ihr generell von dem "Umweg" über ein VWA Diplom? Also den VWA Betriebswirt und dann aufbauen in 2 Semestern zum Bachelor? Oder kann man sagen, das VWA Diplom hat es schon so in sich, da kannste gleich auch den Bachelor machen? Ihr seht schon, Fragen über Fragen... ;)

Die Qualität der VWA schwankt recht stark. Außerdem ist der direkte Weg über eine Hochschule schneller und sinnvoll. Hast du mal an Technische BWL gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sind die meisten SB echt gut aufbereitet. Je nachdem wie du das selbst empfindest, ist es sicherlich möglich, die Klausuren auch komplett ohne Präsenzen zu bestehen - muss es auch, da die Präsenzen ja freiwillig sind.

Stimmt, chryssi hat noch gute Ergänzungen gebracht, die ich völlig vergessen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der VWA schwankt recht stark. Außerdem ist der direkte Weg über eine Hochschule schneller und sinnvoll. Hast du mal an Technische BWL gedacht?

Technische BWl klingt so schlecht nicht. Nur sehe ich etwas kritisch, ob er in der Wirtschaft schon bekannt genug bzw. angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Technische BWL ein Anerkennungsproblem hat. Mein damaliger Prof an meiner FH hatte

Technische BWL studiert (also war das vor 1998) und ist inzwischen Rektor der FH ;-).

Insofern ist es kein neuer Studiengang, anerkannt scheint er auch, und er passt auch noch sehr gut zu Deinem Profil.

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HFH habe ich halt den Vorteil, dass sie ein SZ in Würzburg haben und ich somit nicht weit fahren muss für die Präsenzen. Technische BWL an sich hört sich nicht schlecht an...

Gibt es auch bei der WBH, nur so zur Info.

http://www.wb-fernstudium.de/technologie/bachelor-studiengang-technische-betriebswirtschaft/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dort nicht, dass irgend etwas in Würzburg angeboten wird. Kennt jemand vielleicht noch einen Anbieter der in Würzburg und Umgebung (Schweinfurt) solche Studiengänge anbietet. Gerne auch mich mehr Präsenzen, z.b. Abends unter der Woche. Ich denke das würde mir ganz gut tun, wenn ich öfter Kontakt zu den Dozenten bzw. Mitstudierenden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dort nicht, dass irgend etwas in Würzburg angeboten wird. Kennt jemand vielleicht noch einen Anbieter der in Würzburg und Umgebung (Schweinfurt) solche Studiengänge anbietet. Gerne auch mich mehr Präsenzen, z.b. Abends unter der Woche. Ich denke das würde mir ganz gut tun, wenn ich öfter Kontakt zu den Dozenten bzw. Mitstudierenden hätte.

Ich habe scheinbar überlesen das du auf Würzburg fixiert bist, wenn du mehr Präsenzen möchtest ist die WBH sowieso nichts für die, da gibt es nur minmale Präsenzen, ein reines Fernstudium eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...