Zum Inhalt springen

Bachelor BWL das Richtige für mich?


industriemeister

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich bin nicht unbedingt darauf fixiert. Ich würde auch Schweinfurt oder evtl. Frankfurt / Nürnberg nehmen. Wobei es schon auch ein Kosten / Zeitfaktor ist, 3-4 mal die Woche 100km einfach zu fahren.

In Nürnberg oder Darmstadt wären Klausur-Möglichkeiten, allerdings kaum Präsenzen, somit musst du nur zu den Klausuren vor Ort sein, das reduziert die Fahrerei gewaltig, auf einigemale pro Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten Thread nachgelesen - möchte aber gerne meine Sicht auf die Frage nach der Mathematik noch loswerden:

Man sollte nicht meinen, dass man VOR dem Studium die Themen schon beherrschen (oder mal gehört haben) muss ;) Ein Studium ist dafür gedacht, dass man sich WÄHREND der Studienzeit das geforderte Wissen erarbeitet.

Die WBH hat den Vorteil, dass du nicht an fixe Zeiten gebunden bist (also vorab festgelegte Klausurtermine - die kann man sich jeweils zusammenstellen aus einem Angebot an Terminen) - du teilst dir damit deine Zeit gemäß deinem Lernfortschritt ein.

Da die WBH keine wirklichen Präsenzen hat, wirst du auch nicht ständig durch die Weltgeschichte gurken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vom 1 - 4 Semester BWL an der HFH in Würzburg studiert, mittlerweile bin ich umgezogen und nun seit dem 5. Semester beim SZ in München. Die Studienzentrumsleiterin Fr. Vogt aus Würzburg ist wirklich sehr nett und hält dort auch die Mathe-Vorlesungen. Ruf sie doch einfach mal an, sie kann dir bestimmt weitere hilfeiche Infos geben. Bevor ich mich für das Studium entschieden habe, waren meine größten Bedenken auch ob ich die zwei Klausuren in Mathe schaffe. Aber wenn du dich gut vorbereitest sind auch diese zu schaffen! Also lass dich von diesen zwei Mathe-Klausuren nicht vom Studium abhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade gesehen habe, dass du auch gerne mehr Präsenzen hättest: Hast du dich schon mal über die FOM erkundigt? Ich weiß jetzt nicht genau, wo die ihre Studienzentren haben, aber da müsste in deiner Nähe wohl auch was dabei sein.

Das ist ein Teilzeit-Präsenzstudium, bei dem du dann 2 - 3 Mal pro Woche abends Vorlesungen hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vom 1 - 4 Semester BWL an der HFH in Würzburg studiert, mittlerweile bin ich umgezogen und nun seit dem 5. Semester beim SZ in München. Die Studienzentrumsleiterin Fr. Vogt aus Würzburg ist wirklich sehr nett und hält dort auch die Mathe-Vorlesungen. Ruf sie doch einfach mal an, sie kann dir bestimmt weitere hilfeiche Infos geben. Bevor ich mich für das Studium entschieden habe, waren meine größten Bedenken auch ob ich die zwei Klausuren in Mathe schaffe. Aber wenn du dich gut vorbereitest sind auch diese zu schaffen! Also lass dich von diesen zwei Mathe-Klausuren nicht vom Studium abhalten!

Mit Frau Vogt habe ich bereits telefoniert und das Infomaterial war am nächsten Tag im Briefkasten... So weit schon mal alles Top. Ich wollte mich hier eben mal unabhängig informieren, denn eines ist klar, die sind kein Wohltätigkeitsverein sondern wollen Geld mit uns verdienen. Da werden manche Sachen evtl. manchmal nicht ganz genau erzählt ;)

Darf ich fragen, was du für eine Vorbildung hast? Die Mateh Sachen habe ich meiner Freundin gezeigt, die gerade Pharmazie studiert, bzw. fast fertig ist. Sie meinte, das meiste davon habe sie schonmal gemacht und es wäre wohl nicht sooo schwer. das hat mich schonmal aufgebaut!

Bist du generell mit der HFH zufirden gewesen? Sind die Präsenzzeiten soweit ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade gesehen habe, dass du auch gerne mehr Präsenzen hättest: Hast du dich schon mal über die FOM erkundigt? Ich weiß jetzt nicht genau, wo die ihre Studienzentren haben, aber da müsste in deiner Nähe wohl auch was dabei sein.

Das ist ein Teilzeit-Präsenzstudium, bei dem du dann 2 - 3 Mal pro Woche abends Vorlesungen hättest.

Ja Habe ich... leider Nürnberg und Frankfurt... Das ist dann schon sehr stressig, nach dem Job noch 100km einfach, Präsenz und dann wieder zurück. Das ganze 2-3mal die Woche über so einen langen Zeitraum... schon ziemlich heftig denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Habe ich... leider Nürnberg und Frankfurt... Das ist dann schon sehr stressig, nach dem Job noch 100km einfach, Präsenz und dann wieder zurück. Das ganze 2-3mal die Woche über so einen langen Zeitraum... schon ziemlich heftig denke ich.

Ich sage dir aus 2,5 Jahre Erfahrung mit einen Abendstudium, das ich nicht mehr als 10-30Km fahren würde sonst hälst du das nie 3-4 Jahre neben dem Job durch. Die Pflichttermine sind stressig genug, da noch weite Wege .. ich hatte damals 15 Km das hat mir gereicht, ca. 40 Minuten hin und zurück 2-3 Stunden Präsenz nach der Arbeit, dann braucht man nichts mehr. Lernen und für die Klausuren vorbereiten musst du auch noch "nebenbei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...