Zum Inhalt springen

Ankündigung: Portalseite wird in Kürze abgeschaltet


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Tja wie ich sehe hat sich schon wieder viel getan. Die Leiste nach rechts zu ziehen und links das Forum zu haben ist definitiv viel besser. Das Kürzen der Forenbeschreibung ist auch klasse. Vorher war es wirklich überladen und abschreckend. Die Vorschau rechts wurde ja nun auch noch verbessert/geteilt und gekürzt.

Was mich aber sofort abschreckte ist die aktuell sehr große Sterne-Grafik die mir hier "echte User-Meinungen" verkauft. Das finde ich total schrecklich, erinnert mich an irgendwelche Werbeseiten oder Verkaufsseiten. Die Idee die dahinter steckt kann ich verstehen, aber die Umsetzung ist hier nicht gelungen. Im Moment sieht es aus als würdest du etwas verkaufen wollen und eigentlich soll hier ja nur Information und Kommunikation zur Verfügung gestellt werden. Selbst wenn die Grafik kleiner wäre, würde es mir nicht gefallen. Wie geht das Spiel denn weiter? Hat bald jedes Forum so eine Grafik? Dann hab ich lauter bunte Sterne auf meinem Bildschirm und überles die Infos dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was mich aber sofort abschreckte ist die aktuell sehr große Sterne-Grafik die mir hier "echte User-Meinungen" verkauft.

Es sind echte Meinungen von Benutzern. Neue Benutzer werden nach ein paar Tagen angeschrieben und um ihr Feedback gebeten.

Ich werde sehen, dass die zugehörige Grafik in einen anderen Bereich kommt. Ich dachte, dass sie bei Fernstudium-Infos.de Intern ganz gut passen würde.

Wie geht das Spiel denn weiter? Hat bald jedes Forum so eine Grafik?

Nein. Die Bewertungen beziehen sich ja auf Fernstudium-Infos.de insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, und schon ist die Grafik weg :-)

Also besonders wenn Sie sich auf komplett fi.de bezieht, sollte sie nicht in einem einzelnen "Forum-Kasten"eingerahmt sein.

Ich würde die Grafik evtl. mal nach gaaaanz oben direkt neben fi.de schieben. Da ist ja so eine einladende Lücke. Wichtig ist dass es nicht zu groß wird, es sollte nicht die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen (auch wenn du damit die Unabhänngigkeit der Seite beweist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unterscheidet sich die Portalseite von den "Neue Themen im Forum" ?

Im Forum steht da der letzte neue Beitrag von 19:23 Uhr auf der Portalseite ist der neuste Beitrag von 20:48 Uhr, wie auf der "Was ist neu Seite?" auch.

Persönlich werde ich mit der neuen Ansicht einfach nicht warm, ich habe mir jetzt auf allen Rechnern die Portalseite gebookmarked. Also wenn ich 3 Wochen noch 2-3 Aufrufe reinkommen, war ich das.

Ich bin ansonsten wirklich für viele Veränderungen offen, bzw. wenn ich sie verstehen kann mache ich auch gerne mit - aber für mich komme ich damit nicht klar.

Die Portalseite stellt die neusten Beiträge in den Vordergrund, bietet mir Gelegenheit mit wenigen Klicks dorthin zu kommen wo ich hin möchte (z.B. Direktlink in die HFH-Gruppe) - in der neuen Ansicht steht eben die Forenstruktur im Vordergrund. Ich persönlich kenne eigentlich nur ein Forum, bei dem ich in der Forenübersicht lese, allerdings lese ich dort nur ein einziges Unterforum.

Sinnvoll ist sicher den Fragestellern einen einfachen Einstieg zu bieten - immerhin machen diese Leute wohl die meisten Klicks hier auf der Seite aus. Eine abschließende Meinung dazu und auch zur mobilen Seite, werde ich mir später machen. So lange es aber die Portalseite noch als internen Link gibt, nutze ich den erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unterscheidet sich die Portalseite von den "Neue Themen im Forum" ?

In der Sidebar auf der Forum-Seite werden nur die neuen Themen angezeigt, also ganz neu erstellte Themen. Nicht mehr die neuen Beiträge. Dieser werden nur über "Was ist neu?" angezeigt. Und die Portalseite entspricht ja weitgehend dieser Darstellung.

Wenn es technisch so möglich gewesen wäre, hätte ich es vermutlich bei der bisherigen Darstellung belassen. Geht aber nicht, und so langsam gewöhne ich mich auch an die neue Optik - gebe aber zu, dass ich mich damit auch ein wenig schwer tue.

Ich habe zur Zeit nicht vor, die Portalseite zu deaktivieren, solange diese technisch keine Probleme macht. Selbst wenn sie kaum noch genutzt werden sollte. Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch in absehbarer Zeit eine Anpassung für das mobile Template, dann könnte ich ganz neu überlegen. Aber wahrscheinlich ist bis dahin das neue Design für die allermeisten Benutzer auch "normal" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

jetzt muss ich mich nach der Testphase auch mal zu Wort melden.

Vorne weg, ich bin grundsätzlich auch für neues und nimm auch gerne neue Sachen an, doch ganz ehrlich, als ich das neue Design das erste mal sah war ich wirklich entsetzt. Für User welche pro Tag einige male auf FI vorbeischauen ist das meiner Meinung nach schon ein ganz krasser Umstieg.

Aber nun gut, ich hab mich mal "durchgekämpft" und kann mich chillie nur anschließen, das Zurechtfinden ist meiner Meinung nach erschwert worden. Ok, vielleicht geht es nur mir so, (wenn ich mir aber die Kommentare so anschaue denke ich nicht :blushing:) der Einstieg in die Gruppen ging im alten Design wirklich besser.

Genauso fand ich die Übersicht der neusten Blogs auf der Startseite im alten Design besser. Hier wurde nur der Titel und der Verfasser angezeigt. Jetzt wird noch Uhrzeit, ein kleiner Ausschnitt aus dem Blogtext selbst und noch die Anzahl der dazu abgegebenen Kommentare angezeigt. Für mich ist das zuviel aufeinmal. Aber na gut so ist das halt mal im Wandel der Zeit.

Also wenn ich 3 Wochen noch 2-3 Aufrufe reinkommen, war ich das.

Wie oben schon erwähnt kann ich mich chillie nur anschließen, Gott sei dank gibt es das alte Design noch / die alte Portalseite. Also chillie du bist nicht der einzige, ich hab mir dir den Link auch schon gebookmarked und steige weiterhin so ein.;)

Also sorry Markus, aber bis jetzt bin ich kein großer Fan vom neuen Design, vielleicht kommts ja noch. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere auch noch, aber es ist, wie es ist. Alle Portale gehen davon aus, dass der User Innovationen will. Bei Xing "innoviert" es wöchtenlich, und wenn Sie da ein paar Wochen nicht waren, dann laufen Sie Gefahr, Ihre Community nicht wiederzuerkennen. Da geht es hier doch vergleichsweise (angenehm) konservativ zu.

;)

Und ich bin froh über die Textreduzierung bei der Forenbeschreibung. Das macht die Seite übersichtlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Portalseite war so, wie ich bin: Eher minimalistisch, auf das Notwendige reduziert. Dort war es auch möglich, das so nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Allerdings, das muss man auch sagen, das Portal war (ist) funktionell, aber sieht auch etwas "altbacken" aus, gerade für neue Benutzer.

Die neue Foren-Startseite ist meiner Meinung nach etwas Moderner in der Aufmachung, dafür aber auch nicht mehr ganz so minmalistisch. Obwohl ich auch hier versucht habe, es auf das Wesentliche zu reduzieren. Meine Gestaltungsmöglichkeiten, gerade was die Darstellung der Informationen in den Seitenblöcken angeht, sind hier aber begrenzt.

Was die Bedienung angeht, kann ich nur empfehlen, rege von der "Was ist neu?"-Funktion Gebrauch zu machen. Das bedeutet zwar einen Klick mehr als zuvor, aber dafür werden auch nur die Beiträge angezeigt, die ungelesen sind, und davon bei Bedarf auch mehr als zehn pro Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es auch helfen, die ganzen neuen Elemente ins fi-Design zu übernehmen. Startseite, Blogs, neue Elemente. Mir persönlich sind das ziemlich viele Teile die ein anderes Design haben.

So wie die Seite jetzt aussieht ist es auf jeden Fall nicht mehr so recht "rund". Form follows function ist das eine, aber ein einheitliches Bild lässt das Projekt auch professioneller wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist denn etwas nicht einheitlich? Es kommen auf allen Seiten die gleichen Farben etc. zum Einsatz. Und sowohl auf der Forum-Startseite als auch bei den Blogs stehen links die Inhalte, rechts die Sidebar.

Gibt es da Beispiele, was genau Du meinst?

Und geändert hat sich ja im Grunde nur, dass die Portalseite weg gefallen ist und die Forum-Seite (die es ja vorher auch schon gab) zur Startseite geworden ist und eine zusätzliche Sidebar erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...