Zum Inhalt springen

HFH startet mit Onlinestudium Wirtschaftsrecht über TakeLaw


Empfohlene Beiträge

Hallo Happy!

Persönlich habe ich mich schon für die WINGS entschieden um dort zum 01.03. anzufangen.

Soeben bin ich darüber gestossen das die HFH nun auch anbietet und das obwohl meine Suchphase zum HFH "Rollout" war, mitbekommen hatte ich davon nichts.

Aufgrund dessen das die HFH jetzt auch erst vor kurzem "online" ist, werden sich wohl vermutlich noch keine großen Erfahrungen dazu finden lassen.

Über www.takelaw.de kannst Du sowohl bei der WINGS, als auch bei der HFH mal in das Studium schnuppern.

Allerdings habe ich eine Vermutung:

Als die WINGS mit dem Studiengang startete, ca. vor 4 Jahren meine ich, konnte man hin und wieder Beiträge finden die darauf hingewiesen haben das es hier und dort mal hakte, was ja auch normal ist.

Da die HFH warscheinlich ihr eigenes Ding durchziehen wird, allein schon wegen der Dozenten, will ich nicht ausschließen das es dort ebenfalls zu normalen Startschwierigkeiten kommt.

Hier wird eher jemand vom TeachAudio Verlag gefragt sein, die ja hinter TakeLaw stecken, um zu fragen ob beide Systeme identisch sind oder jede HS, wie von mir vermutet, eigene Wege beschreitet.

Anzahl der Wochenstunden:

WINGS wie HFH werden gleichauf liegen, was etwa 15-20 Stunden pro Woche bedeutet.

Englisch habe ich grad keine passende Antwort.

Bei der WINGS sind zumindest Teile auf Englisch ja, die Klausuren zu den Bereichen werden daher sicherlich auch in Englisch zu schreiben sein.

Prüfungstage bietet die WINGS alle 2 Wochen in deren Studienzentren an. Du kannst auch selber bestimmen was Du schreiben möchtest.

Möglich wären sogar 2 Prüfungen an einem Tag.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben :-)

VG

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mich jetzt so gut wie entschieden, dass Online-Fernstudium im März anzufangen. Denke bei der HFH, einfach nur weil ich das Infoheft dort besser fand und die telefonische Beratung gut war. Aber glaube nicht, dass es bei Wings und HFH so große Unterschiede gibt. Ein Modul ist in Englisch, die Klausur wird auf Deutsch geschrieben. Bin gerade dabei das Gaststudium zu testen. Warum hast Du dich für das Online-Fernstudium entschieden? Was machst Du beruflich?

Ich arbeite Vollzeit in ner Insolvenzrechtskanzlei und kann/will daher nicht laufend an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, sondern mir selbst einteilen, wann ich lerne.

Freue mich, mit Dir meinen ersten Mitstreiter gefunden zu haben :)

VG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Studienführer habe ich mir nun einmal etwas genauer angesehen - in meinem Video gehe ich allerdings weniger auf die Inhalte, als auf die Aufmachung ein. Die sich schon sehr von anderen Infomaterialien unterscheidet - und auch davon, wie die HFH sonst so auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany,

es gibt noch keine Erfahrungsberichte von der HFH, da das Studium in dieser Art dort erst angefangen hat.

Als fast fertige Studentin des Onlinestudienganges bei der WINGS kann ich dir sagen: die Anfangskinderkrankheiten sind behoben.

Die Systeme sind identisch.

Die Prüfungsfragen der englischen Module können auf deutsch oder englisch beantwortet werden. Die Fragestellung ist - genau wie die Vorlesung - auf englisch.

Prüfungen werden ca. im 2monatigen Rhythmus geschrieben. Jeweils an einem Wochenende. Es können pro Wochenende bis zu 6 Prüfungen geschrieben werden. 3 Samstags, 3 Sonntags. Finde ich persönlich aber nicht empfehlenswert. Es gibt aber durchaus Studenten, die dies so handhaben.

Es gibt mehrere Prüfungsorte auf ganz Deutschland verteilt. Welche genau stehen in der Broschüre.

Wieviel Wochenstunden du aufbringst bleibt dir überlassen. Es steht dir weiter frei zu entscheiden, wann du welches Modul bearbeitest und die Prüfung dazu ablegst. Du kannst semesterübergreifend lernen. Bist also nicht gebunden.

Die Abbrecher- bzw. Durchfallquote ist trotz der hohen Ansprüche gering.

Falls noch Fragen bestehen sollte oder ich etwas vergessen habe, dann melde dich.

VG Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich durfte schon mit dem Teststudium im Studiengang Wirtschaftsrecht bzw. Online Wirtschaftsrecht in den Genuss kommen. Dort wird wie bereits bekannt, die T@akeLaw-Methode angewendet. Ich finde, mit dieser Methode lernt man richtig entspannt. In der T@akeLaw-Methode werden alle Themen sehr anschaulich und wirklich verständlich dargestellt. Das Zuhören in den jeweiligen Vorlesungen macht wieder richtig Spaß, meiner Meinung nach absolut nicht langweilig.

Ich beginne am 1.3. 2013 mit der Eingangsprüfung, diese meiner Meinung nach dank der professionellen Unterstützung durch die T@akeLaw-Methode, auch zu schaffen ist.

Ich kann die HFH nur empfehlen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mich bei BWL online angemeldet und würde mich über Mitstreiter zum Erfahrungsaustausch freuen. Im Moment fühle ich mich etwas in der Luft hängend :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BWL als Online-Studiengang konnte ich auf der Homepage gar nicht finden..:confused:

Ist mir auch nicht bekannt... Vielleicht eine Verwechslung mit der WINGS? - Dort gibt es BWL online:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/betriebswirtschaft_online

Das Forum zur WINGS ist hier:

http://www.fernstudium-infos.de/wings-hs-wismar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HFH bietet online (über TakeLaw) aktuell wirklich nur die Jura-Programme an. WINGS nutzt für ihre Onlineprogramme jenseits Jura eine andere Lösung, dazu gab es auch eine umfassende Diskussion (zu den Vor- und Nachteilen von netUni) :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...