Zum Inhalt springen

Lernen auf Klausuren


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das erste Semester jetzt rum und ich kann nur sagen, ich habe erst mal versucht die für mich beste Möglichkeit gesucht, wie ich am Besten lerne. Dafür habe ich auch das ganze Semester gebraucht ;).

Ich habe anfangs viel mit Lernkarten gearbeitet und zum Ende hin bin ich umgestiegen auf Zusammenfassungen und bin damit sehr gut gefahren. Allerdings ist es schon etwas zeitaufwändig und ich habe zugegebenermaßen auch zu spät angefangen. Geschuldet auch dem, dass ich gar nicht so richtig wusste was auf mich zukommt. Ich will in diesem Semester schon früh anfangen und die Zusammenfassungen schreiben und dann, wenn es auf die Klausuren zu geht diese intensiv lernen und Altklausuren machen.

Diese geben in der Tat einen guten Anhaltspunkt, wo die Reise hin geht, auch wenn die HFH in letzter Zeit immer wieder mal meint, was komplett neues machen zu müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Abend,

ich hätte hier vielleicht noch einen Tip. (Weiß nicht genau was ihr mit den Zusammenfassungen meint, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr den Inhalt der Studienbriefe meint)

Bei diversen Fächern, gerade wo es mehr um Training geht, habe ich die Fragen der letzten Klausuren nach Themen sortiert und zusammengefasst. Der Vorteil für uns war, dass man direkt bestimmte Themen trainieren konnte und auf der anderen Seite genau die Schwerpunkte der Klausuren hatte. Wenn wir Klausuren gelernt haben, dann musste man in "kurzer" Zeit 4 oder 5 Themen behandeln und da ist es dann doch recht schwer sich etwas einzuprägen.

Die Zusammenfassungen sind für uns nicht wirklich sinnvoll, da man bei Studium der Briefe nicht genau weiß, was man benötigt und was nicht. Da wir kronischen Zeitmangel haben, schreiben wir nur bestimmte Themen raus, wenn wir wissen das diese wichtige Themen in den Klausuren sind.

Schönen Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Auswendiglernen mit Lernkarten habe ich Cobocards genutzt da man dort markieren kann ob und wie häufig man eine Antwort wuste. Die Karten kann man dann entsprechend sortieren. Das funktioniert auch mit dem Smartphone.

Ansonsten waren Altklausuren für mich immer ein gutes Hilfsmittel um ein Gefühl für die Klausur und meinen Wissesstand zu bekommen.

Das Schreiben von Zusammenfassungen muste ich erst lernen. Meine ersten Versuche waren wenig hilfreich :thumbdown:.

Da ich leicht abzulenken bin habe ich im Sommer den Garten zum lernen entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taktik könnte man bei der HFH auch Mut zur Lücke nennen - denn ein neuer Klausurenersteller kostet dann vllt. schon 1-2 Notenstufen.

Naja, ich bin damit bis jetzt sehr gut unterwegs gewesen. Es ist ja auch nicht so, dass ich den Rest nicht lerne. Ich spezialisiere mich eben nur, wenn es auf die Klausuren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Problem ist mittlerweile, dass ich mir in der Zusammenfassung viel zu viel aufschreibe... Dinge die dann gar nicht soooo wichtig sind. Ich kann ebenfalls nicht einschätzen was wichtig ist und was nicht. Zumindest nicht vor der Vorlesung.

Und diese gehen bis 2 Wochen vor der Prüfung... somit habe ich mich für Lernkarten entschieden. Ähnlich wie eine Vokabelliste...

Mal schauen wie ich damit fahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...