Zum Inhalt springen

Englisch in der Grundschule


eisenbahner

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
"Spielerisch" ist übrigens ein Wort, vor dem mir graust, da es oft mit "mühelos" gleichgesetzt wird. Auch Methoden, die ohne "pauken" auskommen, erfordern anstrengendes lernen.

Geht vielleicht etwas vom Thema dieses Diskussionsstrangs weg - aber gibt es wirklich kein müheloses lernen, ohne sich (bewusst) anzustrengen? Wenn mich irgendein Thema sehr interessiert und ich mich darin vertiefe, stelle ich oft fest, dass ich in realtiv kurzer Zeit sehr viel dazu lerne und hinterher wiedergeben kann, ohne auch nur irgendetwas davon bewusst gelernt zu haben oder mir auch nur vorgenommen zu haben, etwas zu behalten. Oder auch, wenn ich mich in ein neues Tool aus eigenem Interesse einarbeite und (spielerisch...) viel ausprobiere, lernen ich oft sehr schnell, erfolgreich damit umzugehen - ganz ohne dass ich das als Mühe empfinde.

Warum kann das nicht bei einer Fremdsprache (Interesse vorausgesetzt) auch so mühelos und tatsächlich spielerisch erfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dadi: Das geht nicht so ganz, weil Kinder sich entwickeln und als 5jährige nicht mehr gleich lernen wie als 1jährige, und als 8jährige nicht mehr wie 5jährige usw. 10-12jährige Kinder z.B. suchen ganz stark immer nach Regeln, Konzepten etc.

mmmh, das Einjährige anders lernen als 6-jährige ist nachvollziehbar...

was mir aber immer auffällt (war bei mir als Kind übrigens genauso): Kinder sind von Natur aus sehr wissbegierig und neugierig, viele freuen sich auf die Schule. Wenn sie dann in die Schule gehen, ist es nur Quälerei (vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt) und macht keinen Spass mehr :(

ich bin auch nicht unnbedingt für "spoelerisches Lernen" - aber ich frage mich dennoch, ob es nicht auch andere Methoden gibt, wie man Sprachen lernen kann. Z. B. Sätze , die aus dem alltäglichen Erleben der Kinder kommen, übersetzten, lernen und benutzen. Man kann die Kinder vielleicht spielen lassen - unter der Voraussetzung, dass sie sich in der Fremdsprache verständigen.

Und wenn sie dann in den weiterführenden Schulen mit Grammatik beginnen, dann würde das doch eigentlich zum Entwicklungsstand passen, oder? du schreibst, dass sie mit 10-12 Jahren nach Regeln suchen - genau das ist doch Grammatik. Mit ca. 10 wechseln die meisten doch auf die weiterführenden Schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blushing: So nun muss ich schmunzeln Thema war ja " Englisch in der Grundschule" nach heutigem Wissensstand ist das Out. Heute rief meine Schwester bei mir an und war völlig entsetzt. Ihr kleine wird nächstes Jahr eingeschult, ist also nun ein Vorschulkind im KIGA und heute war Infotag und die Eltern haben eine " BÜCHERLISTE" ( Mathe, Deutsch und Englisch)für den Vorschulunterricht erhalten.

Also als meine Kinder( aktuell Klasse 8 und 9) in die Schule kamen hat es gereicht bis 10 zählen zu können, das ABC und den Namen zu schreiben.

Aktuell muss meine Nichte bis zum Schulstart 2014 für Mathe den Zahlenraum bis 20 können ( Mengenerfassung also Addition und Subtraktion)und in ENGLISCH jemanden begrüßen können, sagen wo sie wohnt, Farben, Zahlen, Lebensmittel usw. können.

Meine Schwester ist natürlich entsetzt und meinte nur " Toll mein Kind kann noch nicht das ABC aber Englisches Gemüse" ... Soviel zum Thema :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy ,

die erwarten Englisch als Vorkenntnisse vor der ersten Klasse? Nicht wirklich oder?

Also bei uns hieß es KIGA Niveau, Deutsch und ein paar sehr simple sachen. Es wurde uns ausdrücklich abgeraten etwas extra zu machen, die Kinder würden sich nur langweilen da man sich immer am Tempo der langsameren orientiere.

Die Kinder müssen nicht lesen können etc. Haben wir uns dran gehalten und unsere Tochter schreibt trotzdem je nach Aufwand ihre einser..... es langt nach derzeitigem Stand locker fürs Gymnasium also haben wir wohl nicht zuviel falsch gemacht. Obwohl sie nicht lesen konnte vor der ersten, kein Helen Doron Englisch hatte (na ja jedenfalls nicht zu lange ) und wir auch keine gezielte Frühförderung gemacht haben....

Aber es ist echt faszinierend was es für Unterschiede gibt:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute rief meine Schwester bei mir an und war völlig entsetzt. Ihr kleine wird nächstes Jahr eingeschult, ist also nun ein Vorschulkind im KIGA und heute war Infotag und die Eltern haben eine " BÜCHERLISTE" ( Mathe, Deutsch und Englisch)für den Vorschulunterricht erhalten.

Also als meine Kinder( aktuell Klasse 8 und 9) in die Schule kamen hat es gereicht bis 10 zählen zu können, das ABC und den Namen zu schreiben.

Aktuell muss meine Nichte bis zum Schulstart 2014 für Mathe den Zahlenraum bis 20 können ( Mengenerfassung also Addition und Subtraktion)und in ENGLISCH jemanden begrüßen können, sagen wo sie wohnt, Farben, Zahlen, Lebensmittel usw. können.

also das finde ich endgültig übertrieben - das ist für mich Gegenstand des ersten Grundschuljahrs (Mathe) und Englisch - nun ja, Englisch in der Grundschule ist für mich ein "nice to have" aber bestimmt kein muss

wann kommt eigentlich Chinesisch im Kindergarten?? :ohmy::scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dadi ich kann dir Japanisch im KIGA anbieten ;-) Ne also ich finde in RLP zäumt man das Pferd von hinten auf. Habe da nun schon einige Reformen mitgemacht die schlimmste überhaupt ist die Abschaffung der Hauptschule. Ich finde es ja nicht verkehrt wenn man Kinder fördert aber in unserem Bundesland fördert man am falschen Ende. Sinnvoll wäre dafür zu sorgen das im letzten KIGA-Jahr alle Kinder die gleichen sprachlichen Kenntnisse haben in der Grundschule müssten mehr Lehrer eingesetzt werden die Lernschwachen und Kindern mit Migrationshintergrund ( Ausländische Kinder darf ich lt. meiner Tochter nicht sagen) helfen und dann hätten wir nicht solche Schwierigkeiten. Stattdessen werden die Probleme verlagert, der Kindergarten mutiert zu einer Lernwerkstatt. Die Erzieher die ohnehin schon unterbezahlt sind bekommen immer mehr aufgedrückt. Ab der ersten Klasse ist bei uns schon Leistungsdruck für die Gymnasialempfehlung. Was hatten wir es doch so schön im KIGA wir durften einfach Kind sein und in der Schule.... waren wir ( ich zumindest bis zur Pupertät) auch Kinder ohne Leistungsdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell muss meine Nichte bis zum Schulstart 2014 für Mathe den Zahlenraum bis 20 können ( Mengenerfassung also Addition und Subtraktion)und in ENGLISCH jemanden begrüßen können, sagen wo sie wohnt, Farben, Zahlen, Lebensmittel usw. können.

Ich weiss nicht, wer hier was wie kommuniziert, aber hier ist die Grundschulordnung von RLP. Da steht nichts von "Stoff", den die Kinder bei Schuleintritt beherrschen müssen. Es werden die Gesundheit und die Deutschkenntnisse überprüft.

Was meinst du mit "Mengenerfassung also Addition und Subtraktion"? Mengenerfassung ist nicht Addition und Subtraktion!

Meiner Erfahrung nach sind es nicht selten die Kindergärten, die sich sehr seltsame Ziele für das Vorschuljahre setzen. Sie "unterrichten" dann etwas, wofür die Erzieherinnen gar nicht ausgebildet sind. Dass hier eine "Bücherliste" ausgeteilt wurde, heisst ja nicht, dass die Schule diese Kenntnisse verlangt! Vielleicht sind das "Ziele", die sich der Kindergarten setzt? Ich habe grad den Eindruck, hier wird ein Gerücht verbreitet.

Rechnen und lesen gehören nicht zu den Vorkenntnissen, die man vor der Schule haben muss. Kindergarten ist keine Pflicht, also kann die Schule nicht verlangen, dass Kinder vor der Schule unterrichtet werden. Mengenerfassung ja. Vorkenntnisse in Englisch sicher auch nicht. Ich kenne RLP nicht - aber ich bin mir ziemlich sicher, das dies nicht die offiziellen "Anforderungen" sind, die die staatliche Grundschule an Kinder die eingeschult werden, stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilzchen

Ich kann hier nur mitteilen was meine Schwester im KIGA gesagt bekommen hat. Laut Aussage dieses Kindergarten setzt die GS dieses Wissen voraus.

Ähnliche Erfahrung habe ich damals mit meiner Tochter gemacht. Im KiGa war ein keine Ahnugn was Sachverständiger Pädagoge oder so der meinte Kinder sollten bis 10 zählen können und ihren Namen schreiben fertig. Der KiGa meiner Tochter hat dementsprechend gar nix gemacht an Vorschule. Nur einmal die Woche war Lesestunden ( so sollen die Kinder lernen still zu sitzen) Am ersten Elternabend in der Schule ( 6 Wochen nach Schulstart) meinte dann die Lehrerin in der ganzen Klasse habe das Elterhaus versagt, sie hätte nur dumme Kinder in der Klasse und sie könne wohl erwarten das Kinder in die Schule kommen bis 20 Rechnen und das ABC usw. auswendig können. In der Tat gebe ich dir recht, dass es einige KiGa übertreiben und ich habe nie behauptet das es in allen KIGA verpflichtend ist. Es ging nur darum Englisch in der Grundschule und die Tatsache das es auch in manchen Kindergärten schon eingeführt wird. Wenn meine Schwester die bestellten Bücher hat schau ich mal rein und werde wieder berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...