Zum Inhalt springen

Benötige Beratung für weitere Zielrichtung


Gockel

Empfohlene Beiträge

Es ist ziemlich egal, ob die Hürde fachlich da ist oder nicht. Man kann eine berufliche Entwicklung nicht auf solche Überlegungen aufbauen, gerade auch dann nicht, wenn man um die 30 ist und sein ganzes Berufsleben noch vor sich hat. Das geht zum Ende des Berufslebens hin, da hat man den größten Teil seiner beruflichen Zukunft schon hinter sich. Oder es geht, wenn man irgendeinen Job sucht, wenn es das erste Ziel ist, überhaupt etwas zu finden.

Stolpersteine und Unwägbarkeiten gibt es genug, auch ohne dass einem formale Abschlüsse fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

... weil jemand wirklich nicht über die nötigen Kompetenzen verfügen würde, sondern weil es kein musterkonformer, gradliniger Lebenslauf ist, aber die Person, wenn man ihr im Gespräch die Chance dazu geben würde, deutlich machen könnte, dass sie sehr wohl für die Stelle geeignet und den Anforderungen gewachsen ist.

Da möchte ich Dir eigentlich Recht geben. Allerdings wird derjenige an der Hürde "Voraussetzungen" scheitern. Denn sobald ein Hochschulabschluss oder vergleichbar erwartet wird, kann man das addon "vergleichbar" eigentlich weglassen. Und somit wird die Bewerbung vermutlich schon im Vorzimmer des Personalers hängenbleiben, gescannt, geschreddert und mit einem freundlichen "nein, danke" beantwortet. :thumbdown:

Da hilft auch kein DQR, denn der ist im Personalwesen glaub' noch nicht angekommen ;) Und ich vermute mal ins Blaue hinein, dass Gockel mit dem DQR im Hinterkopf immer wieder auf die IHK- Schiene zurück kommt. Ist halt mal wieder der Unterschied zwischen Planspiel und Wirklichkeit. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald ein Hochschulabschluss oder vergleichbar erwartet wird, kann man das addon "vergleichbar" eigentlich weglassen. Und somit wird die Bewerbung vermutlich schon im Vorzimmer des Personalers hängenbleiben

Stimme dir vollkommen zu. Deshalb auch meine Aussage zuvor:

Ich denke, wenn ein Bachelor gewünscht ist (selbst wenn vielleicht der Zusatz "oder vergleichbare Qualifikation" dabei steht) wirst du es ohne Bachelor immer schwer haben - außer wenn es vielleicht keine vergleichbaren Bewerber mit Bachelor geben würde.

Meine Aussage war da eher ganz allgemein gemeint als speziell auf diese Situation. Das ist scheinbar schlecht/nicht rüber gekommen, wie die Rückmeldungen von Frau Kanzler und dir zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Professor einer Hochschule werde ich ab September nebenberuflich studieren. Eingeschrieben bin ich bereits und eine mündliche Zusage für den Studienplatz habe ich bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...