Zum Inhalt springen

Frage zum Studium Bachelor of Arts Pflegemanagement Apollon


grudor2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier. Ich werde so wie es aussieht ab 01.07.2014 Pflegemanagement studieren bei der Apollon (fernstudium). Da ich über den 2. bildungsweg hineingehe habe ich in den ersten 6 Monaten einen Einstufungstest zu absolvieren in BWL und Marketing. Leider habe ich gar keine Ahnung was auf mich zu kommt. Hat jemand Erfahrungen oder war sogar in einer ähnlichen Lage wie ich.

Zu meiner Person, 35 Jahre alleinerziehend 2 Kinder (12 und 7), Ausbildung zur Krankenschwester 96/99, seit 16 Jahre Berufserfahrung. Realschule absolviert.

Habe jetzt begriffen, das die Arbeit mich im Pflegeheim auf dauer unglücklich macht. Mein Ziel ich will mich weiterentwickeln.

Dies ist meine letzte Chance mich zu verändern, ich will es nicht vermasseln. Was habt ihr für einen Umfang in der Woche zum lernen (Vollzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, ich studiere auch an der Apollon, allerdings Gesundheitsökonomie. Auch 35 Jahre, zwar nicht alleinerziehend, aber auch 2 Kinder (12 und 9).

Auch ich musste eine Einstufungsprüfung ablegen, in Projektmanagement und BWL. So müsste es bei dir auch sein, weil Marketing etwas später im Studium ist und auch etwas mehr "Vorbildung" im Rahmen des Studiums benötigt. Und es muss ja auch in 6 Monaten zu schaffen sein. Das wird mit Marketing etwas schwierig. Siehe hier: http://www.apollon-hochschule.de/fernstudiengaenge/bachelor-studiengaenge/pflegemanagement/

Es ist nicht schlimm, das Du jetzt noch nicht weiß was so auf Dich zukommt. Ich denke, dass weiß keiner vorher. Lass Dich überraschen....das Studieren macht Spaß, Du musst Dich organisieren und erst einfach mal loslegen. Auch nicht zu viel drüber nachdenken. Am Anfang hast Du ein Einführungsseminar mit allen Studienanfängern aus allen Studiengängen. Da geht es jedem gleich. Der Austausch untereinander ist spannend und beruhigend. Es gibt tolle Facebookgruppen für unsere Hochschule, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Lass dich überraschen wie es losgeht. Schau Dir Deine Unterlagen erstmal in Ruhe an und dann einfach mal loslegen und keine Angst. Die ersten Aufgaben sind ohne Probleme hinzukriegen;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grudor,

erstmal herzlich willkommen hier. Im Moment scheinen wohl Pflegewochen zu sein, das ist schön, ich freu mich über "Verstärkung".

Ich studiere genau wie jennys auch an der Apollon und stimmer ihr in Allem zu. Es geht machbar los und uns allen ging es am Anfang so wie dir.

Pauschal kann man über den Aufwand nicht wirklich was sagen, jeder hat ja verschiedene Ausgangslagen und auch persönliche Dynamiken. Und zu Beginn muss man auch erstmal seinen Stil finden. Was ist man für ein Lerntyp? Wie will man sich organieren? Das ist alles sehr sehr spannend und geht irgednwann in wunderbare Routine über. Der Kontakt unter den Studenten ist schön, man muss sich aber selbst bemühen und einbringen. Ich habe nach einem 10 h Arbeitstag auch nicht immer Lust zum Stammtisch zu fahren oder in den Gruppen Fragen zu beantworten, geschenkt wird mir aber nix, daher gehört Initiative dazu.

Dass du dich aus der stationären Altenpflege heraus entwickeln möchtest, kann ich sehr gut verstehen. Ich komme auch aus dem staionären Altenpflegebereich und weiß um die Anforderungen dort.

Das Modul BWL und Projektmanagement ist in den ersten 6 Monaten gut zu schaffen, also keine Panik.

Ich bin auch Krankenschwester, habe auch 2 Kinder (22 und 12), 2 Hunde, arbeite Vollzeit und habe es bis jetzt sehr gut geschafft. Ich bin zur Vollzeitvariante angemeldet, lege aber derzeit das Tempo zum Teilzeitstudium vor. Das ist völlig ok, eine Entscheidungsfrage.

Bist du schon angemeldet?

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude, vielleicht magst ja hier bloggen?

Zur Apollon bloggen hier 2 Pflegemanagerinnen und eine Gesundheitsökonomin. Für die HFH gibt es auch ganz neu einen Blog zum Pflegemanagementstudium. Ansonsten tummeln sich noch mehr Pflegende hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ermutigende Worte, beruhigt mich ungemein.

Frage an Jenny: Da du auch zwei Kinder hast und ja auch schon über 30 bist, hast du Bafög beantragt und auch bekommen. Es gibt ja diese Sonderregelung Bafög, wegen Kindererziehung, Studium vor dem 30. Lebensjahr nicht möglich.

Ich selbst bin angemeldet, bei der Apollon Hochschule zum 1.7.2014. Erstmal habe ich die Vollzeitvariante gewählt, da dies nur vom Bafög unterstützt wird. Ich hoffe das mein Antrag durch geht. Muss aber dann, Gott sei dank :) meine Teilzeitstelle mit 30h/Woche auf 20h/Woche reduzieren. Wenn Bafög nicht genehmigt wird dann arbeite ich so weiter wie gehabt wähle aber in den Teilzeitstudiengang und versuche die Gebühren mit dem Kfw Studienkredit zu finanzieren. Anträge laufen beide paralell.

Schön Gleichgesinnte gefunden zu haben, ich sehe das alles jetzt optimistischer entgegen und freue mich darauf zu lernen.

Nochmals danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein BAföG habe ich gar nicht probiert. Ist man da nicht eh schon zu alt für? Ist das nicht auch einkommensabhängig? Der KFW-Studienkredit funktioniert super. Zurückzahlen muss man ja eh.....

Vor allem hat man doch bei BAföG immer den Druck im Nacken, es in der Regelstudienzeit zu schaffen. Da aber alles sehr flexibel ist bei Apollon und du ja auch Studienpausen einlegen kannst finde ich das ziemlich unpraktisch...aber ich habe mich damit auch nicht so intensiv beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grudor2,

ich fange auch am 01.07. mit dem Pflegemanagement an, allerdings an der HFH. Ich blogge darüber, vielleicht interessieren dich ja meine Erfahrungen. :)

Mir geht es auch so, das ich mich weiterentwickeln möchte - allerdings bin ich erst 24, habe noch keine Kinder aber dafür ab nächstes Jahr nen Ehemann :D :D

Wünsche dir ganz viel Spaß und Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GlücklichesMädchen

Ja natürlich interessieren mich Blogs, ich denke ich werde auch meine

Ich wünsche auch dir viel Glück und Erfolg für dein Studium.

Und natürlich die notwendige Kraft

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier. Ich werde so wie es aussieht ab 01.07.2014 Pflegemanagement studieren bei der Apollon (fernstudium). Da ich über den 2. bildungsweg hineingehe habe ich in den ersten 6 Monaten einen Einstufungstest zu absolvieren in BWL und Marketing. Leider habe ich gar keine Ahnung was auf mich zu kommt. Hat jemand Erfahrungen oder war sogar in einer ähnlichen Lage wie ich.

Jepp!

Ich habe am 01.06. offiziell angefangen, auch Pflegemanagement an der Apollon, auch über berufliche Qualifikation, also Einstufungsprüfung.

Ich bin demnächst 37, verheiratet, 2 Kinder (9 und 10 Jahre), und derzeit als Dauernachtwache mit 50%-Stelle im Pflegeheim.

Die Einstufungsprüfung ist aktuell Wissenschaftliches Arbeiten (Fallaufgabe) und allgemeine BWL (Fallaufgabe, Klausur), das wurde wohl Anfang dieses Jahres geändert, auf der HP steht noch Projektmanagement.

Ich habe gerade die erste Woche hinter mir, die erste Fallaufgabe in "wissenschaftliches Arbeiten" liegt schon fertig da, ich warte aber noch auf die Rückmeldung zur zweiten Einsendeaufgabe (ach so... es gibt zu jedem Heft dass man bearbeitet am Ende eine freiwillige Einsendeaufgabe, die wird von den Tutoren bewertet wie eine Prüfungsaufgabe, die Noten zählen aber "nix". Das ist mehr damit man einmal überprüfen kann ob man alles verstanden hat, und damit man weiß was die Tutoren gern haben wollen und das in der relevanten Fallaufgabe dann entsprechend umsetzen kann). Ich fand die Fallaufgabe nicht schwer... es ist etwas mühsam, weil man sich mit neuen Anforderungen auseinander setzen muss.

Ich mache jetzt auch direkt mit BWL weiter, lasse also eigentlich 3 Hefte aus dem ersten Modul aus, weil ich ein bisschen mit dem Zeitmanagement jonglieren muss. Aber ich denke auch das passt.

Ich lerne aktuell 2-4h am Tag, je nach privaten Terminen, wobei ich einplanen muss, dass ich in der einen Woche Nachtschicht so gut wie gar nichts werde machen können, deswegen habe ich im Frei ein hohes Pensum angesetzt.

Ich bin die zweite Apollon-Bloggerin :thumbup:

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden! Ich hab am Anfang auch die liebe Beetlejuicine gelöchert :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die 36-Monats-Variante, aber man kann ja bis zu 18 Monate "verlängern".

Da ich ja nur Teilzeit arbeite, und durch die Nachtschicht eigentlich immer 3 Wochen am Stück frei habe, hoffe ich dass ich es zeitlich hin bekomme.

Ich hab meine Fallaufgabe jetzt eingeschickt, ich bin wirklich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...