Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker oder Qualifikation in Programmierung mit 34 J - LANG


mashkin

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell einfach viele Leute, die sich privat schon mehr oder weniger mit Programmieren beschäftigen (edit: oder es in der Schule lernen!). Da können sich die Arbeitgeber erlauben auch nur solche zu suchen.

Bewerben kannst du dich natürlich trotzdem. Nur dann wirst du wissen ob du eine Chance hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
(edit: oder es in der Schule lernen!).

Ja, ich find's toll, wenn es steht: Gute Noten in Informatik! Als ich Abi gemacht habe, gab's noch gar keine Informatik in der Schule! Leider, finde doof, das war schließlich 2001 und nicht 1991!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt: Was hat dich an deinem studierten und gelernten Job so gestört, dass du es nicht mehr machen möchtest? Und was hat dir ggf. doch gefallen?

Es wäre doch sinnvoll, das Vorhandene mit dem Neuen zu verbinden, daher könnte ich mir so einen SAP-Anwenderkurs als nützlich für dich vorstellen. Und wenn du damit über das Arbeitsamt einen Job bekommst, sollte das doch umso besser sein. An deiner Weiterbildung/Weiterentwicklung kannst du dann parallel zum Job weiter arbeiten und hast vor allem ein Einkommen.

Außerdem würde ich mir die Frage an deiner Stelle auch stellen um zu vermeiden, dass du in einem neuen Job wieder mit den Problemen konfrontiert bist, die dich gestört haben.

Was die IT angeht, halte ich einen Quereinstieg mit Vorkenntnissen schon für schwierig, ohne solche macht es die Sache nicht leichter. Dass es so ist, merkst du unter anderem daran, welche Voraussetzungen für qualifizierte Weiterbildungen gesehen werden.

Als ich Abi gemacht habe, gab's noch gar keine Informatik in der Schule! Leider, finde doof, das war schließlich 2001 und nicht 1991!

Das lag dann aber an der Schule. Ich habe mein Abi 1993 gemacht und hatte in der Schule Informatik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt: Was hat dich an deinem studierten und gelernten Job so gestört, dass du es nicht mehr machen möchtest? Und was hat dir ggf. doch gefallen?

Alles, was in der BU an Arbeiten angefallen ist fand ich blöd und mochte ich nicht. In wie weit soll anders und besser sein, wenn ich da anstatt des Programs, was wir benutzen SAP benutzen kann??

Das lag dann aber an der Schule. Ich habe mein Abi 1993 gemacht und hatte in der Schule Informatik...

hm, ich hab sogar Schulen gewechselt und an keiner gab es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil "SAP" oftmals ein Türöffner ist. Eine Einstiegsmöglichkeit. Nicht in die Programmierung, aber in Richtung IT. Es war ja auch nur ein Vorschlag, den ich auch schon angesprochen hatte.

Du hast die Fragen allerdings nicht wirklich beantwortet. Was hat dir gefallen an deinen bisherigen Jobs? Was nicht?

(Ich kann mir unter "alles, was in der BU an Arbeiten angefallen ist" leider nichts vorstellen, ich habe von BU ungefähr soviel Ahnung wie du von Programmieren ...)

Gefallen und nicht gefallen muss sich ja auch nicht ausschließlich auf deine konkreten Tätigkeiten beziehen. Kann sich ja auch auf äussere Umstände zB beziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit an sich hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann dir doch jetzt hier nicht aufschreiben, was man alles in der BU macht? Jahresabschlüße vorbereiten, Statistiken und Meldungen an Ämter verschicken, Rechnungen schreiben, Gehälter machen...

Äußere Umstände waren dagegen in Ordnung. Die Kollegen nett, die Arbeit im Büro ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...