Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker oder Qualifikation in Programmierung mit 34 J - LANG


mashkin

Empfohlene Beiträge

Ihr gibt mir jetzt viele Ratschläge wie ich rausfinden könnte, ob es überhaupt was für mich ist. Ist nett gemeint, aber darum geht es mir jetzt nicht.

Ich glaube ich hatte schon geschrieben, dass ich mal für eine Woche angefangen habe, mir Java beizubringen und fand es ganz interessant, habe aber nicht weiter gemacht, da mir einfach "der Druck" gefehlt hat. Aber ich will es gerne lernen.

Also ich will schon jetzt versuchen, irgendwie den Einstieg zu schaffen - durch Kurse, Ausbildung, Umschulung usw. wie im Eingangspost geschieben. Ich bräuchte jetzt eure Hilfe vor allem um einzuschätzen / herauszufinden, wie ich das Ganze am ehesten angehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In Deinem Eingangspost hattest Du geschrieben, dass Du Computer magst, solange sie funktionieren. Wenn Du das ernst meinst, schmink Dir IT-Jobs ab. Allen voran die Programmierung, gefolgt von so etwas wie Help Desk und Support. Du wirst in der Entwicklung ständig damit zu tun haben, dass das Programm nicht funktioniert. Das gehört zum stinknormalen Arbeitstag und ist nicht die Ausnahme. Du wirst stundenlang sitzen, in den Monitor starren und minutiös analysieren müssen, weshalb das Programm nicht so funktioniert. Und zwar so lange, bis das Programm funktioniert.

Überlege Dir sehr gut, ob dieser Berufsbereich wirklich Dein nächster Schritt sein soll. Wie zuvor geschrieben, glaube ich auch, dass der nächste Schritt Deine letzte glaubhafte Chance sein wird. Deine Posts haben gezeigt, dass Du Dich auf etwas stürzen möchtest, was Du nicht ansatzweise durchblickst.

Ich weiß, Deine letzte Frage war eine andere, aber Du gehst schon auf das WIE, bevor Du das WAS wirklich beleuchtest hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML ist auch kein Programmieren! Es steht in der Kurzbeschreibung nicht drin, ist aber definitiv Teil der Ausbildung. Und dass die Entwicklung und Gestaltung der Frontends meistens bei den Mediengestaltern liegt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Zur Realisierung:

Die einzige Chance ohne betriebliche Ausbildung oder Studium sehe ich in verschiedenen Kursen unterstrichen durch praktische Tätigkeiten:

Praktika (aber ohne Vorkenntnisse kommt man da nicht ran), zu Hause programmieren und auf einer entsprechenden Website zur Verfügung stellen, Codebeispiele in der Bewerbung mitschicken etc.

Und um das Gesagte von Schwedi zu unterstreichen:

95% deines Arbeitstages verbringst du mit Fehlersuche und Fehlerkorrektur, wobei die Fehler nicht nur im Programm, sondern auch im Zusammenspiel zwischen OS und Programm oder Programm oder Hardware zu suchen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML ist auch kein Programmieren! Es steht in der Kurzbeschreibung nicht drin, ist aber definitiv Teil der Ausbildung. Und dass die Entwicklung und Gestaltung der Frontends meistens bei den Mediengestaltern liegt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Mediengestalter für Digital- und Printmedien machen HTML und auch etwas CSS usw., das stimmt. Aber u.U. nicht sehr viel. Und vorallem kommt es darauf an, wo sie betrieblich eingesetzt sind.

Mein Freund arbeitet als Mediengestalter in einer Firma und entwirft Layouts für Webseiten. Jegliche digitale Umsetzung macht allerdings ein Kollege. Er ist mehr Richtung Gestaltung/Print, der Kollege mehr Richtung Umsetzung/Digital.

Sprich: was in der Ausbildung vertieft gelernt wird hängt stark vom Betrieb ab.

@ mashkin: zum WIE wurden dir ja schon einige Infos gegeben. Das was ich rausgelesen habe war: die Chancen sind nicht unbedingt groß und du brauchst viel Fleiß und Motivation.

Bevor du garnichts machst, fände ich den angebotenen SAP Kurs nicht verkehrt. Dann lernst du das System mal kennen, wenn auch nur aus Anwendersicht. Ob das anderweitige Auswirkungen auf dich hat (also hinsichtlich Agentur für Arbeit) weiß ich aber nicht, das musst du selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwedi,

das war mehr eine Anspielung darauf, dass ich im Moment nicht viel Ahnung habe und ja, es nervt total, falls irgendwas nicht geht.

Aber ich würde es schon sehr gerne lernen! Fehlersuchen bei etwas, wo ich eine Ahnung habe, macht mir Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML ist auch kein Programmieren! Es steht in der Kurzbeschreibung nicht drin, ist aber definitiv Teil der Ausbildung. Und dass die Entwicklung und Gestaltung der Frontends meistens bei den Mediengestaltern liegt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

bringt mir trotzdem nix, wenn mir schon die Kurzbeschreibung nicht im entferntesten zu sagt.

Beim Lesen der Anzeigen fand ich, dass im Vordergrund die benötigten Kenntnisse standen und nicht der Abschluß. Also dass man jd. für Frontend sucht und der soll HTML, CSS und und und beherrschen. Und können tut man doch als FIAE so was ganz bestimmt auch!

Zur Realisierung:

Die einzige Chance ohne betriebliche Ausbildung oder Studium sehe ich in verschiedenen Kursen unterstrichen durch praktische Tätigkeiten:

Kennst du vielleicht wo ich nach entsprechenden Präsenzkursen suchen könnte, die keine Unsummen kosten?

Die VHS in Berlin hat einiges an Kursen und sind auch günstig, aber leider geht da kein Kurs über 1 Woche. Dann evtl. "JAVA 2" und 3 noch je 1 Woche aber auf jeden Fall keine monate-lange Kurse, wie es bei teuren Anbietern, die sich an Leute mit Bildungsgutscheine orientieren, der Fall ist.

Ich habe überlegt, ob ich mich jetzt ganz auf den letzten Drucker um eine betriebliche Ausbildung bewerbe. Aber ich glaube es ist komplett sinnlos mit meinem Lebenslauf und 0 Vorkenntnissen Ende Juli eine Ausbildung zu suchen. Und was schulische Ausbildungen angeht habe ich in Berlin nur Umschulungsangebote wiederum für Leute mit Bildungsgutschein gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du garnichts machst, fände ich den angebotenen SAP Kurs nicht verkehrt. Dann lernst du das System mal kennen, wenn auch nur aus Anwendersicht. Ob das anderweitige Auswirkungen auf dich hat (also hinsichtlich Agentur für Arbeit) weiß ich aber nicht, das musst du selbst beurteilen.

na ja, irgendwas MUSS ich natürlich machen, aber diesen Kurs finde ich komplett sinnfrei für micht. Verbringe noch Paar Monate damit, habe dann richtig Druck vom Arbeitsamt ganz schnell mir was in der BU zu suchen, und wie du selber sagst - ich lerne mal das System aus ANWENDERsicht kennen, aber die ALLEINE interessiert mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, der Link funktioniert jetzt so:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/joboffers/search.html?query=Fachinformatiker%2F-in&qualification=-1&location=Berlin&distance=0&thisYear=true&_thisYear=on&_nextYear=on&organisationName=Unternehmen+eingeben&submit=Suchen

Also falls du es wirklich noch einmal mit einer Ausbildung probieren willst, es scheint ja noch Bedarf an Leute zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, der Link funktioniert jetzt so:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/joboffers/search.html?query=Fachinformatiker%2F-in&qualification=-1&location=Berlin&distance=0&thisYear=true&_thisYear=on&_nextYear=on&organisationName=Unternehmen+eingeben&submit=Suchen

Also falls du es wirklich noch einmal mit einer Ausbildung probieren willst, es scheint ja noch Bedarf an Leute zu geben...

Danke! Allerdings steht in jeder Anzeige was von Grundkenntnissen, ersten Erfahrungen oder mehr.

Beispiel aus einer Anzeige:

Voraussetzungen:

 Abi optimal - gerne Studienabbrecher ;-)

 Erste Kenntnisse in PHP / HTML 5 / CSS 3 / JavaScript oder OOP

 Ggf. erste Erfahrungen mit CMS (zB WP), PHP-Frameworks sowie

weitverbreiter JS-Libs.

 Erfahrung im Design und Einsatz von MySQL-Datenbanken

 Aufgeschlossenheit, Fähigkeit konstruktiv im Team zusammenzuarbeiten

 Lust am eigenständigen Erarbeiten neuer Inhalte

 Nice to have: Linux-Kenntnisse zum Einrichten und Konfigurieren von LAMP-Servern per Konsole

 Allgemeine Kenntnisse der Funktionsweise des Internets in allen Ebenen

 Fähigkeit zum eigenständigen Planen und technischer Dokumentation von Projekten

Pluspunkte sind:

 Erfahrungen mit JavaScript Frameworks

 Erfahrung in der Arbeit mit Flash und ActionScript

 Gute Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung (Photoshop)

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...