Zum Inhalt springen

Präsenzunis mit Nachmittags-/Abendvorlesungen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... man surfe eines der zahlreichen (allgemeinen) Studienportale an, die alle möglichen Hochschulen und Studiengänge auflisten, setze ein paar Filter und klickt sich dann halt so durch. Warum sollten wir jetzt alles vorkauen?

Ich hab das gleiche für meine Mastersuche gemacht, noch mehr Kriterien rausgesucht und kategorisiert, als in der Tabelle angegeben (z.B. Zulassungsvoraussetzung, Bewerbungsfrist, Bewertung, Ruf, eigenes Interesse) und kam so im Laufe durchaus recht vieler Stunden auf rund 25 Masterprogramme, die ich zwischenzeitlich auf für mich interessante 7 reduziert habe. Das hat wie beschrieben Zeit gefressen ohne Ende, dafür lernt man auch einiges und priorisiert unter Umständen neu, was später Frust, Zeit und Geld spart, wenn man gleich das richtige Programm wählt, für das man für die nächsten 3-5 Semester (im Fall Master) lernen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf www.hochschulkompass.de nach einem geeigneten Masterstudiengang suchst, kannst du die Optionen Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und/oder Fernstudium angeben. Dort sind auch alle Präsenzunis und Hochschulen gelistet, da die Seite von der Hochschulrektorenkonferenz betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das alles klar. Nur es ist so, dass diese Seiten oder Portale nicht unbedingt immer alles aktuell haben. Da frage ich lieber in einem Forum wie diesem, wo man sich damit tagtäglich auseinandersetzt und evtl. bessere (direkte) Informationsquellen hat.

Wenn ihr mal auf hochschulkompass und studierenpunktde schaut und die Auflistungen vergleicht bei gleichem Filter...kommt nicht das gleiche bei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja keine Faulheit unterstellen, aber ein wenig Eigenleistung ist schon notwendig, wenn du einen Master mit so einem speziellen Suchprofil finden willst. Ich denke nicht, dass Markus ewig lange Listen mit Fern- und Teilzeitstudiengängen auf Lager hat, die er bei Bedarf auspacken und wiedergeben kann.

Ich habe den Hochschulkompass ins Spiel gebracht, weil dort alle Präsenzunis und Hochschulen vertreten sind. D. h. wenn du nach einer Studienrichtung deiner Wahl suchst (mal unabhängig ob Teilzeit, Vollzeit oder Fernstudium) wirst du in der Regel auf ein breites Angebot stoßen. Dann musst du dir halt die Arbeit machen und dich durch die Uni-Websites klicken. Dann findest du die von dir präferierten Studienmodelle am schnellsten.

Berufsbegleitende Masterstudiengänge sind meist unter dem Punkt Weiterbildung bzw. weiterbildende Master aufgeführt. Einige Unis bieten auch die Einschreibung als Teilzeitstudent an, da ist nicht nur die FernUni dabei. Nur musst du dir halt die Mühe machen und recherchieren. Ich würde erstmal von der Studienrichtung ausgehen, schauen welche Unis generell in Frage kommen und dann im zweiten Schritt schauen, ob mein präferiertes Studienmodell dort verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir 2,3 bitte. Möglichst in NRW, Niedersachsen. Bzw. gib mir einen Tipp wo ich Hochschulen finde, wo man abends hin muss/kann?

Wie hier bereits von vielen Diskussionsteilnehmern ausgeführt kommst du nicht um eine eigene Recherche herum. Etwas Anderes würde ich auch nicht machen... Ich denke, dass ich einen ganz guten Überblick habe, welche Fernstudiengänge in Deutschland angeboten werden, und das ist schon komplex genug. Berufsbegleitende Studiengänge werden zum Beispiel auch von viel mehr Präsenz-Hochschulen angeboten. Da hilft es dann tatsächlich nur, sich durchzuarbeiten. Mögliche Quellen für die Recherche wurden hier ja schon reichlich genannt. Ergänzen möchte ich noch studieren.de https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search&lt=course (Bundesland auswählen und als Suchbegriff "berufsbegleitend").

Und wenn du dann ein paar Angebote gefunden hast und diese vergleichst und dabei Fragen auftauchen, sind wir hier wieder die richtige Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...