Zum Inhalt springen

Präsenzunis mit Nachmittags-/Abendvorlesungen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Dein Hauptargument gegen die FernUni war ja:

Ich brauch schon ein wenig direkten Austausch mit dem Umfeld.

Natürlich ist das in einem Präsenzstudium einfacher, da man direkt mit den anderen Studierenden zusammen trifft (ob es mit diesen dann immer viel Austausch gibt, ist allerdings auch unterschiedlich).

Dennoch geht das auch im Fernstudium, gerade an der FernUni Hagen mit der großen Masse an Studierenden, ist halt nur mit mehr Aufwand und Eigeninitiative verbunden. Es wäre gut, wenn du von Anfang an über den Webcampus der FernUni versuchst, Kontakt zu anderen Studierenden aufzunehmen, möglichst aus deiner Region und auch mit dem Interesse, regelmäßig gemeinsam zu lernen. Dann könntet ihr eine feste Lerngruppe bilden. Allerdings ist es schon schwerer, dass durchzuhalten, da der Stoff halt nicht so strukturiert ist und oft jeder sein eigenes Tempo hat.

Es könnte sich jedoch lohnen, dass du es zumindest mal ausprobierst. Das finanzielle Risiko ist an der FernUni ja eher gering und du siehst dann, wie gut (oder schlecht...) du dort zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie ist denn das mit den Studienzentren? Kann man da praktisch jeden Tag hin um sich auszutauschen oder nur für bestimmte Anlässe wie z. B. die Klausurvorbereitung oder einzelne ausgepickte Veranstaltungen? Ich würde gerne zumindest die Möglichkeit haben wollen an 2 Wochenenden im Monat mit jemandem persönlich zu kommunizieren, der vom Fach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiengänge, die entweder MBA heißen oder ein ähnliches Konzept verfolgen (im weiteren Sinne BWL-Weiterbildungen für Hochschulabsolventen für die betriebliche Praxis) gibt es einige. Nur ist die Frage, ob das das richtige für das Ziel Promotion ist. Das Problem ist halt, dass Teilzeitangebote normalerweise auf berufliche Praxis abzielen und nicht auf Wissenschaft. Dieses Grunddilemma sehe ich aktuell nur in Hagen gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Wollte nur mal nachfragen, ob es auch Alternativen zur FOM gibt? Bin noch immer an einem Fernstudium mit Abendveranstaltungen interessiert. Hat die FOM da eine Monopolstellung? Es soll in Richtung WiWi, BWL oder Winfo gehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOM ist nicht die einzige Hochschule mit Präsenzveranstaltungen. Andere Beispiele (kein Gewähr zu den Angaben, bitte ggf. selbst weiter informieren):

Advanced Management

Rheinische Fachhochschule Neuss

--> pro Monat vier Präsenztage (Mi-Sa) am Stück in Neuss (NRW)

Master in Finance

Universität Hohenheim (zwar Uni, aber teurer Master --> 23.500€)

--> Seminarwochen im ersten Semester, danach Präsenztage von Do-So in Hohenheim (BW)

BWL

Hochschule Ruhr-West

--> Präsenzveranstaltungen - alle 4 Wochen an HS RW

Fr 13.30 Uhr – 20.00 Uhr

Sa 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Corporate Management

BITS Hochschule

--> Berlin, Hamburg oder Iserlohn: voraussichtlich Di und Do (18:00 – 21:15 Uhr), zwei Sa/Monat (9:00 – 16:00 Uhr)

Internationale BWL

Hochschule Darmstadt

--> Di und/oder Do von 17.45 Uhr – 21.00 Uhr sowie Sa von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr; eine Blockwoche/Semester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es gibt auch viele Präsenzhochschulen, die sogenannte berufsbegleitende Studiengänge anbieten mit Präsenzveranstaltungen abends und/oder am Wochenende, oft auch mit einem etwas größeren Selbststudium-Anteil. Ein Fernstudium ist es deshalb aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es gibt auch viele Präsenzhochschulen, die sogenannte berufsbegleitende Studiengänge anbieten mit Präsenzveranstaltungen abends und/oder am Wochenende, oft auch mit einem etwas größeren Selbststudium-Anteil. Ein Fernstudium ist es deshalb aber nicht.

Nenne mir 2,3 bitte. Möglichst in NRW, Niedersachsen. Bzw. gib mir einen Tipp wo ich Hochschulen finde, wo man abends hin muss/kann?

Das mit den Wochenenden kenne ich wohl. Das sind die sogenannten Verbundstudiengänge in NRW.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir 2,3 bitte. Möglichst in NRW, Niedersachsen. Bzw. gib mir einen Tipp wo ich Hochschulen finde, wo man abends hin muss/kann?

Das mit den Wochenenden kenne ich wohl. Das sind die sogenannten Verbundstudiengänge in NRW.

MfG

Ich will Herrn Jung nicht vorgreifen, aber wie wäre es denn mit eigener Recherche? Hochschulen anklicken, Googlesuche etc.?

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=berufsbegleitendes+studium+nrw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...