Zum Inhalt springen

Hilfe bei Zeiteinteilung/Arbeitszeitverkürzung für Fernstudium


Katze87

Empfohlene Beiträge

Das hat nur einen Nachteil:

Es gibt (noch) keinen Anspruch darauf, dann wieder "Vollzeit" zu arbeiten.

D.h. wenn man dann nur noch einen Teilzeitvertrag hat, muss man schauen, wie man nach dem Studium wieder auf Vollzeit kommt.

Denn einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das stimmt. Daher meine Empfehlung: den Teilzeitvertrag gleich befristen, um den Anspruch auf die Vollzeitstelle zu erhalten.

Das geht glaub ich nicht bzw. man hat keinen Anspruch darauf. Das war eigentlich auch mein Plan, die Teilzeit zu befristen. Die Personalerin meinte zu mir, ich könne es ruhig reinschreiben, allerdings hab ich trotzdem später keinen Anspruch darauf. Ob das nun vertraglich oder gesetzlich so vereinbart ist, kann ich allerdings nicht sagen. Am besten einfach nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine "befristete Teilzeit" gibt es keinen (gesetzlichen) Anspruch. Das Handhaben die Arbeitgeber sehr jedoch unterschiedlich, selbst in großen Unternehmen, wird es teilweise innerhalb der Standorte und Abteilung verschieden gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nur einen Nachteil:

Es gibt (noch) keinen Anspruch darauf, dann wieder "Vollzeit" zu arbeiten.

D.h. wenn man dann nur noch einen Teilzeitvertrag hat, muss man schauen, wie man nach dem Studium wieder auf Vollzeit kommt.

Denn einen Anspruch darauf gibt es nicht.

das ist nur halb richtig.....

Es besteht zwar kein Rechtsanspruch auf Verlängerung, wenn Teilzeitbeschäftigte dem Arbeitgeber den Wunsch nach Arbeitszeitverlängerung angekündigt haben und mehrere gleichermaßen geeignete Bewerber für die Besetzung der Stelle in Betracht kommen; der Arbeitgeber hat Teilzeitbeschäftigte aber bei der Besetzung entsprechender freier Arbeitsplätze bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen. Der Arbeitgeber kann in diesem Fall eine andere Entscheidung treffen, wenn dringende betriebliche Gründe vorliegen oder wegen entsprechender Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer (§ 9 TzBfG).

das bedeutet: es gibt zwar keinen Rechtsanspruch auf die Rückkehr in eine Vollzeit-Tätigkeit, aber wenn der Arbeitgeber wieder eine Vollzeitstelle besetzt und der Arbeitnehmer dafür geeignet ist, ist der bevorzugt zu berücksichtigen.

andererseits: die meisten dürften nach erfolgreichem Abschluss des Studiums eh eine Stelle suchen, die der neuen Qualifikation entspricht. :):lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen § kenne ich, er betrifft nur einen etwas anderen Sachverhalt:

Dort geht es um die (grundsätzliche) Frage der Besetzung einer "anderen" Vollzeitstelle und nicht um die (Wieder-)Erhöhung der Arbeitszeit "meiner" Stelle.

Und keiner kann dem Arbeitgeber sagen, dass er überhaupt eine Stelle neu bzw. wieder besetzten muss, sondern dies ist nur eine Regelung des Verfahrens bei einer Stellenbesetzung.

Das ist daher eher nur ein "Rettungsanker" und gerade KEIN Anspruch. Daher halte ich meine Aussage weiter für "voll richtig" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

worüber ich immer noch grübele, ist welches Gesetz "Vorrecht"hat. Das allgemeine Teilzeitgesetz oder eben das für meinen Betrieb geltende Recht nach Tarifvertrag TV-V.Wäre doch ungerecht, wenn ich mit meinem Tarifvertrag gegenüber dem allgemeinen Gesetz schlechter gestellt wäre.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstanden hab ich das Problem ja nicht und mit den vorliegenden Informationen würde ich auch in Frage stellen warum ein freier Tag daran etwas ändern sollte: du schreibst, dass du eine 40 Stunden Woche hast, von Überstunden habe aber nur etwas zu Stoßzeiten gelesen aber ich habe es auch so verstanden, dass du diese Abfeieren kannst. Bisher sehe ich daran nichts was sich von einer Vielzahl anderer Fernstudenten unterscheidet.

Wenn ich mal unverblümt Fragen darf: Wielange arbeitest du im Durchschnitt tätsächlich und wieviel Zeit bringst du zum lernen auf? Wenn du es nach 8 Stunden Arbeit nicht schaffst dich mal 1-2 Stunden hinzusetzen, wird ein freier Tag daran nicht zwangsweise etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corsa,

im Schnitt sind es 43 Std./Woche, fange teilweise bereits früh um 6 an oder arbeite bis 17/18Uhr. Es ist schon anstrengend & kein Bürojob der nur einen Aufgabenbereich zum abarbeiten hat.Komme in der Woche so durchschnittlich auf 6-10 Lernstunden,die meisten davon am Wochenende. 1-2Std jeden Abend bringen für meinen Lerntypen nicht viel, denn kaum ist man wieder im Stoff ist es 22h und irgendwann ist dann einfach die Konzentration &Motivation weg.Durch den freien Tag erhoffe ich mir schneller im Studium voran zukommen, da ich hier mehrere Stunden am Stück lernen kann & eine gewisse Regelmäßigkeit an freier Zeit habe. Stunden sind zwar frei abbummeltet aber das kann ich nicht jede Woche tun aufgrund der betrieblichen Abläufe. Vielleicht ist diese freie Zeit auch einfach nicht ausreichend um ein Fernstudium zu absolvieren.:( Mein Plan war einfach für 1,5 Jahre mal auf die Tube drücken zu können im Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...