Zum Inhalt springen

"Praktische Psychologie" - Austauschthread Studenten


Count Goldbeast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Mangels Forum mach ich pro Forma hier einfach mal nen Thread für die Eingeschriebenen auf wenn es genehm ist.

Bei aktuell 5 freigeschalteten Usern sollte das ja nicht allzu viel Trara machen.

Ziel Austausch untereinander zu Fachthemen, Lektionen etc;

Allgemeines und Organisatorisches besser in den anderen Thread.

http://www.fernstudium-infos.de/nhad/35011-praktische-psychologie.html

Für Kommunikation im Online Campus. Bin der User mit der 8er Postleitzahl.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Habe mich auch letzte Woche angemeldet aber bis jetzt noch keine Unterlagen bekommen. Aber es kann nicht mehr lange dauern dann kann aktiv mitreden bzw schreiben.

Geschrieben

Bin die erste Lektion per Speedreading durchgegangen, letzte Tage habe ich Nolting/Paulus "Psychologie lernen" ca die Hälfte schon durchgelesen, und mir "klinische Psychologie" als kostenloses Hörbuch reingezogen.

http://www.psychologie-studium.info/index.php?site=352

andere Sachen aus dem Brief konnte ich auch schon aus dem BWL-Bereich verknüpfen.

Paar kleinere Tippfehler im Lehrbrief aber einfach und verständlich geschrieben und paar neue Sachen waren auch drin.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Geschrieben

Hab mein erstes Packerl von NHAD bekommen. Bist du im Campus registriert? Man muss ja offiziell zustimmen. Bei mir sind nur 5 Teilnehmer.

Wie gefällt dir der Kurs? Hab jetzt mal die Inhaltsangabe durchgelesen und muss sagen es klingt ganz interessant. Es gibt 48 Lektionen das heißt pro Woche eine Lektion, oder?

Geschrieben

Ja bin drin registrier, und Lektion ist auf eine Woche angesetzt. Aber die Einzellektionen sind jetzt kein großer "Akt", 10-12 Seiten Text, und dann nochmal die Hausaufgaben/Verständnisfragen dazu.

Geschrieben

Hallo Markus hab erst die erste Lektion gelesen und finde es bis jetzt in Ordnung, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung von der Materie dass ich sagen kann ob es fachlich in Ordnung ist. Die Sprache ist noch flüssig aber den einen oder anderen Rechtschreibfehler hab ich schon gefunden.

Geschrieben
Welchen Eindruck habt ihr denn bisher von den Texten? Sind diese fachlich in Ordnung und wirken diese flüssig oder merkt man ihnen eine Übersetzung an?

Wen man danach sucht. Tippfehler findet man schon die der Übersetzung geschuldet sind z.B. mal "Effectivität" (in niederländisch Effectiviteit) statt Effektivität oder "professionnel" (interessant hier mal francophon korrigiert, "professioneel" wäre niederländisch) statt professionell oder sowas.

Das Original ist ja sicher in niederländisch und der sprachliche Unterschied nicht krass, die Texte sind in flüssiger Alltagsprache und nicht problematisch zu lesen.

Die meisten Niederländer lernen ja alleine schon vom Fernsehen das Deutschsprechen (aber nicht unbedingt das Schreiben) und

ein Niederländer der sich mit Psychologie beschäftigt wird sicher auch auf deutsche Fachliteratur zurückgreifen. Die bisher behandelten Themen hab ich jetzt auch keine nennenswerten Unterschiede z.B. zur Nolting/Paulus Einführung die ich grade auch lese gesehen.

Sherlock Goldbeast folgert das der Übersetzer der Texte ein flüssiges gutes Deutsch spricht, aber Deutsch wohl eher nicht als Fremdsprache an der Schule gelernt hat, da hatte der vermutlich Französisch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
mit dem ersten Lehrbrief (also Lektionen 1-4) bin ich vorgestern fertig geworden. Ich mach jetzt erstmal bisschen Pause. :P

Ich habe gestern im Nachtdienst auch die ersten 4 Lektionen durchgearbeitet und die Fragen dazu beantwortet. Heute Abend werde ich noch das ein oder andere im Zimbardo dazu nachlesen, bevor ich die Aufgaben abschicke.

Montagnacht nehme ich die nächsten Lektionen mit zur Arbeit.

Welchen Eindruck habt ihr denn bisher von den Texten? Sind diese fachlich in Ordnung und wirken diese flüssig oder merkt man ihnen eine Übersetzung an?

Ich fand sie erstaunlich gut geschrieben. Gut verständlich trotz der vielen Fachbegriffe, viel Alltagsbezug mit anschaulichen Beispielen drin und es wiederholt sich schon im Text etwas, so dass einiges beim ersten Lesen hängenbleibt.

Die Fragen mit den Antworten sind eine gute Zusammenfassung des Textes, decken aber bei nur ca. 5 Fragen nicht alles ab.

Ich bin gespannt, ob die Texte in den nächsten Lektionen noch mehr in die Tiefe gehen. Einige Sachen sollen in späteren Lektionen noch mal angesprochen werden. Bisher kam es mir mehr wie eine langsame Einführung in das Thema vor. Finde ich aber gut, da Leute ohne Vorkenntnisse nicht gleich von der Stoffmenge erschlagen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...