Zum Inhalt springen

Große Veränderungen bei Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

..... auf den Keks, wenn Leute, die hier anonym unterwegs sind, mich immer wieder auf diese Art und Weise angehen. Da bitte ich dann doch darum, das Visier hochzuklappen und unter Echtnamen und genaueren Angaben zur Person Stellung zu nehmen.

Sorry, aber gerade jemand der ein Coach ist sollte souveräner agieren und insbesonders nicht eingeschnappt sein wenn auch ein

Coach Kritik erntet. Ein Coach ist nicht allwissend, und ein Forumteilnehmer wie ich ebenfalls nicht. Stichwort: Kritikfähigkeit bzw. Softskills.

Zum Thema habe ich die Argumente vom Admin gehört, diese sind sachlicher Natur und zu akzepieren.

Und wer mit der Anoynmität im Internet nichts anfangen kann, dem sei XING empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auswertung der Umfrage

 

Mittlerweile sind 106 Antworten eingegangen und mein Ziel mindestens 100 Teilnehmer zu erreichen ist damit erfüllt.

 

Vielen Dank an euch alle, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt!

 

Hier die Ergebnisse:

Verzeichnis von Fernstudiengängen7368.9 %
Übersichtlichkeit der Foren7167 %
Schneller Seitenaufbau6460.4 %
Verzeichnis von Fernlehrgängen5450.9 %
Mobile Nutzung5249.1 %
Leistungsfähige Suche4946.2 %
Startseite (Zusammenfassung)4643.4 %
Anbieter-Infos4643.4 %
Anbieter-Foren3936.8 %
Aktive Beteiligung der Anbieter3634 %
Anbieter-News3533 %
Werbung deaktivieren können3533 %
Kleinanzeigen für Bücher/Kontakte usw.3432.1 %
Umfragen3129.2 %
Anbieter-Bewertungsmöglichkeit3028.3 %
Qualitätsbewertung der Nutzerbeiträge2523.6 %
Off-Topic Bereich2422.6 %
Mehrere Blogs führen2220.8 %
Anbieter-Blogs2119.8 %
Buchvorstellungen2119.8 %
Wiki/Lexikon1917.9 %
Pressemitteilungen der Anbieter1917.9 %
Modernes Design, viele Grafiken/Fotos1716 %
Galerien (Bilder/Videos)1615.1 %
Integration von FernstudiumCheck1615.1 %
Infomaterial bestellen können1615.1 %
Video-Interviews1514.2 %
Text-Interviews1514.2 %
Live-Veranstaltungen1514.2 %
Shop (Bücher etc.)1514.2 %
Selbstverwaltete Gruppen1413.2 %
Schnelle Hilfe bei technischen Fragen1211.3 %
Chat1110.4 %
Gruppenblogs1110.4 %
Sonstige98.5 %
Integration von Facebook/Twitter etc.87.5 %
Kostenpflichtige Einzelberatung87.5 %
Gewinnspiele76.6 %
Login über Facebook/Twitter etc.65.7 %
Integration weiterer Bewertungsportale54.7 %
Beste Forenantworten zuerst anzeigen54.7 %
Spiele auf der Plattform21.9 %

Diese werde ich ebenso bei meinen weiteren Planungen berücksichtigen wie die Anregungen, die ihr hier im Thema in den Forenbeiträgen gemacht habt.

 

Die Vorbereitungen für den Umzug gehen unterdessen voran. Vermutlich wird es in Kürze einen ersten Testlauf für die Übertragung der Daten auf das neue System geben. Dazu wird das Forum vorübergehend geschlossen werden. Den Zeitraum gebe ich vorher bekannt und werde versuchen diesen so zu wählen, dass zu der Zeit üblicherweise wenige Forenbenutzer unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Seit der Umfrage und der Umstellung auf das neue System ist nun einige Zeit vergangen und ich arbeite täglich daran, Fernstudium-Infos.de weiter zu entwickeln und zu verbessern und auch seitens der Software-Entwickler werden weitere Optimierungen und neue Funktionen angestrebt. Dabei versuche ich mich auch immer wieder an euren Wünschen und eurem Feedback zu orientieren und auch das umzusetzen, was ihr mir in der Umfrage mitgeteilt habe. Dazu möchte ich heute mal auf die Punkte eingehen, die euch am Wichtigsten waren.

 

1. Verzeichnis von Fernstudiengängen    73    68.9 %

Gibt es im Fernstudium Wiki. Wie es damit weitergeht, weiß ich allerdings noch nicht. So ein händisch gepflegtes Verzeichnis ist recht aufwändig und doch immer nur so aktuell, wie mich Rückmeldungen dazu erreichen. Andererseits gibt es zwar Datenbanken, über welche auch Fernstudiengänge abgerufen werden können, allerdings sind diese oft nicht sehr übersichtlich. Wie ich dieses Verzeichnis künftig weiter gestalten werde ist daher noch offen.

 

2. Übersichtlichkeit der Foren    71    67 %

Hier habe ich einiges getan, insbesondere die Struktur der Anbieterforen mit den am Häufigsten aufgerufenen Foren gleich in der Forenübersicht und einem kompletten alphabetischen Verzeichnis von A-Z. Wie gefällt euch diese Struktur? Habt ihr noch Verbesserungswünsche dazu?

 

3. Schneller Seitenaufbau    64    60.4 %

Hier habe ich nicht allzu viele Möglichkeiten, da das Forum als Cloud-Service läuft. Die Ladezeiten erscheinen mir sehr stark schwankend. Welchen Eindruck habt ihr und wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Ladezeiten? Notfalls würde ich mit Fernstudium-Infos.de wieder auf einen eigenen Server umziehen, was ich allerdings möglichst vermeiden möchte, weil damit einige Nachteile verbunden wären. Insbesondere müsste ich dann mehr Zeit in die Technik investieren, die dann nicht für die inhaltliche Betreuung der Community zur Verfügung stehen. Insgesamt haben die Entwickler auch angekündigt, dass die Performance der Software noch deutlich verbessert werden soll.

 

4. Verzeichnis von Fernlehrgängen    54    50.9 %

Ein umfassende Verzeichnis von Fernlehrgängen kann ich nicht bieten, dazu gibt es zu viele Angebote. Eventuell werde ich ausgewählte Fernlehrgänge zu oft nachgefragten Themen wie Schulabschlüsse oder Psychologie mit in das Verzeichnis der Angebote aufnehmen. Ansonsten empfehle ich die Datenbanken der ZFU und von FernstudiumCheck zu nutzen.

 

5. Mobile Nutzung    52    49.1 %

Hier sollten sich durch die Systemumstellung und das damit eingeführte responsive Design die Meisten Verbesserungen ergeben haben. Dies war auch einer der Hauptgründe für die Umstellung und im Grunde sollten nun alle Funktionen, die es am PC gibt, auch mobil zur Verfügung stehen, in einer auf die Displaygröße angepassten Darstellung. Wenn es dort Probleme gibt, meldet mir diese sehr gerne, da ich selbst nur sehr wenig mobil arbeite.

 

6. Leistungsfähige Suche    49    46.2 %

Die im System eingebaute Suche hat leider ihre Schwächen, so ist zum Beispiel keine Suche nach Wörtern mit drei Buchstaben möglich, was besonders für die Abkürzungen einiger Anbieter ungünstig ist. Auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de erreicht ihr daher bei Nutzung des Suchformulars automatisch eine Volltext-Suche mit der Technik von Google.

 

7. Startseite (Zusammenfassung)    46    43.4 %

Diese habe ich jetzt schon einige Male umgestellt und einiges ausprobiert. Mir erscheint eine reduzierte Ansicht, bei der die neuen Beiträge im Forum und in den Blogs schnell zu sehen sind entspricht am Besten dem, was ihr euch wünscht. Vorschläge und Wünsche nehme ich auch hier weiter gerne entgegen, auch wenn ich nicht jedem gerecht werden kann.

 

8. Anbieter-Infos    46    43.4 %

Dafür gibt es einen eigenen Bereich bei den Infos - allerdings bisher eher wenig nachgefragt. Vielleicht werde ich diese Infos noch von den jeweiligen Foren aus verlinken und auch aus den Blogverzeichnissen, damit sie besser gefunden werden.

 

9. Anbieter-Foren    39    36.8 %

Gibt es, siehe dazu auch unter 2.

 

10. Aktive Beteiligung der Anbieter    36    34 %

Einige Anbieter machen dies ja bereits und bei Kontakten ermutige ich auch dazu, sofern die Regeln für die Beteiligung eingehalten werden. Vielleicht werde ich hier noch aktiver auf zumindest die großen Anbieter zu gehen. Teilweise mache ich es auch so, dass ich eure Fragen in den Foren an die Anbieter weiter leite und dann die Antworten veröffentliche. Sinnvoller ist es natürlich ohne diesen Zwischenschritt, gerade wenn es dann zu weiteren Rückfragen kommt.

 

Auch die anderen Punkte, die etwas weniger Stimmen bekommen haben, habe ich weiter im Blick und darüber hinaus bin ich auch stets für Feedback sehr offen und dankbar

 

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr noch eure Stimme abgebt, wie gut euch das neue Fernstudium-Infos.de gefällt. Bei den bisherigen gut 20 Stimmen ist zwar schon ein gewisser Trend festzustellen, aber hier wären noch mehr Rückmeldungen schön. Auch, weil ich die Umfrage dann in den Folgejahren wiederholen und mit den Ergebnissen aus diesem Jahr vergleichen möchte, um Entwicklungen feststellen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Markus Jung sagte:

[...] Ich würde mich auch freuen, wenn ihr noch eure Stimme abgebt, wie gut euch das neue Fernstudium-Infos.de gefällt.[...]

 

1. Verzeichnis von Fernstudiengängen    73    68.9 %

Nutze ich persönlich nicht, liegt aber daran das ich ein "alter Hase bin".

 

2. Übersichtlichkeit der Foren    71    67 %

Sind schon deutlich übersichtlicher geworden. Seit ich erstmal "alles als gelesen markieren" gefunden und gedrückt habe, finde ich auch endlich neue Beiträge. Vorher war das etwas undurchsichtlich. Was man noch verbessern kann, auf der Startseite werden neue Beiträge (fett markierte Überschriften) immer noch als neue Beiträge gelistet, obwohl ich schon darauf geantwortet habe und als letzter Kommentator drin stehe. Vielleicht kann man das ändern, ist nicht schlimm, aber das ist etwas irritierend.

 

3. Schneller Seitenaufbau    64    60.4 %

Bei mir läuft FI immer schnell. Aus meiner Sicht kein Bedarf.

 

4. Verzeichnis von Fernlehrgängen    54    50.9 %

Nutze ich nicht

 

5. Mobile Nutzung    52    49.1 %

Nutze ich ebenfalls nicht

 

6. Leistungsfähige Suche    49    46.2 %

Hab noch nie nach etwas gesucht.

 

7. Startseite (Zusammenfassung)    46    43.4 %

Die finde ich mittlerweile gut gelungen und Übersichtlich. Ich benötige meist nur Foren und Blogs.

 

8. Anbieter-Infos    46    43.4 %

Nutze ich nicht

 

9. Anbieter-Foren    39    36.8 %

Nutze ich ebenfalls nicht

 

10. Aktive Beteiligung der Anbieter    36    34 %

Diese könnte aus meiner Sicht noch von vereinzelten Einrichtungen besser sein. Vorallem vermisse ich hier immer noch die WBH.

 

Aus meiner Sicht ein deutlicher Fortschritt und eine deutliche Verbesserung zu der Launch-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Zitat

auf der Startseite werden neue Beiträge (fett markierte Überschriften) immer noch als neue Beiträge gelistet, obwohl ich schon darauf geantwortet habe und als letzter Kommentator drin stehe. Vielleicht kann man das ändern, ist nicht schlimm, aber das ist etwas irritierend.

 

Die Startseite ist die am häufigsten aufgerufene Seit von Fernstudium-Infos.de und wird zwischengespeichert in einem Cache. Spätestens nach ein paar Minuten sollte da aber nichts mehr als ungelesen erscheinen, was du bereits gelesen und sogar beantwortet hast. Mir sind da bisher eigentlich keine so großen Verzögerungen aufgefallen, werde es aber auch mal mehr beobachten (dieser Themenstrang hier wird zum Beispiel jetzt schon nicht mehr fett in der Übersicht dargestellt).
 

Zitat

10. Aktive Beteiligung der Anbieter    36    34 %
Diese könnte aus meiner Sicht noch von vereinzelten Einrichtungen besser sein. Vorallem vermisse ich hier immer noch die WBH.

 

Hier werde ich bei den Kontakten zu den Hochschulen noch mehr drauf hinweisen. Die Anbieter sind da auch sehr unterschiedlich. Manche sehen es als Chance, andere eher als Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...